Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hoesch

Die Tommys wollten uns doch wohl nicht den Hahn zu drehn.

Das wär wohl das X te Kriegsverbrechen im Bombenkrieg.
Denn Krauts das Bier wech nehmen ich glaub et hackt.

Jetzt ist es entgültig zu ende auf Phönix-OST.
Die Letzten Großen Hallen werden Weggerissen.
Die Fundamente und die Kabelschächte werden Zertrümmert oder verfüllt.
Der Alte Emschertorstollen ist wohl jetzt auch zugemauert und verfüllt worden.
Jetzt Bleibt nur die Frage was ist mit der Firma die in eine der Letzten Halle noch drin ist muss die jetzt raus oder reissen die nur drum rum ab?

Die Stromumspann anlage brummt immer noch ganz schön. :shock:

Alle schönen alten Gebäude sind fast komplet wech. Schade.

Am Gaso werden schon neue Strassen gepflasstert und Bäume gepflanzt, bin ma gespannt sieht sehr nett aus.

Hab ich gestern auch gesehen,das geht ja grade ratzfatz auf Ost... :?

Aber das kündigte sich ja schon seit Monaten an .

Aflerbach bleibt bis 2010,ist ja nur ein kleiner Teil der großen Halle.
Der Teil bleibt stehen,und drumrum wird abgerissen.

Das noch Jemand in die Halle rein geht. Das Dach war schon im nicht Halbabgerissenem Zustand nicht vertrauenserregend. Waren da, und es ist echt der Hammer sieht aus wie ´45.

Ach ja der Wachmann mit seinem Geländewagenersatz dreht tatsächlich seine Runden, passt aber hauptsächlich auf die Kontainer auf.

Die Halle sah ´45 gesünder aus als jetzt... :o :o
Habe irgendwo Fotos aus der Ecke von Sommer 1940 und Herbst ´45...ich guck mal ob ich die auf die Schnelle finde.

Aber ist schon drollig,an diesem ganzen Baukomplex hat sich seit 1940 rein garnix verändert,das sah auf den Fotos von 1940 exakt genauso aus wie jetzt(vor dem Abbruch).
Nur das diese beiden Kühltürme und das Schalthaus 52 später dazugekommen sind.
Ist extrem selten das größere Industrieanlagen sooolange unverändert bleiben.

Ist schade drum... :?

In der Halle kann man sich wohl noch recht unbesorgt bewegen,das Dach wurde in dem Abschnitt wo Aflerbach arbeitet schon vor längerer Zeit gesichert.

Habe grade nochwas interessantes entdeckt,im Keller der Hörder Burg(Nordflügel,Zugang über den Neubau,der grade abgerissen wird) steht ein Aktenschrank voller Rechnungen aus den 20er-50er Jahren.

Die Rechnungen erlauben interessante Einblicke was dort in den 30er 40er Jahren für Maschinen beschafft und Gebäude gebaut wurden,und was nach dem Krieg so alles repariert werden musste... 8)

Dachte Heute ich Sehe nicht Recht da Fährt Der Wachman mit einem Opel Tigra über das Gelände. (Blau Metalic)

Jepp,irgend son Kleinwagen hab ich neulich mitten auf dem Gelände gefunden...ohne Wächter drinn...steckte nen halben Meter im Matsch... :lol:

Da kann man warscheinlich schneller rennen als der Fahren :P

Ja,auf Ost :?
Zum Glück nicht Alles,die Ex Druckerei und der Alte Teil der hörder Burg bleiben stehen.

Aber die wollen jetzt tatsächlich die Eliasbahn abtragen...komplett,samt Brücken und Bahndämmen :shock:

Schade ist es auf jeden Fall... :?

Aber ob das alles so falsch ist werden erst die nächsten Jahrzehnte zeigen.
Die Zeit der Stahlindustrie ist für Dt. vorbei,da können unsere Regierigen nichts für,da sind Globale Veränderungen Schuld drann...Stichwort China und Indien... :roll:
Die Frage ist nur ob wir hier es jetzt schaffen bei zukunftsträchtigen Entwicklungen schnell genug ein Fuß in die Tür zu bekommen,bevor der Zug auch andernorts abfährt.

Da kann man nur abwarten,was sich in Hörde grade tut kann völlig in die Hose gehen,oder der Region in 10 15 Jahren wieder zu "Wohlstand" verhelfen.
Würde sagen,Chancen 50 50

Wenn man alles so gelassen hätte wie es war,wären die Hörder Stahlwerke zwar mittelfristig nochmal lukrativ geworden,mit unserem aktuellen Stahlboom....aber die Anlagen waren alt und in nächster Zeit wären Investitionen in 3stelliger Millionenhöhe nötig gewesen....und ob der Stahlboom noch so lange anhält das sich das noch gelohnt hätte,darf man bezweifeln :roll:

Gut Da gebe ich dir Recht.
Ist aber auch eine Sache der Politik.
Man kann das Land auch in die Falsche richtung Steuern.

Das mit China is leider falsch. Wir verkaufen unsere Werke an CHina weil die einen Riesen bedarf an Stahl haben.
So machen wir hier einmal den dicken Reibach aber China wird für seinen Stahl (Aus unseren Werken) mehr verlangen als wir früher. Da sie ihn selber brauchen und die Konkurenz ihre Werk ja nach China verkauft hat. Hätte man mal einmal mehr an die Zukunft gedacht als an die schnelle Mark.
Hätten wir China bei der Heutigen Stahlnachfrage und den aktuellen Kursen den Stahl verkauft hätten wir mehr Geld verdient als mit dem Verkauf der Werke. Aber der Morgenthau Plan trägt langsam Früchte. Deutschalnd wird Deindustriealisiert. Schade.

Der Verkauf der Anlagen nach China war auch damals sicher kein Reibach für TKS,das ganze hatte mehr Entsorgungscharakter,man wollte Abbruchkosten spahren....gezahlt wurde kaum mehr als der Schrottpreis(28 Mille ??) und dafür haben die Chinesen das Ganze mit ihren eigenen Leuten abgebaut und weggeschafft.

Das sich der Stahlpreis nochmal dermaßen aufschwingt war ´00 ´01 kaum absehbar....das die ganze Aktion aus HEUTIGER sicht für TKS ein ÄUßERST schlechtes Geschäft war brauchst du denen wohl nicht zu erzählen,die Zuständigen werden wohl schon ganz wunde Ärsche haben vor lauter hineinbeissen.

Nur,ich gehe stark davon aus das das alles eh nur ein Strohfeuer ist,der hohe Bedarf in China wird zwar wohl noch länger anhalten,nur was die Chinesen nicht wollen ist den Stahl auf ewig teuer vom Weltmarkt saugen...die wollen den viel lieber billig selberkochen !
Die bauen jetzt munter eigene Stahlwerke,und demnächst haben sie die Produktionskapazitäten zusammen die sie für ihren Eigenbedarf brauchen....dann dürfte der Weltmarktpreis wieder abbröckeln.

Hätte man hier die Stahlwerke also stehen gelassen,hätte man zwar noch ein paar Jahre Geld verdienen können,aber mittel/langfristig hat unsere Schwerindustrie keine Chance gegen die Billigkonkurenz aus Fernost :?

Man kommt hier auf Dauer nicht drum rum sich neu zu orientiren,eine Sache wird nicht haltbar sein,unsere alt hergebrachten Wirtschaftszweige,oder unser Lebensstandard... :?

Zurück
Oben