Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Jahrhunderthalle Bochum / West-Park

Ich wüsste auch nicht wo man vom Schlackenbahntunnel aus einen Gully von unten zu sehen bekommt kratz-
 
Bekommt man die Tür denn inzwischen auf,oder hat sie diese Baumwurzel immernoch fest im Griff ?
Mich würde an dieser Garage eher mal diese Niesche in der Wand interessieren...der Bunker im Berg dahinter dürfte irgendwo in dem Bereich seinen 2. Eingang gehabt haben silly-


Ich habe heut Abend in der Gegend auch eine deftige Überraschung erlebt...ist zwar nicht Westpark,sondern die Brache "untere Stahlindustrie"...aber war ja eh alles der selbe Verein.
Habe da einen großen Luftschutzkeller entdeckt.Soweit erstmal keine wirkliche Überraschung,das es dort immernoch was zu entdecken giebt,beweist einem diese Gegend ja seit zich Jahren immer wieder neu :P
Der Knaller ist eher das ich an diesem Bunker schon unzählige Male nix ahnend vorbei,und sogar drüber gelaufen bin...UND SICHER NICHT NUR ICH staunen- blabla- :lol:
Obwohl der Eingang mehr als offensichtlich ist,oder zumindest sein sollte...Treppenabgang mit Geländer drumherum,in einem Bereich wo weit und breit kein Stein mehr auf dem Anderen steht und sich der Bewuchs auch in Grenzen hält sollte einen Sowas doch eigendlich aus 200m Entfernung anschreien....HAAAAllloooo,HIER gehts runter :!:
Aber nee,anscheinend nicht... blabla-

Der Keller ist etwa 65m lang und 8 breit,also bis jetzt der größte zugängliche einzel Hohlraum auf der Brache !
Innen sehr feucht,Ls Türen sind noch drin,paar Beschriftungen,in der hinteren Hälfte war wohl nach dem Krieg eine Messtechnik Werkstatt untergebracht.
Da liegen auch noch etliche Messinstrumente und Einzelteile,leider alles extremst verrottet :(

Kennt das schon einer von euch ???
 
Ist mir auch nicht bekannt. Wow! 65 Meter ist natürlich nicht gerade klein. Wundert mich, dass das hier noch nicht thematisiert wurde. Hab mich auf der Brache bisher noch nicht so genau umgeschaut. Hier und da wurde ja mal nen Kabelkanal angeschnitten, den ich aber noch nicht weiter untersucht habe. Wenn ich nochmal da bin werde ich noch mal genauer hinsehen.
 
Bastler schrieb:
Bekommt man die Tür denn inzwischen auf,oder hat sie diese Baumwurzel immernoch fest im Griff ?
Mich würde an dieser Garage eher mal diese Niesche in der Wand interessieren...der Bunker im Berg dahinter dürfte irgendwo in dem Bereich seinen 2. Eingang gehabt haben silly-

Also, man kann sich durchquetschen, hab ich aber nicht gemacht, weil ich beim reinleuchten nur das Schrottauto gesehen habe. Meinst Du mir der Nische in der Wand den Bereich wenn man nach links schaut? Da konnte ich nicht alles einsehen, hab aber auch nicht vermutet, dass da was ist.

Meinst Du den Bunker den man über dieses Hauptportal direkt an der Straße ein bisschen weiter Richtung Jahrhunderthalle begehen konnte? Heute ist der Zugang ja extremst gesichert. Vor ca. 8 Jahren konnte man einfach direkt von der öffentlichen Straße aus reinspazieren, war ich mal da drin. Da gibts einen Stollenbunker, der aber soweit ich mich erinnern kann, keinen direkten Zugang zu den Garagen hatte. Was ich damals interessant fand, war ein ,,Schacht'' der den Bunker mit zwei weiteren oberen Etagen verbunden hat. Die Treppe war schon damals extremst vergammelt, sodass ich nur die 2. Etage begehen konnte, war eine Art Kabeltunnel und endete in einer Sackgasse. Die oberste Etage war nicht begehbar, da die Treppe weggerostst war.
 
Bastler schrieb:
Ich habe heut Abend in der Gegend auch eine deftige Überraschung erlebt...ist zwar nicht Westpark,sondern die Brache "untere Stahlindustrie"...aber war ja eh alles der selbe Verein.
Habe da einen großen Luftschutzkeller entdeckt.Soweit erstmal keine wirkliche Überraschung,das es dort immernoch was zu entdecken giebt,beweist einem diese Gegend ja seit zich Jahren immer wieder neu :P
Der Knaller ist eher das ich an diesem Bunker schon unzählige Male nix ahnend vorbei,und sogar drüber gelaufen bin...UND SICHER NICHT NUR ICH staunen- blabla- :lol:
Obwohl der Eingang mehr als offensichtlich ist,oder zumindest sein sollte...Treppenabgang mit Geländer drumherum,in einem Bereich wo weit und breit kein Stein mehr auf dem Anderen steht und sich der Bewuchs auch in Grenzen hält sollte einen Sowas doch eigendlich aus 200m Entfernung anschreien....HAAAAllloooo,HIER gehts runter :!:
Aber nee,anscheinend nicht... blabla-

Der Keller ist etwa 65m lang und 8 breit,also bis jetzt der größte zugängliche einzel Hohlraum auf der Brache !
Innen sehr feucht,Ls Türen sind noch drin,paar Beschriftungen,in der hinteren Hälfte war wohl nach dem Krieg eine Messtechnik Werkstatt untergebracht.
Da liegen auch noch etliche Messinstrumente und Einzelteile,leider alles extremst verrottet :(

Geile Entdeckung hast du da gemacht rock- daumen-

Doch das Geländer ist irgendwie wieder so gut in die Vegetation eingeflossen das man es sehr schnell übersieht !



3147.jpg
3647.jpg

der Deckungsgraben ein Stück weiter rechts ist leider immer noch verschlossen :evil:
Der würde mich doch auch mal Interessieren kitty-
 
Ja den Bunker meinte ich,wenn man den intakten Eingang rein geht,dann nach links...richtung Garage also,kommt in ungefähr dieser Entfernung ein weiterer Eingangsbereich,der aber innen abgemauert ist,und von außen ist in diesem Bereich ja außer besagten Garagen nix zu sehen kratz-

Dieser Bunker ist schon sehr speziell,unten normaler Stollenbunker,oben deutlich ältere Industriekeller und Kabelkanäle...und dann dieser riesige,rechteckige Schacht...welchen Zweck der hatte weiss ich bis heute nicht kratz- :roll:
Ich bin die Treppe damals ganz hoch,über der "alte Keller" Etage kommt nur noch eine Tür,die mit Abbruchschutt verschüttet ist. So hoch wie dieser Schacht ist,dürfte man an dieser Stelle schon ganz knapp unter der Oberfläche vom Westpark Plateau sein.
Ich hab es aber auch versäumt zumindest zu gucken wo die Kabelkanäle hingehen,dazu hätte man sich durch diverse Verbrüche und unter an rostigen Moniereisen herunterbaumelnden Betonbrocken durchquetschen müssen...das war mir zu gefährlich.
 
Der Bunker hat es wirklich insich.
Was genau da für eine Firma im hinteren Teil ansässig war hätte ich auch gerne mal gewusst.
Das Chaos sieht ja sehr wüst aus.

Die Wurzeln sind da auch schon überall

"Aiwa"

_DSC0035.jpg
 
Schätze mal das in dem Gebäude darüber eine Elektronikwerkstatt vom BV war...da hätte ich mal zu gern VOR dem Abbruch die Nase reingesteckt...da klopft mein Hobby Nr. 1 an... silly-
 
Bastler schrieb:
Schätze mal das in dem Gebäude darüber eine Elektronikwerkstatt vom BV war...da hätte ich mal zu gern VOR dem Abbruch die Nase reingesteckt...da klopft mein Hobby Nr. 1 an... silly-


In der Tat wäre das durch aus interessant gewesen wenn der Untergrund schon so ist

4019.jpg3214.jpg
 
Hallo,
Würde auch gern mal in diese schöne unterwelt Einen Blick werfen. Welcher erfahrene Guide würde mich und Kollege Peterr mal dahin begleiten? Antwort gerne per PN. Danke und schönes Wochenende.
 
Bastler schrieb:
Kleiner Rundgang von mir...

Sehr schön, so brauch ich das nicht tun, hatte ja auch eh drauf getippt das es nicht lange dauert bis auch die anderen das finden und mehr Bilder kommen aber so gehts ja auch silly- daumen-
 
Zurück
Oben