Bunker-NRW

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Jahrhunderthalle Bochum / West-Park

Zugang zum Schalthausbunker? Haben sie den beim Abriss des Schalthauses gleich mit abgerissen? Wo das besagte Rohr sein soll wüsste ich jetzt so spontan auch nicht.
 
Hmm das hört sich Interessant an.

Versuche mal meinen Stammschleicher zu erreichen grins und packe den Helm wieder ein.
 
Das Schalthaus haben die doch komplett weggebaggert. Was soll davon denn noch vorhanden sein?
Da gibt es doch auch Bilder hier im Thread...
 
Die Schutzräume lagen außerhalb von dem Bereich der umgepflügt wurde,deswegen sind die übergeblieben.
Das ist aber auch schon alles was davon übergeblieben ist(darunter und daneben müsste es auch noch etwas Kabeltunnel geben)...eigendlich kein Grund Risiken einzugehen.
Das Schalthaus war langelange Jahre zugänglich...jeder der nicht min. 10x da drin war,ist kein richtiger Schleicher silly-
Und für die die zuspät mit dem Hobby angefangen haben,giebt es unzählige Bilder davon...hier und weiss der Geier wo sonstnoch überall.

Klar,man will sowas selbst gesehen haben... :lol:
Aber die Bilder sollten beim abwägen helfen,ob man sich das wirklich antun muss silly-

Und wie schon gesagt,ich fürchte das es dort inzwischen ein Luftproblem geben könnte... :roll:
 
Selbst ,,Big M'' trauert dem Schalthaus nach. einfach mal auf der Seite nach ganz unten scrollen

http://www.bochumer-bunker.de/e_-_verteilung.html
 
Nur zu! ;-)

Interessant ist die Frage, ob es von der Schlackebahn noch Verbindungskanäle zu den Katakomben unter dem Radsatzwerk existieren.
 
Ich bin grafisch leider total unbegabt. Außerdem würde ich den Verlauf der "unteren" Etage nicht mehr wirklicht auf die Kette bekommen. Der Teil in dem man halbwegs aufrecht laufen kann schöängelt sich ja etwas.
 
Ja, aber man kommt ja nachher wieder oben in der Schlackebahn aus, hinter´m Verbruch.
Und die Schlackebahn selber ist eigentlich ziemlich gerade.
Schau mal auf GoogleEarth, da ist die Schlackebahn ja ziemlich deutlich zu erkennen.
Was mich interessiert: Wie weit geht die Schlackebahn in östlicher Richtung?
Auf Google Earth ist am östlichen Ende ein nett angelegter Grünstreifen zu erkennen.
Endet dort die Schlackebahn? Eine Vermessung wäre wirklich mal interessant.
 
Zeichnen muss man ja nicht unbedingt, für die jenigen die ein Android Handy, Kompass und einen Laser Entfernungsmesser besitzen könnte die Software CaveMeter etwas sein (nutze ich auch):

http://www.copycave.de/cavemeter/

Benötigt zwar etwas Übung ist aber ein sau geniales Tool und die Arbeit macht damit Spass!
 
Na wir könnten ja mal ein Schlackebahn-Vermessungstreffen einberufen ;-)
Laut GoogleEarth ist der von außen erkennbare Bereich etwa 250 m lang.
Sollte die Schlackebahn tatsächlich noch etwas weiter in Richtung Ost-Nord-Ost weitergehen,
so wäre man schon fast in den Katakomben unter dem aktiven Werk, von wo ja noch einige Gänge abgehen.
Vielleicht existiert da noch eine Verbindung!?!?
 
Schön...big M. hat seine Seite überarbeitet...wie ich zuletzt da geguckt habe war dieser schöne Plan vom Schalthaus noch nicht drin.

Das oben Rechts,dürfte schon der Schlackebahntunnel sein ??

Der Schlackebahntunnel reicht bis an das aktive Gelände heran,oder knapp darunter.
Eine Verbindung zu den dortigen Tunneln giebt es nicht,zumindest nicht mehr gangbar.

Vermessen haben M&Co den Schlackebahntunnel mit Sicherheit auch schon,die tun sich nur schwer mit dem veröffentlichen solcher Pläne...ist beim Schalthaus wohl nur deswegen passiert weil eh abgerissen kratz-
 
Wenn das oben rechts im Plan der Schlackebahntunnel ist, dann ist der Verbruch oben links ja schon durchbuddelt. Das müsste dann das hier sein:sb1.jpg

Das Loch sieht so aus: sb2.jpg

Und wenn man sich durch schiebt sieht man dann das, was im Plan als "Versorgungskanal" bezeichnet wird: sb3.jpg

Sehr viel weiter kommt man da aber nicht. Der schacht nach rechts ist auch zu.sb4.jpg

Soweit meine Vermutungen. Man könnte den Plan ja nach links erweitern :-)
Wobei ich grade am zweifeln bin. Die Schlackebahn läuft doch West nach Ost. Das Ende zeigt also gen Osten. Wenn ich den Plan so drehe, dass
die Schlackebahn im Osten endet, zeigt der Schaltbunker richtung norden. War der aber nicht südlich der Schlackebahn?
Verdrehe ich da grade was? Muss ja...
 
Ich weiss auch nicht so genau wie breit der "Verbruch" zwischen den beiden Teilen des Schlackebahntunnels ist,und auch nicht ob da etwas Versatz oder ein leichter Richtungswechsel drin ist...da müsste man unten im Entwässerungskanal mal genau drauf achten kratz-

Wo der Bunker ist kann man heute noch gut erkennen,die Oberkante des runden Ziegelgewölbes guckt aus dem Boden.
Müsste man mal vom Mauseloch aus oberirdisch bis da abschreiten.
Dann unten bis zum Rohr,dann weiss man genauer ob das hinkommt.
 
Hallo leute,

ich habe jetzt heute mal die Rohre genauer angesehen...
Endschuldigt bitte die mieserable Bildqualität aber alles mit dem Handy gemacht da die Kamera noch nit wieder richtig läuft


Rohr 1 (im 1. Teil)
Sieht aus als wäre da vor kurzem einer durchgeklettert

20150409_225427[1].jpg

Rohr 2(im Kabelschacht)
Dort passt mann auch noch durch ist aber sehr eng. Sieht aus als ginge es dahinter noch weiter...

20150409_224806[1].jpg
 
Ich klettere ja bekanntlich sehr gerne.Auch in Rohre,zwenge mich wie ein Dachs überall durch.Aber wer da reinkrabbelt ist meiner Meinung nach lebensmüde.
 
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