Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Jahrhunderthalle Bochum / West-Park

Na das sagt der Richtige...da kann ich mich bei dir aber an gefährlichere Kletteraktionen erinnern silly- blabla- :lol:

Das Problem mit dem Rohr ist eigendlich nur das man dazu die passende Statur haben muss... blabla-

(und das man nicht weiss wie dahinter die Luft ist :roll: )
 
Also ich bin da rückwärts durchgekrochen und hab am Ende mit den Beinen gefühlt und nur gespürt, dass es nach oben ging oder täusche ich mich? kratz-
 
Es ist nun mal interessant, bin auch gespannt wenn sich jemand mit passender statur findet und da Fotos schießen tut. ;)
 
Ich würde da durch passen und auch durchkriechen wollen.... ABER...... Leider sind alle meine Schleicher nicht dafür geeignet ratlos-

Da kommt auch noch dazu das ich nicht die passende Ausrüstung (Gasmessgerät) habe und die nächste Zeit nicht zum schleichen in der Lage sein werde sorg-
 
Von wo soll es denn wettern ?
Der Schalthaus Teil mit "Gullyeingang" und "Notausgang" ist doch weg...früher zog es aus diesem Rohr da unten tatsächlich recht deutlich,das dürfte von dem "Notausgang" gekommen sein,der hatte ja einen recht ordentlichen Querschnitt.
Heute dürfte der Bunker Rest ziemlich luftdicht sein kratz-
 
War hier Heute gegen Abend jemand in Begleitung zufälligerweise los?
Haben zwar nur kurz geschnackt, ist aber interesant mal wieder Leute aus der Region kennen zu lernen.
kurze PN wäre cool.


mfg potex
 
Rohr 2 ist das richtige ;-) ... Seeeehr eng, sollte nicht ohne Erfahrung befahren werden ... aber es geht ;-)
 
Ahhh jetzt ja ! :idea:

Bin schon die ganze Zeit am Rätseln von welchem ominösen Rohr die Rede ist. :lol:
Bin da bisher auch noch nie durch gekrochen weil es so eng aussieht.
Allerdings kann man sich wie Bastler ja schon gesagt hat denken das der Bereich nicht gut belüftet ist.
Kann das nicht generell mal bei Gelegenheit wer checken der ein Messgerät hat?
Würde gerne mal Wissen wie die Luft im hinteren Teil ist.
 
So, war heute Nacht mit einem Kollegen mal in der Schlackebahn unterwegs um mir das Rohr mal genauer an zu gucken.
Er, 1,75m 70Kg.
Obwohl er so schlank ist konnte er sich nur sehr schwer voranarbeiten. Er ist allerdings nach der Hälfte wieder zurück gekommen bzw. ich musste ihm mit einem Kletterseil dort wieder raus ziehen da er Kopfschmerzen und Schwindelgefühle bekam.
Ich selbst habe das Gefühl das die Luft dort immer schlechter wird!
Der Knaller hoch Zehn kam dann aber als wir den Hügel zum Ausgang hoch wollten.
Geräusche und Licht am Einstigsloch.
Wir warteten unten ob sich was tut .
Nach ner knappen Minute kamen uns erschrockene von unseren Lampen geblendete Leute entgegen.
Wir staunten nicht schlecht als da sage und schreibe 13 Personen 7 davon Frauen den Hügel hinunter kamen.
Alter ca. 17 bis 20 Jahre in Alltagskleidung, ohne festes Schuhwerk, gerade mal 3 billige Handlampen ausm 1 Euro Landen und jeder Zweite mit Kippe im Hals.
Ich hab ne Kriese bekommen!!!
Zurück zum Rohr.
Ich kann wirklich nur jedem empfehlen der vor hat seinen Körper durch das Rohr zu zwängen dies sein zu lassen !
 
Hast du die mal gefragt was sie für ein Verein sind ??

Bin mal gespannt wann es da unten den ersten gröberen Unfall giebt,oder ob sich die Zuständigen vorher schon gezwungen sehen das Loch zuzumachen :oops:
 
Bei der Menge an Darwinanbetern hätte ich aber doch einen Freiwilligen bestimmt, der mal auf der anderen Seite des Rohres nach dem Rechten sieht.
Die Kippe im Mund kann je nach Glüh- und Explodierverhalten interessante Hinweise zur Gaszusammensetzung geben daumen- .
 
DaRocka1985 schrieb:
Wir staunten nicht schlecht als da sage und schreibe 13 Personen 7 davon Frauen den Hügel hinunter kamen.
Alter ca. 17 bis 20 Jahre in Alltagskleidung, ohne festes Schuhwerk, gerade mal 3 billige Handlampen ausm 1 Euro Landen und jeder Zweite mit Kippe im Hals.
Ich hab ne Kriese bekommen!!!

Sowas ähnliches hab ich auch vor kurzem auf BW Lippe erlebt, kommt mir da auf einmal ne Gruppe von bestimmt 10-12 Bengels entgegen, so geschätzt alle um die 15-16 Jahre rum. Naja, was will man sagen, hätte ich in dem Alter wahrscheinlich genau so gemacht wenn ich so eine Bude direkt vor der Nase gehabt hätte grins

Beim Förderturmaufstieg im Treppenhaus ne selbst gebaute Fackel nach Indiana Jones Art gesehen. Also = Schlimmer geht immer, deine hatten zumindest elektrisches Licht dabei silly-
 
Ach du Heiliger Himmel ,mit ner Fackel durchs Bergwerk is auch gut ..... warum erhängen die sich nicht direkt am Förderturm? kratz-
Hatte bei der Gruppe irgendwie das Gefühl die wollen da ne Party veranstalten, hatten Chips und Getränke dabei.
Anscheinend hat es dann für eine vernünftige Taschenlampe nicht mehr gereicht.
Zumindest konnte ich einigen der anwesenden Frauen noch Angst einjagen.... hab vor schlechter Bewetterung gewarnt was aber den meisten anscheinend am Po- Loch vorbei ging.
 
(Auf Lippe wäre mir soein Trupp ganz recht...ich könnte mich dann schön in deren Schatten halten und die Zeche erkunden,und wenn dann doch (-wieder :roll: ) mal der Wächter und die Bullen auftauchen,sind die mit dem jagen und einsammeln der 12 Amateure dermaßen beschäftigt,das ich mich aus dem Staub machen kann silly- :lol: )
 
hmm, hatte damit mal pech gehabt, 10 kiddies kammen in festtagsbeleuchtung und laut polternd nen turm hoch und wurden dabei natürlich von "besorgten" anwohnern gesehen. wir haben uns daraufhin verpisst, da uns klar war das gleich die bullerei da sein wird. dummerweise sind wir denen genau in die arme geschlichen. die waren genau so überrascht von uns als wir durch die büsche kamen, wie wir von denen, daß die doch schneller als erwartet da waren.
 
Mhhh, da auf der Schlackebahn keine künstliche Bewetterung stattfindet, kommt atembare Luft nur durch den barometrischen Druck ins Gebäude. Je tiefer man geht umso gefährlicher wird es.
Von welchem Rohr sprecht ihr ? Die Verbindung zur hinteren Schlackebahn?? krabbelt ja wohl keiner in das Rohr, was dort hängt .
 
Hier mal ne kleine Info am Rande.
Der U-Bereich XXXXXXXXXX is offen.
Bin da gerade vorbei gefahren und irgend wer hat anscheinend den halben Schlosskasten abgerissen.
Jetzt heist es schnell sein sonnst schnell wieder zu.

@Schreibfunker,
wenn du auf dem Weg zum zweiten Teil der Schlackebahn in den bereich kommst wo du wieder einigermaßen stehen kannst, sollte es das erste Rohr auf der rechten Seite sein wenn ich mich nicht gerade verguckt hab.
 
Der ist nicht nur auf,der ist jetzt sogar TROCKEN rock- rock-

Also LOS Leute...wer hat noch nicht...wer will nochmal...man ist dort z.Z. herzlich eingeladen...ich hab die sperrangelweit offenstehende Tür mal mit einem Draht zugebunden,nicht das da im Dunkeln noch ein Radfahrer vordonnert silly- :lol:

Ach ja,im "1. Stock" herrscht mit 20% leicht reduzierter Sauerstoffgehalt.Hatte nur das kleine Gerät mit,das nur O2 misst,kann also nicht sagen ob das einfach nur Sauerstoffmangel,oder Verdrängung durch Methan ist Verschwoer-
Also besser Kippe aus,keine Maxe,und keine Fotokunst mit Teelichtern und Feuerwerk :wink:



Schlackebahn war ich auch...tat nach nem Jahr richtig gut dort mal wieder abzutauchen...Entspannung pur 8)
Nachdem in letzter Zeit einige über schlechte Luft im Entwässerungskanal und im hinteren Teil des Tunnels geklagt haben,habe ich dort auch mal nachgemessen.
Vordere Hälfte Schlackebahn+vordere Hälfte Entwässerungskanal auf die Kommastelle o.k.
Aber je weiter man im Abwasserkanal nach hinten kommt,nimmt der O2 Gehalt tatsächlich ab.Richtung Ausstieg in den 2. Teil der Schlackebahn und im gesamten 2. Tunnelstück sind es nur noch 20-20,3%
Das ist nicht bedrohlich,aber wie oben schon gesagt,weiss auch hier nicht ob das nur O2 Mangel ist,oder ob CH4 im Spiel ist.CO2 wirds wohl nicht sein,da der Wert Oben wie Unten gleich ist.
Da es dort früher nie Sauerstoffmangel gab,sollte man die Werte im Auge behalten und dort etwas vorsichtig sein.
 
DaRocka1985 schrieb:
Hier mal ne kleine Info am Rande.
Der U-Bereich am der Gahlenschen is offen.
Bin da gerade vorbei gefahren und irgend wer hat anscheinend den halben Schlosskasten abgerissen.
Jetzt heist es schnell sein sonnst schnell wieder zu.

lach- Wenn das wieder Big M. erfährt. Klebt da nicht sogar irgendein dämlicher Aufkleber von dem dran? meine da was gelesen zu haben in der Richtung: Diese Anlage wurde vom Bochumer Sicherheitsdienst oder so verschlossen lach- lach-
 
Zurück
Oben