Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Juristische Probleme durch Fotoveröffentlichungen?

Venkman

erfahrenes Mitglied
Viele Besucher von Lost Places veröffentlichen ja ihre unerlaubten Aufnahmen online, teilweise unterm richtigen Namen und/oder mit Selfies vor Ort.

Könnte man auch aufgrund von Foto-/Videoveröffentlichungen, mit denen man ja einen Besuch belegt, Ärger bekommen?
Sind euch da Fälle bekannt und läd man daher besser nur unter Pseudonymen hoch?

Ja es gab schon Ärger. Mehrere Fälle persönlich bekannt. Ich selber durfte auch schon Mal bei der Rennleitung antanzen, ist aber ohne Konsequenzen geblieben.

Ist eine Person eindeutig auf einem Bild einer Örtlichkeit zu zuweisen, am besten noch mit Datum, Zeit und GPS Daten, ist
der Tatbestand doch wohl erfüllt! Professor-
Sofern das Bild nicht manipuliert wurde oder ist. zunge-

Ist die Person dann noch auszumachen, kann man durchaus mit einer Anzeige rechnen! popcorn-

Ansonsten bräuchte man ja dann auch keine Angst zu haben mal mit dem Auto durch einen Blitzer zu rauschen. silly-

Das sollte doch wohl jedem einleuchten, oder? ratlos-

Aber unterm Strich,muss man es schon SEHR drauf anlegen,sich extrem dumm anstellen oder extrem Pech haben,um sich auf diesem Wege Ärger einzuhandeln silly-

Dürfte ungefähr 1 von 10000 geposteten Hausfriedensbruch Fotos sein,das dann tatsächlich ein Nachspiel hat... kratz-

technophil schrieb:
Ja es gab schon Ärger. Mehrere Fälle persönlich bekannt. Ich selber durfte auch schon Mal bei der Rennleitung antanzen, ist aber ohne Konsequenzen geblieben.

Da würden mich mal ein paar Details interessieren - wer hat die Leute angezeigt, wo war das und wie ists immer ausgegangen?
Hab schon von Locations gehört, bei denen nachträglich eine Löschung der Bilder verlangt wurde, hab das aber nicht mehr genau im Kopf...

Ich denke, die Gefahr ist bei militärischen oder von Behörden verwalteten Locations größer..
Für Privatleute ist so eine Suche recht aufwändig und kostenspielig (Bei Idioten, die ihren Vandalismus filmen, ist das evtl. was anderes - aber die haben wir hoffentlich nicht hier).

Mein Bunker wurde aufgebrochen, auf einer Netzseite erscheinen Bilder vom Inneren. Anzeige wegen Einbruch mit Verweis auf die Netzseite bei der Polizei.
Die fragt den im Impressum hinterlegten Besitzer der Seite nach den Daten des Posters und der bekommt dann Post. Ganz einfach.
Hat es hin und wieder schon gegeben.

Die Spanne geht da ja von ein Bild unter tausend anderen bis zu: Du hast gestern Fotos von einer (vormals versiegelten)Location veröffentlicht wo heute Kinder mit Sprengstoff gespielt haben(ist vorgekommen). Im ersten Fall gibt es so gut wie gar kein öffentliches Interesse, das kann Dir höchstens mal auf die Füße fallen wenn Du dort (oder an einen anderen Ort mit selben Eigentümer) erwischt wirst. Der 2. Fall führt garantiert zu einer Verurteilung, auch wenn Du mit Pseudonym unterwegs bist.

Bei Anlagen in Privatbesitz kann es immer mal sein das der Eigentümer genug bekommt und ein Exempel statuieren will.

Hauptproblem ist ja: Was einmal im Netz ist bleibt da auf ewig, ohne das man selbst Kontrolle drüber hätte.

Vorsicht schadet nie, achte mal drauf wieviel Leute hier zwar die Anlagen beschreiben und Fotos veröffentlichen, aber nie schreiben das sie selbst drin waren!

mfg

Ein Bild alleine beweist ja noch gar nichts, selbst wenn die Leute eins posten und schreiben” ich war mal da o. hab mir das mal angesehen”. ratlos-
Erst wenn das Bild einen Zusammenhang von Person und Örtlichkeit darstellt wird es kribbelig. roll-

Man kann tausend Bilder posten, damit ist aber nicht bewiesen das man persönlich da war, selbst wenn man es dabei schreibt. blabla-

Sich auf die Örtlichkeit beschränken, keine Personen ablichten ( “vor Spiegeln und Reflektionen in acht nehmen”) und alle Daten von
Bildern entfernen! Am besten nur Bilder Posten die älter wie 3 Jahre sind! zunge- silly-

Ich denke mal so hat das Forum eine gute Aussicht zu überleben und viele schöne Sachen zu bieten! popcorn- daumen-

Walldie schrieb:
Man kann tausend Bilder posten, damit ist aber nicht bewiesen das man persönlich da war, selbst wenn man es dabei schreibt
-

So eine Aussage würde ich lieber mal von einem Juristen prüfen lassen, ehe ich mich darauf verlassen würde.

Na ja, ich bin kein Jurist und werde wahrscheinlich auch keiner mehr lach- , aber das ist ziemlich oft zu lesen hier!
Dann müssten ja ziemlich viele Leute hier Ärger am Hals haben. kratz-

Das die Bilder auch die Person gemacht hat die sie postet, ist dann immer noch nicht bewiesen, kann die Aussage
alleine auch nicht beweisen. Aber ich lasse mich da gerne belehren wenn es einer besser weiß! ratlos-

Bis heute hatte ich immer Glück und hier und da mal ne Speicherkarte mit Bildern gefunden. silly-

Gurgel im Netz mal nach: "Schutzbehauptung".
Wir leben davon, daß wir nicht angezeigt werden. Beim ersten Mal geht es glimpflich ab und beim zweiten Mal kannst Du dem Richter was von gefundener Speicherkarte erzählen...
Da muß Dir weiter nichts bewiesen werden, wenn Du Objektfotos postest; er wird Dir nicht glauben und Dir ne Strafe auferlegen. Und dann kannst Du dir überlegen, ob sich finanziell eine nächste Instanz mit ungewissem Ausgang lohnt.

Mal ganz ehrlich, so wirklich Gedanken darüber habe ich mir noch nicht gemacht! hmm- roll-

Einmal wurde ich ja auch schon erwischt, aber bin da gut weg gekommen, wenn es wirklich brennt nehme
ich dann wohl besser die “ADVO CARD”. Professor-

Ich habe mich grad mal mit unserem Hausjuristen unterhalten. Also wenn jemand Bilder postet und dazu schreibt, dass er dort war, dann ist das juristisch als Geständnis zu werten. Wenn dann dazu von dieser Person auch noch ähnliche Fotos z. B. in Foren oder bei Facebook zu finden sind, dann ist Behauptung der „gefundenen Speicherkarte“ nicht glaubwürdig.

Und wie windet man sich dann am besten raus aus so einem Fall, ist das dann überhaupt möglich? ratlos-

Superingo111 schrieb:
Ich habe mich grad mal mit unserem Hausjuristen unterhalten. Also wenn jemand Bilder postet und dazu schreibt, dass er dort war, dann ist das juristisch als Geständnis zu werten. Wenn dann dazu von dieser Person auch noch ähnliche Fotos z. B. in Foren oder bei (upps) Falsche Seite zu finden sind, dann ist Behauptung der „gefundenen Speicherkarte“ nicht glaubwürdig.

Dann hat der Jurist aber nicht richtig zugehört.....

Wenn ich jetzt also Bilder poste und nicht schreibe dass ich da war, dann ist es kein Geständnis, folge "keiner kann mir was". Wenn ich diese dann aber dupliziert online stelle auf div., Plattformen ist das unglaubwürdig ?! kratz-
Versteh ich nicht..... die Quelle ist doch die gefundene Speicherkarte.. wovon ich die Fotos online stelle auf versch. Plattformen. also immer bezogen auf die gleiche Quelle..

Es ging um folgende Aussage:
"...Ein Bild alleine beweist ja noch gar nichts, selbst wenn die Leute eins posten und schreiben” ich war mal da o. hab mir das mal angesehen”. ratlos-
Erst wenn das Bild einen Zusammenhang von Person und Örtlichkeit darstellt wird es kribbelig. roll-

Man kann tausend Bilder posten, damit ist aber nicht bewiesen das man persönlich da war, selbst wenn man es dabei schreibt. ..."

Wenn man dem Richter sowas wie die Geschichte mit der Speicherkarte ernsthaft auftischt,wird man wohl wirklich was von Schutzbehauptung oder unglaubwürdig zu hören bekommen und trotzdem verurteilt werden.
Ob das Urteil in der nächsten Instanz Bestand ist ne andere Frage...

Spannender wären die Fragen welche Rechtsschutzversicherung zahlt Strafsachen ??? Lohnt der Aufwand und die Ausgaben überhaupt ?!? Und was sagen Richter /Versicherung wenn das selbe Problem das 2. 3. 4. Mal auftritt ?? blabla-

Normalerweise passiert doch eh nix,weil das ganze keinen Schwanz interessiert/weil der Eigentümer der Ruine von den Bildern nix mitbekommt/weil ihm die Verfolgung zu aufwändig ist.

Man sollte einfach mitverfolgen bei welchen Firmen bekannt ist das sie Ärger machen,und vieleicht ein bisschen mitdenken wo Stress zu erwarten sein KÖNNTE,dann ist die Warscheinlichkeit sehr hoch sehr sehr lange kein solches Problem zu haben....inflagranti erwischt werden ist und bleibt das relevantere Risiko :wink:

Mögliche Ausrede:
"Ich kopiere mir immer Bilder aus dem Internet von coolen Locations und schreibe das ich dort war. Meine Facebookfreunde denken ich bin voll der risikofreudige Typ und geben viele Likes. Wenn der richtige Autor sich beschwert, dass ich seine Fotos verwende, schreib ich immer zurück: Ey du kannst mich gerne Abmahnen, dann zeig ich dich an und wir haben beide Probleme oder du lässt es einfach. (Mit anderen Arten von Bildern klappt das leider nicht)"

Mit fremden Federn habe ich mich noch nie geschmückt nonono- stone-
Mein Hobby ist Schleichen, das Ergebniss wird in Form von Fotos gepostet staunen- Zu heikeles bleibt draussen und kann später immer noch gezeigt werden! Bilder anderer klauen finger- geht überhaupt nicht! Soziale Netzwerke meide ich, wie der Teufel das Weihwasser! Wenn ich mir vorstelle das du nur hier bist um Bilder zu ziehen, help- dich möchte ich nicht zum Freund haben!

Zurück
Oben