Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Juristische Probleme durch Fotoveröffentlichungen?

Also für 220€ eine solche Rechtschutz wäre geschenkt. Bitte mal die Gesellschaft per PN senden...
Eine bekannte, namhafte kostet im Jahr ab 450€ aufwärts. Ich habe da mal selbst gesucht und unter 400€ habe ich da nichts gefunden. Bei Vorsatz... was illegales Betreten ja nun betrifft ist es Richtig dass man keine Deckung hat. Dieses trifft übrigens auch bei Urheberrecht zu.
Übrigens, auch gelesenen ... verunglückt man in so einem Areal ist auch die Krankenversicherung futsch.
Kurzum... alles ziemlich heikel, aber Spaß macht es trotzdem :D

gesendet via Mobilphone

Kugelgriller schrieb:
Wie PGR schon beschrieben...Wenn die Jungs gefragt hätten, dann hätten sie sicher mal ihre Nase in den Bunker stecken dürfen und auch gleich ne Mitgliedschaft hier im Forum unterschrieben winke-
Das war nur hypothetisch geschrieben.
Ich würde keinen anscheißen. Wenn ich bei mir jemanden erwischen würde, liefe das ohne Staatsmacht nach dem Motto: Bunker leer buddeln macht frei...
Aber wir hatten solche Fälle hier auch schon.

Na das sind doch mal ein Paar Sätze mit denen man was anfangen kann!

Vielen Dank für eure Mühe dafür! daumen-

Ich hatte eigentlich gehofft es kommt mal einer mit einer Patentlösung um seinen Ar... zu retten, aber
wie es sich heraus kristallisiert gibt es da wohl leider keine. sorg-

Warum “Anonymous94” sollte man den Niemals diese Unterlassungserklärung unterzeichnen? ratlos-
Ich musste erst mal nachgucken was das überhaupt ist, soweit totales Neuland für mich. :oops:

Walldie schrieb:
Ich hatte eigentlich gehofft es kommt mal einer mit einer Patentlösung um seinen Ar... zu retten, aber
wie es sich heraus kristallisiert gibt es da wohl leider keine. sorg-

na die patentlösung ist doch einfach:

1. entweder du gehst einfach nicht an solche orte und erfreust dich lieber an den bildern hier im forum (bin sicher dass das einige hier so machen) oder
2. du gehst in die location und veröffentlichst einfach nirgends deine bilder

btw. ich durfte mal um die 200 euro strafe an einen gemeinnützigen verein deren wahl zahlen, damit das verfahren wegen hausfriedensbruch eingestellt wird, weil eine firma hier meine bilder einer u-verlagerung gesehen hat, welche sich in deren besitz befindet.

Ich halte es seit Jahren mit Punkt 2 :?

Weil die Orte die ich besuche entweder schon bekannt und eh schon 1000fach abgelichtet sind,oder weil sie zu heiss sind und ich Komplikationen im Sinne dieses Threats befürchte sorg-

Orte die zum einen noch unbekannt und zeigenswert sind,UND zum anderen auch unkeikel,sind hier in der Region leider sehr,sehr selten geworden :oops:

consolamentum schrieb:
Walldie schrieb:
btw. ich durfte mal um die 200 euro strafe an einen gemeinnützigen verein deren wahl zahlen, damit das verfahren wegen hausfriedensbruch eingestellt wird, weil eine firma hier meine bilder einer u-verlagerung gesehen hat, welche sich in deren besitz befindet.

Da bistè aber günstig bei weg gekommen....sei froh. Zwar eine andere Nummer bei mir (Urheberrecht) Kartenausschnitt 480 x 640 dpi (Briefmarkenschnipsel) Streitwert 7.800 € sollte
2.800€ zahlen...mit viel anwaltlichem Tam Tam und handeln wie auf einem türkischen Bazar durfte ich 500 € zahlen.
Will sagen, da werden Summen aufgerufen...da kriegst du Schnappatmung.Ich hatte das Gefühl die Würfeln. Gehst du mit sowas vor Gericht, machst du daraus ganz schnell und schlank
10-12.000 € in der 1. Instanz, wenn die Sache den Bach runter geht.

Hier ist aber was durcheinander, ich musste noch nicht löhnen, das war von “consolamentum”! winke-

Gibt es keine Möglichkeit seine Bilder so zu Posten, das es nicht nachvollziehbar ist woher sie stammen? ratlos-
Man kann ja auch anonyme Mail’s schicken, natürlich müsste man dann das” ich war da” weglassen! kratz-

Walldie schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit seine Bilder so zu Posten, das es nicht nachvollziehbar ist woher sie stammen? ratlos-
Man kann ja auch anonyme Mail’s schicken, natürlich müsste man dann das” ich war da” weglassen! kratz-
Natürlich gibt es die Möglichkeit.
Eine Speicherkarte zu finden ist zum Beispiel eine davon.
Oder glaubst Du wirklich, dass Du im Internet anonym bist roll-
Viele Leute hier stellen ihre Bilder ein, weil sie diese mit uns teilen wollen.
Auf anderen Seiten (schon klar welche) wollen die Leute damit etwas beweisen und zeigen wie toll sie sind.
Ich finde übrigens Bilder ohne die Köppe drauf schöner, egal wo das ist.
Es ist gerade hier im Forum schwer etwas über eine interessante Location zu erfahren.
Und das hat auch gute Gründe.
Auf anderen Seiten (schon klar welche) steht ja alles direkt dabei.
Einschließlich Anfahrtsbeschreibung, Parkplatz und ne Pommesbude wird Dir auch empfohlen.

Ich kann meine Bilder auch nur interessierten Leuten zeigen, die mich dafür nicht anscheißen.
Hat übrigens im Zeitalter der analogen Fotografie schon ganz gut funktioniert zunge-

Walldie schrieb:
...
Warum “Anonymous94” sollte man den Niemals diese Unterlassungserklärung unterzeichnen? ratlos-
Ich musste erst mal nachgucken was das überhaupt ist, soweit totales Neuland für mich. :oops:

Abgemahnt werden kann man für die verschiedensten Dinge recht schnell. Dabei kommt es im ersten Schritt garnicht darauf an ob der Abmahnende Recht hat (Ein absolutes Unding in der Justiz).
Folgendes Szenario, ihr werdet abgemahnt. Dort steht drin: für was, von wem, Rechtsfolgen, Unterlassungserklärung und deren Frist.
Eine Unterlassungerklärung ist eine Vertrag zwischen dem Abmahnenden und dem Abgemahnden. Der Abgemahnde verpflichtet sich eine solche Tat (z.B. illiagle Musik eines bestimmen Künstlers runterzuladen) in Zukunft zu unterlassen, verstößt er dagegen ist eine Vertragsstrafe fällig.

Wird die U-Erklärung nicht unterzeichnet oder widerrufen, so entstehen erstmal keine Kosten für den Abgemanden. Jetzt kann der Abmahnende aber eine Unterlassungsklage einreichen (kann sehr teuer werden).

Alternativ wird die beigefügte U-Erklärung unterzeichnet. Damit bekennt man sich schuldig (evtl. zu unrecht) und hat die Kosten der Gegenseite zu tragen (Diese werden aufgrund des Gegenstandswertes/Streitwert ermittelt. Bsp. Beleidigung T€ 50. Das ist natürlich viel zu hoch und somit auch die darauf bezogenen Kosten. Dies wird gemacht um alle Zahlenden abzuzocken und einen Spielräum für einen Vergleich zu haben). Diese Erklärungen sind aber viel zu weit gefasst und die Vertragsstrafen sind viel zu hoch! Eine Verstoß gegen diese Erklärung ist schnell passiert. Eine solch abgegebene Erklärung kann nicht widerrufen werden!

Es gibt dann noch die Möglichkeit die U-Erklärung zu verändern und so abzuschicken, einen Vergleich mit dem Abmahnenden einzugehen oder in die Offensive mit einer negativen Feststellungserklärung zu gehen.

Das Thema ist sehr komplex. Sollte soetwas mal auf euch zukommen, nicht den Hobbyjuristen spielen! Die Gegenpartei hat sich auf soetwas spezialisiert. Also ist es eure Aufgabe jetzt einen Spezialisierten Anwalt aufzusuchen, der kann am meisten ausrichten. Pro Bearbeitung müsst ihr für einen Anwalt etwa 200-400,-€ rechnen. Bei mehreren Fällen z.b. vom Filesharing sind auch Kosten von 100,-€ pro Fall möglich. Eine RS (Selbstbeteilung beachten!) deckt diese kosten meistens ab, sowas wie Filesharing und andere illiagen Sachen sind aber zu 99% ausgeschlossen.

Walldie schrieb:
...

Egal ob FB, hier, Website oder sonst wo. Eine Möglichkeit wäre selbst anonym aufzutreten, indem sämtliches über Proxy (ums wirklich zu verschleiern, dass die Cops das nicht rausfinden bedarf es aber mehr als nur Tor zu installieren) läuft. Und das natürlich von Anfang an, also von Accunterstellung, usw.
Das würde zumindest erschweren deine wahre Identität zu ermitteln.

Wenn du übirgens das anonyme E-Mailangebot von einem deutschen Hoster nimmst, wird deine IP trotzdem gespeichert, dass ist aufgrund des deutschen Gesetzes unumgänglich.

Mein Senf, kurz gefaßt ( deckt sich größtenteils mit Anonymus):

Irgendwelche Briefe kommen von gegnerischen Rechtsanwalt: Mülltonne.
Briefe werden härter, es werden abstruse Summen genannt: Mülltonne.
Lautes Klagegekreisch , Androhung Gerichtsverfahren: auch in die Mülltonne.

Keine Anrufe/ Kontaktaufnahme mit dem gegnerischen Rechtsanwalt!
Kein Blabla mit eigenem Rechtsanwalt. Kost nur Geld.

Jetzt aufpassen: Mahnbescheid im gelben Brief kommt vom Mahn/Amtsgericht:
pünktlich antworten und die gegnerischen Ansprüche bestreiten ( das ist nur ein Kreuzchen).

Gekreisch des gegnerischen Anwalts geht weiter: alles in die Mülltonne

Entweder die Gegenseite gibt auf (dann Bier und Zigarren an mich)
oder die Brüder verklagen euch wirklich. Dann gibt's Post vom Gericht.
Und erst dann sollte man einen eigenen kostenpflichtigen Anwalt einschalten.

Eins sei bei Fantomas noch ergänzt. Habt ihr die euch vorgeworfene Tat wirklich begangen würde ich es nicht auf eine Klage rauslaufen lassen. Das wird defentiv teurer als ein Vergleich.
Wer eine RS mit Anwaltshotline hat, kann die von Fantomas beschriebenen Schritte mit Rücksprache eines solchen natürlich tun.

Nöö...

Im Prozeß kann man sich eventuell immer noch vergleichen. Ist dem Richter auch lieber. Dann spart er sich die Urteilsbegründung.

Und mein "Programmablaufplan" sollte gerade jenen helfen, die keine Rechtsschutzversicherung haben.

"spezialisierte" Abmahnanwälte,die es als Geschäftsmodell für sich entdeckt haben Leute abzuzocken,gehören für mich in die selbe Schublade wie Strassenräuber,Einbrecher,Trickdiebe usw. finger- kopfwand- platzen-

Da wüsste ich noch GANZ andere Umgangsformen,soeinen Gangster von seinem Griff in meine Geldbörse anzubringen... axt- :90

Im richtigen Leben reagiert fast Niemand. Macht Eure Bilder, zerstört nichts - kommt und geht spurlos. Ich fotografiere etwas, weil mich die Geschichte interessiert und der entsprechende Ort mich begeistert. Ich mache meine Bilder und lasse dabei die Seele baumeln - anschliessend lade ich das Material ohne Exif-Dateien auf meiner Seite hoch. Wer es sehen möchte muss über Google nach diesem Ort suchen. Die meisten Anderen suchen Orte für die es auf Fuckbook die meisten Likes gibt - nach dem Geknipse erfolgt dann die reisserische und beifallheischende Selbstdarstellung in allen sozialen Netzwerken bis hin zur letzten Katzenkirmes. Das geht dann schonmal in die Hose. Jeder wie er meint. Ich werde nie erwischt und habe so gut wie keinen Ärger - Andere haben nur Stress und ersticken in Post. An Irgendwas wirds wohl liegen grins

Ich werde mir mal die Kurzfassung von “Fantomas” für den Notfall ausdrucken, wer weiß wann man das mal braucht!
Übrigens für Bier und Zigarren müsstest du dich dann aber outen, oder hast du einen toten Briefkasten und wir machen
das auf Agenten Art! silly-

Also so wie ich das sehe, sind die Bilder gar nicht das Problem wenn man gewisse Kreterin beachtet(keine Personen u.s.w ablichten), das
Problem ist das Anonym bleiben. kratz-

Nehmen wir an, ich hätte ein Bild von Angela. M, wie sie sich gerade eine Nase Kokos reinzieht gemacht! :mrgreen:
Das Bild vergrößere ich auf 10m x 8m und hänge es Nachts um 3 Uhr am Brandenburger Tor unerkannt auf, dann ist es wohl unwahrscheinlich
das ich dafür dran komme. Da niemand für diese Tat ermittelt werden konnte! zunge-

Das gleiche Bild Poste ich jetzt in einem Forum, schon haben sie mich am Wickel! stone-
Es geht eine Anzeige beim Forumsbesitzer ein, dieser ist gezwungen damit er nicht selber dran kommt, seine Daten über mich rauszurücken.
Sprich, E-Mailadresse und IP werden rausgegeben und wahrscheinlich werde ich über den Provider ermittelt.
Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich das Foto gemacht habe oder nicht!
Es ist so als ist man mit dem Auto geblitzt worden, wird ein anderer Fahrer nicht geoutet ist der Fahrzeughalter dran!
Gibt das Forum die Daten nicht raus, ist es dran, gibt es die Daten raus, ist der Bilderposter dran und das alles unabhängig davon von wem
das Foto überhaupt gemacht wurde.
Das heißt der eigentliche Täter würde ja gar nicht bestraft in sofern man das Foto nicht selber gemacht hat!

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden? ratlos- bier-

Wenn Du das Murksel meinst, mit "Angela M.", dann ist das eine Person des öffentlichen Lebens und wenn sie den Koks außerhalb ihrer Privatwohnung genommen hätte, hätte sie schlechte Karten, was eine Klage gegen das Bild betrifft :wink: .
Das ist ja gerade der Unterschied zum Privatbesitz.

Es ist immer schwer als nicht Jurist zu irgend etwas zu Raten. Alles ist unterschiedlich und von der Situation abhängig. Habe ich "Dreck am Stecken" ist es sicherlich
besser die Ohren an den Kopf zu legen und versuchen aus der Nummer mit einem blauen Auge zu kommen. Ich rede jetzt explicied von Urheberrechten wie Bildern.
Filesharing, Abo Fallen ist damit nicht gemeint da sollte man sich wirklich erstmal tot stellen.

Es gibt bei Urheberrecht keine Richtlinie....will sagen, auch andere Urteile sind da irrelevant. Der Richter sagt nämlich dann "schön wenn der Kollege x in y das so sieht
ich sehe es hier anders". Es ist alles ein Ermessensspielraum. Nochmal ganz deutlich...Urheberrecht ist in 99% der Fälle in KEINER Rechtschutz enthalten und muss extra
abgeschlossen sein. Prüft Eure Policen bevor ihr Euch in Sicherheit wiegt denn Gerichtsverfahren gehen richitg ins Geld.

PGR 156 schrieb:
Wenn Du das Murksel meinst, mit "Angela M.", dann ist das eine Person des öffentlichen Lebens und wenn sie den Koks außerhalb ihrer Privatwohnung genommen hätte, hätte sie schlechte Karten, was eine Klage gegen das Bild betrifft :wink: .
Das ist ja gerade der Unterschied zum Privatbesitz.

Ist wohl ein schlechtes Beispiel, ist auch halbwegs intelligenten Leuten wohl bekannt, das sie sich bei dem Bullshit den sie verzapft
was reinpfeifen muss! Ich hoffe, ich habe jetzt mein Recht auf die Meinungsfreiheit nicht überzogen.
Leider gibt es dafür keine Beweise!

Was die Anonymität betrifft,
könnte man den Sever nicht im Ausland platzieren und über einen Proxi verbinden?
Es gibt doch Länder in denen das alles keinen interessiert und wo dafür keine Verbote bestehen.
Der Server wäre dann ja im ganzen Anonym und die Gefahr geoutet zu werden viel geringer.
Währe so was nicht machbar b.z.w auch Bezahlbar?

Ob der Themenstarter nach mittlerweile Seite 4!, jetzt wohl schlauer ist? kratz- ratlos-

Ein unkonventionelles Weltbild

Sind Sie mit dem gesellschaftlichen System nicht einverstanden? Oder wollen Sie die sozialen oder politischen Strukturen verändern?
Sie haben eine reformerische Ader, die sich heute besonders meldet. So ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie über festgefahrene Ansichten in der Gesellschaft stolpern und Ärger oder hitzige Diskussionen auslösen. silly-

Mein Horoskop heute, bin nicht aber gläubig, aber passt irgendwie! :mrgreen:

Zurück
Oben