Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kabeljäger, Besitzer & Polizei

milchmueller

erfahrenes Mitglied
Moin zusammen & FROHE OSTERN,

ich hätte mal ein paar Fragen an die große Runde:

Kabeljäger/Schrottdiebe.

Mir sind gestern zwei Kabeljäger über den Weg gelaufen. Zwar hab ich sie nicht gesehen (und die mich auch nicht) aber die waren direkt neben mir in einem Raum am Schrauben einsammeln. Und das in einer Sprache, die ich nicht verstehen konnte. Frage: Wie geht ihr mit sowas um, bzw welche Situationen habt ihr schon mit denen erlebt? Mein Problem ist halt, dass die mich ja auch für den Besitzer halten könnten und dann evtl leicht agro werden... Geht ihr denen aus den Weg oder sagt ihr einfach "ich bin Fotograf"


Besitzer/Arbeiter.

Also ich wurde bisher zweimal von Arbeitern/Besitzern rausgeworfen. Einmal echt freundlich, einmal eher sehr böse. Was habt ihr so erlebt, bzw was haben bei euch die Besitzer gesagt?


Polizei:

Gibt es in der Lost-Place-Geschichte Fälle, wo der Besitzer die Polizei gerufen hat, und die Leute dann wirklich Strafrechtlich verfolgt wurde? (Natürlich meine ich nur die LEute, die keine Scheiben einschlagen, Sprayen oder Sachen klauen, sondern nur die, die einfach in offenen Fenster einsteigen und Bilder machen) ODer läßt die Polizei sowas unter Kavalierdelikt laufen?




FREU MICH AUF EURE ERFAHRUNGEN!
 
Musst du mal die Suche bemühen,hier im Forum wurden schon ganze Romane zu diesen Punkten geschrieben :wink:
 
milchmueller schrieb:
Moin zusammen & FROHE OSTERN,

ich hätte mal ein paar Fragen an die große Runde:

Kabeljäger/Schrottdiebe.

Mir sind gestern zwei Kabeljäger über den Weg gelaufen. Zwar hab ich sie nicht gesehen (und die mich auch nicht) aber die waren direkt neben mir in einem Raum am Schrauben einsammeln. Und das in einer Sprache, die ich nicht verstehen konnte. Frage: Wie geht ihr mit sowas um, bzw welche Situationen habt ihr schon mit denen erlebt? Mein Problem ist halt, dass die mich ja auch für den Besitzer halten könnten und dann evtl leicht agro werden... Geht ihr denen aus den Weg oder sagt ihr einfach "ich bin Fotograf"

"oder sagt ihr einfach "ich bin Fotograf" ---> dann ist auch direkt deine Kamera weg.

Kabeldieben geht man besser aus dem Weg...
 
milchmueller schrieb:
Polizei:

Gibt es in der Lost-Place-Geschichte Fälle, wo der Besitzer die Polizei gerufen hat, und die Leute dann wirklich Strafrechtlich verfolgt wurde? (Natürlich meine ich nur die LEute, die keine Scheiben einschlagen, Sprayen oder Sachen klauen, sondern nur die, die einfach in offenen Fenster einsteigen und Bilder machen) ODer läßt die Polizei sowas unter Kavalierdelikt laufen?


...Zum Thema Polizei:

Ja das wird wirklich Strafrechtlich verfolgt und die Polizei ist da leider auch nicht zimperlich.
Meist kommt man mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch davon, aber das muss nicht immer der
Fall sein. Der Verlauf kann natürlich noch positiver oder auch negativer ausfallen.

milchmueller schrieb:
Kabeljäger/Schrottdiebe.

Mir sind gestern zwei Kabeljäger über den Weg gelaufen. Zwar hab ich sie nicht gesehen (und die mich auch nicht) aber die waren direkt neben mir in einem Raum am Schrauben einsammeln. Und das in einer Sprache, die ich nicht verstehen konnte. Frage: Wie geht ihr mit sowas um, bzw welche Situationen habt ihr schon mit denen erlebt? Mein Problem ist halt, dass die mich ja auch für den Besitzer halten könnten und dann evtl leicht agro werden... Geht ihr denen aus den Weg oder sagt ihr einfach "ich bin Fotograf"

...Zum Thema Kabeldiebe:

Gehe ihnen lieber aus dem Weg und vermeide den Kontakt. Die sind in der Regel da nicht zurückhaltend,
da hohe Strafen auf Kabeldiebstal stehen. Außerdem, wie ralf_nrw schon sagte wer Kabel stehlen geht, der
schreckt auch nicht zurück zusätzlich deine Kamera zu entwenden.

milchmueller schrieb:
Besitzer/Arbeiter.

Also ich wurde bisher zweimal von Arbeitern/Besitzern rausgeworfen. Einmal echt freundlich, einmal eher sehr böse. Was habt ihr so erlebt, bzw was haben bei euch die Besitzer gesagt?

...Zum Thema Besitzer:

Dafür gibt es keine Regel. Der weitere Verlauf liegt in deinem und dem des Besitzer´s Ermessen.
 
Ach was...ich bina uf meinen Touren schon allem begegnet .....Kabeldiebe, anderen Fotografen und auch angeblichen "aufpassern".

Kalebdiebe....einfach nett Hallo gesagt und vielleicht ein: Keine Sorge! Ich bin kein Offizieller ... reichen allemal. Habe noch nie irgendwie stress mti denen gehabt. Auch wenn ich dieses völkchen nicht wirklich leiden kann waren die stets freundlich und haben sich um Ihren Job gekümmert und mich in Ruhe gelassen. Meist bekam ich sogar, nach kurzem gespräch den einen oder anderen Hilfreichen Tip ;)

Also....auch alles nur Menschen die genau so wenig erwischt werden wollen wie wir ^^ ;) ... auch wenn ich das nicht für gut heissen kann aber was solls...ich geh der Konfrontation lieber freundlich aus dem weg...ging bisher immer gut.

Nur, immer schon dran denken, ein gewisser abstand tut gut ... und auf den rücken auspassen ;)

Polizei/Besitzer? Bisher noch kaum bekanntschaft gemacht. Wenn dann: Nicht wild drauf los rennen sondern verkriechen und abwarten. Sollte die situation heiss werden keine gegenwehr oder gewalt (ausser ihr werdet opfer davon, vom besitzer oder dessen leute u.a.). Es kommt auch drauf an wie derjenige sich gibt: Schreit er wie ein irrer man solle stehen bleiben und äußert damit eine gewisse verbale brutalität...ja dann mach ich mcih auch genüsslich vom acker. ruft jemand freundlich und ruhig, was man dort mache .. bewege ich mich, mit sichtbaren händen meinem gegenüber zu, signalisiere verbal das ich keine böswilligen absichten habe und versuche ein gespräch.

Das wichtigste ist, bei konfrontationen oder gar auswegsamen situationen:
KEINE grosse Fresse haben! DAs Zauberwort heisst: Bitte entrschuldigen Sie & Es tut mir leid, ich habe keine Bösen absichten.

Damit ist meist (ich spreche aus erfahrung) das erste eis gebrochen und die Kommunikation ist eröffnet.
All da snur immer unter der vorraussetzung, sein gegenüber ist nicht megamäßig aggressiv und wirft mit steinen ;) In so einer situation ist Safety First und eine Flucht immer am sinnvollsten.

Bei der ganzen Situation spielt natürlich die Kleidung eine Ganz Wichtige Rolle. Viele Von uns gehen in Sagenhafter Volltarn ausrüstung, mit taschen bestückt für den 3. WK. Diese Sachen deuten dei Gegenüber sofort als Aggressiv (wie schon in den Beiträgen vorher erwähnt). Und ihr werdet nach eurer Ausrüstung entsprechen auch behandelt.

Da ich weniger auffälllig auftrete ist mir sowas noch nie passiert.

Ich trage zwar ebenfalls eine BW Hose, allerdings eine Olivfarbende neutrale. Dazu Trage ich Halbhohe Wanderstiefel von DECATHLON, gemütlich und robust. Im Sommer ein Normales Graues oder schwarzes T-Shirt. evtl. wenns es tiefer hinab geht einen normales Pullover. eine Gürteltasche an der Hüfte in der sich eine Stirnlampe, eine Handlame, eine Reservelampe und 8 Reservebatterien befinden. Dazu noch Fahrradhandschuhe (mit offenen Fingerkuppen). Ein Multitool und natürlich meine Kamera SONY DSC-HX5 GPS.
Desweiteren habe ich niemals Papiere bei mir ausser meine Ausweis und ca. 20 Euro. Schonmal beim schleichen die Brieftasche verloren??? ;))

Liebe Grüsse
Micha
 
Michas Ausführungen decken sich zu 100% mit meinen Erfahrungen daumen-

Nur das ich inzwischen auch schon 2 sehr unerfreuliche Begegnungen mit Team Grün hatte,davon 1x mit gerichtlichem Nachspiel und teurer Strafe.
Also bei Wachleuten und Bullerei,ist Gespräch versuchen wirklich nur mit weitem Abstand Option Nummer 2,Nummer 1 ist NICHT ERWISCHEN LASSEN silly-
 
Nr. 1 Unterschreib ich dir sofort und ist die beste Masche.
Nicht erwischen lassen, immer VOrsichtig sein und die Ohren und Augen offen halten.
 
Desweiteren habe ich niemals Papiere bei mir ausser meine Ausweis und ca. 20 Euro. Schonmal beim schleichen die Brieftasche verloren??? ;))
@Desoto21
Du sprichst mir aus der Seele.
Brieftasche verlieren, mein Alptraum...
DIE Angst hab ich auch immer!
Wie du schon sagst, 20 Euronen, Führerschein u. Perso, alles in ein Brillenetui, die Dinger aus Samt schön flach, und das Etui in die Seitentasche, schön zu, stört nicht.
LG
Det
 
Besser ist das....ich hab mir mal die halbe Jeans bei einer Flucht aufgerissen....und um ein Haar auch verloren *lach* inkl. Patte. Manchmal....wenn ich nur wenig gepäck mitnehmen kann lege ich meinen Autoschlüssel sogar auf eins der Vorderräder.......lach..ich weiss wa sjetzt kommt: Wer hier mitließt und dann mein Auto sieht usw....kaum jemand kennt mein Auto und diejenigen, die den kennen ,denen vertraue ich und in einer notfallsituation dürfen diejenigen auch gern mein auto nehmen udn sich ausser gefahr bringen etc. oder den rest einsammeln ;)
 
Also Kabelratten können dir gefährlich werden, müssen aber net.
Können auch ganz lustig sein.

Besonders, wenn sie erzählen, wenn man sie auf dem Sinter gelände trifft, das in dem Honigbunker n Panzer hinter der roten Mauer, mit Loch oben und Schutt hinter is,...
Oder das, als wir über nem Kabelschacht standen unter uns ein Geheimbunker is,...

Ich konnt fast net mehr,...
 
Jau...der Typ war ja wohl die Krönung :mrgreen:

Und dann noch mit Seilzug und Eisenbahnschwellen Erdkabel aus dem Boden ziehen...irgendwann finden die das Kabel wo der Bahnhof von TKS drannhengt,dann heisst es wieder in der Zeitung Kabelklauer gegrillt :?
 
Ich sag nur : staunen- staunen- staunen-


Ist aber nichts für zarte Nerven....

Dieses Video hatten wir hier schonmal ,und damals ist es auch gelöscht worden ! Ich denke da hier auch Minderjährige mitlesen hat so etwas hier nichts zu suchen ! Ja ok das gibt es überall im Netz,d.h.aber nicht das es das auch bei uns geben muss !
gruß Dasdingausdemwald
 
So, nun zu mir:

also den größten Schiss hätte ich vor ausländischen Kabeljägern. Absolut nichts gegen Ausländer, aber wenn die unsere Sprache nicht verstehen und jemanden mit Kamera sehen, könnten die ja auch schnell mal denken, man sei der Besitzer o.ä. Aber wie gesagt hatte ich bisher noch keinen Sichtkontakt.

Bei Kontakt mit dem Besitzer mache ich auch immer einen auf Unterwürfig und wiederhole die Worte Sorry und Privatfotograf so lange, bis er es verstanden hat ;)

Da sich keiner meiner Freunde für LostPlaces interessiert, zieh ich immer alleine los. Nachdem ich einmal auf einem Balken eingebrochen bin (zum Glück nur bis zu den Knien) melde ich mich jetzt aber immer per SMS bei einem Freund/in ab. Kurze Info, wo ich bin und alle 2Std ein kurzes Lebenszeichen. Klingt evtl übertrieben, aber was einen da erwartet, weiß man ja nie.

Ich stell mir nur grad die Frage, ob ich echt abhauen würde, wenn der Besitzer kommt. Das würde ja eine Art Schuldeingeständniss sein...

Noch eine aktuelle Frage: Gibt es einen internationalen Erkennungsruf/zeichen von illegalen Fotografen? ;) Ich frag deswegen, weil ich mich vorgestern fast ne halbe Stunde mit Herzklopfen in einer Firma versteckt hab, bis ich den vermeintlichen Besitzer als einen anderen Fotografen erkannt hab. Und wäre ja doof, wenn beide das Gebäude verlassen, nur weil sie sich gegenseitig für den Besitzer halten...

PS: Was kann einem denn so eine Anzeige Hausfriedensbruch einbringen? Ist das davon abhängig, wie man auf das Gelände gekommen ist?
 
Nee,das ist überhauptnicht übertrieben,das ist die absolute mindest Sicherheitsmassname für Alleineschleicher...

Mit dem Erkennungsruf,das würde mich auch mal sehr interessieren :!:
Man merkt das man nicht allein ist,kann aber nicht erkennen mit wem man sich da grade die Location teilt...das Probem ist mir auch bestens bekannt,und wohl Jedem der regelmäßig diesem Hobby nachgeht.
Habe noch nie gehört das es soein Erkennungszeichen gäbe...wäre höchste Zeit mal ein Forenübergreifendes Projekt zu starten soein Erkennungszeichen zu entwickeln rock-
Einfach irgendwas rufen ist ja auch scheiße,wenn das was da grad die Treppe raufgelatscht kommt die Bullerei,oder die rumänische Schrottmafia ist...das Zeichen müsste schon subtiler sein.

Was einem die Anzeige bringt,ist selbstverständlich abhängig davon wie man reingekommen ist...womöglich ist die Hütte so offen und ungesichert das selbst ein Hausfriedensbruch strittig wäre,oder anderes Ende der Skala des Möglichen,latscht man eine Tür ein oder schmeisst ein Fenster ein,ist man beim richtigen Einbruch angekommen,wo man schon mit einem Bein im Knast stünde.
 
Jaaa das Fotografieren von denen, die gerad das heiss begehrte Kupfer ziehen würd ich mir auch ganz kräftig verkneiffen nonono- ...Und wie Bastler schon erwähnt, übertrieben ist die Kontrolle durch aussen stehende überhaupt nicht.

Wenn ich zum beispiel abfahre, wo kein Empfang ist wird von jemand aus dem Freundeskreis nach Zeit X bei mir angerufen. Kein Empfang? Dann nochmal Eine Std. Zeit und erneuter Anruf. Wieder kein Empfang? Nochmals 30Min. reserve. Immer noch kein Empfang? Koordinaten wo ich (wir) bin/sind liegen beim Anrufer Bereit und er ruft ohne Warten die Polizei udn feuerwehr weil dann definitiv was passiert ist. Thema Akku leer gibts nicht....falls ja, ich hab immer ein 2. handy im Auto ;)
 
Kabeljäger: Bisher hatt ich noch nicht das "vergnügen" diese Leute bei Objekten anzutreffen.Wenn ich in Zukunft Kabelratten irgendwo antreffe(und die mich noch nicht gesehen haben) schleich ich mich einfach vom Gelände und ruf die Polizei.Ich kann solche Leute echt nicht verstehen.Klar wenn man seine Familie ernähren muss und kein Geld hat greift man sicher zu solchen Maßnahmen aber die nehmen ja nicht nur Kabel mit sondern auch alles was nicht Niet und Nagel fest ist egal wie historisch wertvoll diese Dinge sind. Im Notfall,wenn die grünen Männchen fragen woher ich weiß dass die auf dem Gelände sind kommt einfach die perfekte Antwort:" Ich wollt hier im Wald spazieren gehn und dann hab ich gesehn wie die da rein gegangen sind,mit Werkzeug etc. "

Besitzer: Bisher hab ich keinen Besitzer angetroffen,allerdings Leute,meist Rentner, die sich verantwortlich gefühlt haben mir zu sagen dass ich da nix verloren hab.Meist wird man anfangs nicht ganz nett/skeptisch angesprochen,doch wenn man ruhig und nett bleibt kommt man ins Gespräch und es entwickelt sich alles zum Positiven ^^

Eins muss ich noch erzählen: Ich bin von Natur aus ziemlich schreckhaft und stand letzens vor dem Eingang eines Stollens.Ich hab da so reingeleuchtet,total konzentriert-ob ich da jetz reingehen soll oder nicht.Da kam nen betrunkener Mann von hinten über den Hügel geklettert-ich mich voll am erschrecken-und meinte voll am lallen "Na jung,schlechtes Gewissen" ich hatte mich dann wieder gefasst und hab direkt verneint.Dann setz der sich kackedreist neben mich auf den Boden und zündet sich nen Joint an blabla- Ich bin dann natürlich direkt ausm Loch gekrabbelt und hab draußen gewartet bis der Mann fertig war ^^
 
Naaaaja...also mit Bullenrufen bin ich doch eher SEHR zurückhaltend... :roll:

Fange an das in Erwägung zu ziehen wenn ich sehe wie da Jemand ne Leiche vergräbt,sein Drogendepot bedient,einen Bagger klaut oder ähnlich schwere Kaliber.

Ich finde als ungebetener Gast,der selber schon allein mit dem Aufenthalt an soeinem Ort eine Straftat begeht,steht es einem nicht zu "für Recht und Ordnung" zu sorgen kratz-

(vieleicht liegt diese Sichtweise bei mir auch einfach daran das ich Team Grün überhauptnicht mag silly- )
 
Zurück
Oben