Sehe ich ähnlich.
Beim Wachschutz und den Besitzern ist das so 100%ig richtig.
Bei den Schrottklauern seh ich das so das die zwar tatsächlich bezifferbare Schäden anrichten,da die Kabel ja keineswegs herrenlos sind und auch nicht verkommen werden.Allerdings ist der Schaden den die anrichten bei einer echten Abrissruine im VERHÄLTNISS maginal,paar Tausend E Schaden ist erstmal viel Geld,aber auf einen Großabbruch der mehrere Millionen kostet ist das Nix...dann sind außer paar Tonnen Kupfer meist auch noch tausende Tonnen Stahl im Spiel...solche Diebstahlsschäden können schon alleine ein den Börsenkursschwankungen des Stahls wärend der Abbrucharbeiten untergehen.
Deshalb habe ich keine Probleme mit Leute die meinen das tun zu müssen,und fühle mich überhauptnicht berufen da einzuschreiten.
Besser so,als die selbe Nase klaut irgendwelche Kabel wo wirklich nochwas dranhängt,wo dann zum geklauten Materialwert noch das zichzichzichfache an Reparaturkosten und Folgeschäden durch z.B. Zug oder Produktionsausfälle dazukommt kratz-
Bei Sprayern bin ich der Meinung es kommt ganz aufs WO und WIE an...es giebt ja Leute die das richtig können und ansehnliche Kunstwerke fabrizieren.
An den Wänden genutzter Gebäude und überall dort wo es wieder weggemacht werden muss ist Grafitti Vandalismus,zum Schaden der Allgemeinheit...geht garnicht.
In Ruinen wo wirklich klar ist das der Abbruch ansteht,ist es ausschliesslich ein ästetisches Problem,für Leute wie uns,die Beton gerne in Grau,Ziegel in Rot,Eisen in Braun oder höchstens mit graugrüner Bleimennige gestrichen sehen wollen :mrgreen:
Aber kein faktischer Schaden für irgendwen mehr...
Und die Fotofraktion ist auch keineswegs so harmlos wie sie sich selber gerne sieht und kann durchaus auch ganz unmateriell finanziellen Schaden anrichten kratz-
Unsereins ist heute keine Nieschenerscheinung mehr sondern bald schon ein Massenphänomen...entdeckt einer eine nette Ruine und stellt diese ins Netz,kommen die Wochen darauf 20 50 100 Weitere die auch alle dahinstürmen.
Alleine dieser Massenansturm kann einen Besitzer dazu nötigen Sicherungsassnahmen durchzuführen,die sonst nicht nötig gewesen wären=Schaden angerichtet,selbst wenn bis jetzt noch keiner was geklaut oder bemalt hat.
Dann bekommen ungebetene Gäste auch des öfteren Umwelt- und andere Sünden vor die Linse(wie das gewisse Datenschutzproblem in der Klinik),wenn sowas dann publik wird,ist das auch ein Schaden für den Besitzer.
Auch wenn man da streiten kann ob das gut oder schlecht ist...