Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kameraeinstellung bei Nacht

Das Bild darfste dann als Anfängerbild werten...
Ist die bisher erste und einzigste Bilderserie von mir mit Langzeitbelichtung Autobahn lach-

Irgendwie hatte ich mich bisher noch nie damit beschäftigt.
 
Da gibts ja auch nix zu meckern - ist ok das Bild. Habe nie was Anderes gesagt. Hier wird nur typisch Deutsch Stuss zusammengereimt der Nirgends steht. Wie in der Bundesregierung grins
 
ist ein jpg direkt aus der kamera.ist in der silvesternacht aufgenommen worden

blende 3,5
belichtungszeit 15 sek
iso 1600 (mehr kann die alte 1000d von canon nicht^^')
brennweite 18mm (habs normale 18-55er objektiv genutzt)
 

Anhänge

  • IMG_0304.JPG
    IMG_0304.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 216
Sephir schrieb:
was man auch machen kann ist langzeitbelichtung am tag :)
ergibt auch nette bilder.

ich experimentier meist rum wenn ich nachtaufnahmen machen will.auf nem lp hab ich bisher aber noch keine langzeitbelichtung gemacht.

Damit komme ich noch nicht so richtig klar.bei mir wirds ehr überblendet,kein plan was ich da brauch um das so hinzubekommen.
 
Was auch schöne fotos sind.ist wenn die cam aufn boden liegt (kirschkern kissen), und man versucht z.b ne alte gasse abzulichten, wo der vordergrund scharf ist und der hintergrund wie alte häuser unscharf ist. manchmal siehts schön aus,und wenn nur nen Blatt als hauptobjekt da liegt.
 
torquemaster schrieb:
Sephir schrieb:
was man auch machen kann ist langzeitbelichtung am tag :)
ergibt auch nette bilder.

ich experimentier meist rum wenn ich nachtaufnahmen machen will.auf nem lp hab ich bisher aber noch keine langzeitbelichtung gemacht.

Damit komme ich noch nicht so richtig klar.bei mir wirds ehr überblendet,kein plan was ich da brauch um das so hinzubekommen.

Graufilter
 
Beispielbild für ne langzeitbelichtung bei Tag.
Verwendeter Filter: ND 3
Location: Rheinpark Duisburg Hochfeld
 

Anhänge

  • Rheinpark-8169.jpg
    Rheinpark-8169.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 176
ich hab nen verstellbaren graufilter von amazon basics. bisher geht der gut^^

auf seite 4 die beiden bilder von mir sind LZB am tage.
 
Hauptsache es steht Canon drauf, ist ne DSLR und nicht älter als fünf Jahre.

Gesendet mit der BNRW APP von meinem Funkfernsprecher.

http://www.tagesbruch.de" onclick="window.open(this.href);return false;
 
@englishfire

Geh in ein Elektrofachgeschäft deiner Wahl und nimm unvoreingenommen mehrere verschieddene DSLRs in die Hand, die dort angeboten werden. Schau welche Größe dir gut in der Hand liegt und wie dir die Menüführung der verschiedenen Anbieter gefällt. Wenn du vorhast in absehbarer Zeit die Belichtung auch manuell einstellen zu wollen, dann würde ich darauf achten das die Kamera zwei Einstellräder (vorne und hinten) bietet. Das ist zumindest bei Nikon erst bei den etwas höherpreisigen Kameras der Fall.


@technophil

Das mit dem typischen Nikon Blaustich musst du weiter erläutern, davon habe ich als jahrelanger Nikonnutzer weder von gehört oder war davon in irgend einer Form betroffen. Insofern gehe ich davon aus das deine Aussage nicht ernst gemeint ist ;)
Wenn wir schon bei Nikon vs. Canon sind: Ich würde eine Nikon wegen des höheren Dynamikumfangs immer bevorzugen. Nachträglich 1-2 Blenden aufzuhellen ist kein Problem. Bei Canon ist das unmöglich ohne gleichzeitig starkes Rauschen zu verursachen.
 
KwieKatze schrieb:
Das mit dem typischen Nikon Blaustich musst du weiter erläutern, davon habe ich als jahrelanger Nikonnutzer weder von gehört oder war davon in irgend einer Form betroffen. Insofern gehe ich davon aus das deine Aussage nicht ernst gemeint ist ;)

Ich nutze jetzt auch schon ein paar Jahre Nikon. Das mit dem Nikon Blaustich habe ich aber auch bei einigen meiner Bilder festgestellt und auch schon des Öfteren von anderen Leuten gehört. Besonders fällt das auf, wenn man z.b. in einer Halle Bilder macht, bei der von draußen Tageslicht reinfällt. da bekommen die Bilder in dem Bereich schon mal schnell einen Blaustich. Zum Vergleich mal hier die Bilder von mir bei diesem Beitrag

https://bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=12743&p=294151&hilit=heavy+metal#p294151" onclick="window.open(this.href);return false;

Bin ansonsten auch zunehmend unzufrieden mit den Nikonprodukten. Musste mein Ultraweitwinkelobjektiv jetzt auch erstmal einschicken wegen Problemen mit der Schärfe und der Blende. Musste mir auch schon 2 mal einen neuen Kamerabody kaufen, weil irgendwann einfach der Spiegel geklemmt hatte und ich dann keine Bilder mehr machen konnte. Das ist natürlich dann noch ärgerlicher wenn man dann gerade am Arsch der Welt steht und dann noch in einer coolen Location und kann auf einmal keine Bilder mehr machen kopfwand- schon viel auf Nikon geflucht.
 
Wegen dem "Blaustich" - kann evtl. daran liegen, dass der Weißabgleich manuell verändert ist / wurde
(Kann unter anderem passieren, wenn man den ISO Wert an der Taste verändern möchte, dann aber versehentlich die
WB Taste drückt).

Probiert doch am besten beim nächsten mal etwas in dem Weißabgleich Menü herum.
Auto Weißabgleich ist zwar häufig, aber nicht immer die beste Variante. Und oft auch Geschmackssache..
Nur so könnte ich mir die Nummer mit dem Blaustich erklären..

Ansonsten - Kleine Empfehlung des Hauses:
Ich bin absolut zufriedener Sony Nutzer - habe damals mit einer Alpha 700 angefangen und
bin nun etwas höher zur 77 übergegangen und äußerst zufrieden.

Grüße!
 
Moin,

natürlich war das mit dem Blaustich ernt gemeint. Ich hatte selber schon zwei gelbe DSLR. Den Weißabgleich habe ich nicht verändert und fand die Farben immer etwas flau. Canon ist da knackiger in der Wiedergabe. Es bleibt aber persönliche Geschmackssache. In Sachen Bildqualität nehmen sich die bekannten Hersteller nichts. Außer natürlich für die Pixelzähler die bei einem 100% Crop unter maximal praxisfernen Umständen die Details nach Fehlern absuchen.

Kauft was euch gefällt. Ich hab mittlerweile meine 10. DSLR und nach Ausflügen zu Pentax und Nikon bin ich bei Canon hängen geblieben. Der eine fährt gerne BMW, der Andere Mercedes. Solche Diskussionen können schnell religösen Charakter annehmen.
 
So erging es mir auch - habe DSLM von Olympus und Sony durch. Durchweg gute Geräte an denen es qualitativ nichts auszusetzen gibt - und doch gehe ich am Liebsten mit meiner DSLR von Canon los. Ich bearbeite allerdings keine Bilder - die Ergebnisse aus der Canon in Verbindung mit dem ausgezeichneten Sucher gefallen mir am Besten
 
Zurück
Oben