Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kaserne Rheinland

Psss Feind liest doch mit... :wink:

Eine Frage stelle ich mir bei dem Bild vom Zwischenraum/Se Keller, was für Blöcke mit Griffen lagern dort und wozu waren sie mal angedacht?


Gruß

Patrick
 
Sehr gelungende Bilder klatsch- klatsch- klatsch-
Daß das Objekt noch so gut erhalten ist ,genial rock-

Als ausgedienter SAZ wil nann da ja gleich wieder antreten winke-

Weiter so Kameraden prostt- prostt-
 
pat1980 schrieb:
Psss Feind liest doch mit... :wink:

Eine Frage stelle ich mir bei dem Bild vom Zwischenraum/Se Keller, was für Blöcke mit Griffen lagern dort und wozu waren sie mal angedacht?


Gruß

Patrick

Die Betonblöcke waren zusätzlicher Schutz, sie wurden vor den Notausgang aufgestapelt.
Sie sollten eventuellen kleinen Druckwellen einheit gebieten. Naja eigentlich sind sie überflüssig,
aber darüber kann man sich halt streiten.

Mfg HHJS
 
Buenos Dias ! grins

Schöne Bilder von Thorolf und Greni ! daumen- Freut mich, daß es noch eigentlich genau so aussieht wo ich es besucht habe !!! Ich hoffe, es bleibt noch eine ganze Weile so erhalten !

LG

Der Essener von 75 :wink:
 
Sehr Schöne bilder weiter so, wie alt ist die kasserne schon. klatschen- klatschen- klatschen- :) :)
 
taunusbär schrieb:
Danke für die vielen schönen Bilder daumen- daumen- daumen-
Ein wenig spät - aber fürs Lob möchte ich mich auch bedanken. Also: Danke! Danke! :mrgreen:

dabuha schrieb:
Sehr gelungende Bilder klatsch- klatsch- klatsch-
Daß das Objekt noch so gut erhalten ist ,genial rock-

Als ausgedienter SAZ wil nann da ja gleich wieder antreten winke-
Dann mal vorm Block antreten! :lol: :lol: :lol:
Und schön, dass dir die Bilder gefallen. Ist auch ein wirklich interessantes Objekt!

dahuba schrieb:
Weiter so Kameraden prostt- prostt-
Jawohl - ist in Arbeit! :wink:
 
Essener75 schrieb:
Buenos Dias ! grins

Schöne Bilder von Thorolf und Greni ! daumen- Freut mich, daß es noch eigentlich genau so aussieht wo ich es besucht habe !!! Ich hoffe, es bleibt noch eine ganze Weile so erhalten !

LG

Der Essener von 75 :wink:
Moin Essener!
Ja - in der Tat...allerdings mit Einschränkung...mehr per PN :wink:
 
7 Monate nach dem letzten Post lege ich den letzten fehlenden Bereich noch obenauf:

Vor dem Tor direkt rechts ab geht es in die stillgelegte Offizierheimgesellschaft (OHG) - dort gibt es auch jetzt noch Strom und wie ich weiß eine Kegelbahn im Keller, also wer mag :-)

Ist im Mai als die letzten Bilder entstanden bereits die Folgenutzung angelaufen (?), ich habe da im Juni bereits eine Fachhochschule auf dem Gelände gesehen, Nutzung gering - sorgte aber für daueroffene Schranken :-)

Es gab leider keinen Notausstieg o.ä. - keinen Schlüssel - alles schauen, nix anfassen :-)
 

Anhänge

  • DSC00127.JPG
    DSC00127.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 118
  • DSC00121.JPG
    DSC00121.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 118
  • DSC00126.JPG
    DSC00126.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 118
  • DSC00125.JPG
    DSC00125.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 118
  • DSC00124.JPG
    DSC00124.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 118
  • DSC00123.JPG
    DSC00123.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 118
Bin gerade noch über eines der zeigbaren Bilder aus aktiven Zeiten gestolpert ... :

Bund_gl3.jpg

als kontrast zu all den leeren bilder auf seite 1,2,3 ... :

Bund_Da1.jpg

Aber als Fetzen aus einer nicht näher genannten Zeitung übernehme ich mal (nicht als zitat um eine suche nicht so leicht zu machen) :

"die hochschule zieht ein, die vandalen sollen durch s-draht abgehalten werden, das areal der fh wird hermetisch abgeriegelt um einen zutritt zu den immer noch gefährlichen bereichen der kaserne zu vermeiden. die studenten können sich somit nicht frei bewegen, eine weitere nutzung der kaserne durch die fh ist geplant."
Beitrag aus einer hiesigen Zeitung aus 6/10.

Danke für die guten und gut dokumentierten Bilder meiner alten Heimat - war schön mal wieder hineinzusehen. Ich würde gerne nochmals hin, berufliche FHs sollten ja auch mal zu machen .. :-)

Grüße, Stefan
 
Eine echt schöne Sammlung, die hier zusammengekommen ist. Da lag ich ja mit dem Standort doch von vornherein richtig :( Ich finde allerdings die Bezeichung relativ irreführend, das war eines der Hauptprobleme neben dem Punkt, dass man die Kaserne bei GE schlecht identifizieren kann. Naja, Militärobjekte sind nicht so meine Stärke, sonst wär mir vielleicht das Wappen eher bekannt vorgekommen.
Hiermit gibt's nochmal ein Lob an alle Fotografen daumen-
 
Mhmm...wer bei roten Mützen erst nach dem Wappen suchen muss kratz-

Natürlich hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen silly-

Ist wirklich bei GE schlecht zu erkennen...aber das Areal wird ja wie beschrieben wieder genutzt werden, also nur ein "kurzfristiger" lost place :-)

Grüzi!
 
Nostraddi schrieb:
Mhmm...wer bei roten Mützen erst nach dem Wappen suchen muss kratz-
Also ob "ihr" die einzigen in Korallenrot gewesen wärt :wink: lach- lach- lach-

Das Pflicht-Spaß-haben-Besäufnis im Flur...hattet ihr keinen U-Raum? Da wurds mit dem Klogang ja ganz schön...öh...eng. Oder gings gar um das "wer hält am längsten"?

Genug genörgelt - schön zusammengefasst und Bilder aus alten Zeiten vermitteln doch immer wieder einen tollen Eindruck, wie es mal war daumen-
 
schön zusammengefasst und Bilder aus alten Zeiten vermitteln doch immer wieder einen tollen Eindruck

Genau! Dazu sagt man fleißig Danke!

BTW - Der Klogang war einfach - man hatte ja die 50% 50% Chance , die WC Räume lagen genau in der Hälfte (der einen Seite) - die andere zog es halt hoch und... :-)
 
Mein Gott das sieht echt Hammer aus, auch wenn da nicht mehr solche besonderheiten vorhanden sind finde ich es doch Hammer, würde da gerne mal nen Tag hin und auch meine Fotos machen!
 
Vergiss nicht - Gelände ist mit steigendem Anteil wieder in Betrieb :!: :!: - Betreten strengstens verboten ! nonono- nonono-
 
Wo wir gerade bei so einem netten Thema sind - was ist denn mit diesem Prachtstück ...

Es gab viele Pläne, gemacht wurde nix - jetzt wartet man ähnlich wie in der o.g. Kaserne auf den lieben Gott....
 
Oha...ich hatte da mit dem Stichwort der Stadt nicht wirklich was gefunden....dann wohl eher unter dem Kosenamen (edit - nix) oder unter dem landschaftsstrich (edit - nur das hier, ist die das? passt alles nicht wirklich)

However, bei einer Tour sollte die mit auf die Wishlist, bevor die wirklich da Familien reinstecken.. :-)
 
So! Nach einem Besuch am WE hier ein paar nette Bilder - nur Fußspuren hinterlassen, nix angefasst.

Das Gelände ist mittlerweile stärker denn je, seit der Schließung in Betrieb, "einfach so" kann man da nicht mehr rumrennen - auch am WE oder Abends ist Betrieb da die Blöcke als Studentenwohnheime genutzt werden.

Das Highlight war der Stabs-Bunker, sehr sehenswert und so hinterlassen wie man ihn vorgefunden hat, sehr sehr sehenswert.
Die zahlreichen Nebenbunker (jeder Block hat anscheinend einen) haben wir aus den o.g. Gründen ausgelassen - nur einen haben wir mal testweise besucht, ein totes Tier (in den Betonboden eingesunken) und 5-tausend Spinnweben gefunden, welche man durchqueren hätte müssen um dann (wahrscheinlich) vor einer geschlossen Türe zu landen - daher, dieses Unterfangen ausgelassen.

Bunker-Notausstieg.jpg

Der T-Bereich ist immer noch gut fußläufig zu erreichen, nicht wirklich spannend und eigentlich sonderbar, das der keine Nachnutzer findet.... kratz-

T-Aussenbereich geht vor die Hunde.jpg
T-Unter dem TBereich.jpg

Die Highlights für mich waren Stabsbunker (gesehen), Stabsbüros (leider net), mein alter Block (leider net - o.g. Grund), Wachhaus (nicht so wie ich es wollte)

However, mehr Bilder werde ich hier nicht einstellen - bei Fragen gerne per PM.

Nach der Kaserne haben wir noch :
- eine Ruine (absolut ruiniert :-) ), das Ding war ganz durch
- Wohnhaus-Ruine besucht, war Paulchen´s Wunsch, nett zu fotografieren, extrem kaputt - mehr in einem anderen Thread.
und manches zur Kenntnis genommen :
- Übungsplatz Dornick blieb leider aus
- Schießstand ist noch aktiv und auch immer noch bewohnt
- MunDep ist immer noch aktiv und heute als "Privatgelände" ausgeschildert

War ne schöne Runde und ich habe zu Danken!
 

Anhänge

  • T-Abkürzungsgefahr.jpg
    T-Abkürzungsgefahr.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 181
  • OHG-Mitten im Draht-Hilfe.jpg
    OHG-Mitten im Draht-Hilfe.jpg
    70 KB · Aufrufe: 181
Zurück
Oben