Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kaserne Rheinland

Ich darf noch anmerken das der "lost" status ganz klar aberkannt werden sollte, das ganze gelände wimmelte nur so von neuen schildern, neuer farbe und fahrrädern. finger- finger- finger-

Was beeindruckend ist - wie ich finde - die Anzahl an Mannschaftsbunkern, welche dort verteilt sind. Zur aktiven Zeit hat man so ein Ding höchstens mal gesehen wenn ein Rohr brach und gewischt werden musste nono-

Bei dem Ansehen der alten im Vergleich zu meinen Bildern fiel mir deutlich auf das manche Details "mitgenommen" wurden, hier und da wurde auch renovierung betrieben und es sei angemerkt das ein ganzes Haus mittlerweile der Hausmeisterei zugeteilt ist, die anscheinend auch brav arbeitet.

Licht geht immer noch.
Gras wir nur innerhalb der "FH-Blase" geschnitten, alles was ausserhalb dieser liegt ist wild und lost.

Jan, es war mir eine Ehre. Die Currywurst hat allerdings sehr gefehlt :)

Grüsse!
 
Ja, die Gegebenheiten ändern sich. Kenne ich aus "meiner" alten Kaserne.
Nichts desto trotz irgendwie interessant, wofür so ein Gelände weiter genutzt wird, wenn [blink]zum Glück[/blink] nicht gerade alles abgerissen wird.
So bleibt zumindest ein wenig Flair/Erinnerung von damals übrig.

An ein paar weiteren Bildern wäre ich interessiert - können wir in den nächsten Tagen ja mal per PN abschnacken :wink:

Zu den Mannschaftsbunkern: Trotz diverser Recherchen...ich konnte bislang noch keinen logischen Zussamenhang herausfinden, warum manche Kasernen kaum Bunker aufweisen, andere wiederum normale LSR und ganz andere sogar mit "richtigen" Bunkern unter den Blöcken ausgestattet wurden.

Das mit den entwendeten Details - mich wundert, dass dort überhaupt noch was drinnen steht :shock:
 
Zu den Mannschaftsbunkern: Trotz diverser Recherchen...ich konnte bislang noch keinen logischen Zussamenhang herausfinden warum manche Kasernen kaum Bunker aufweisen, andere wiederum normale LSR und ganz andere sogar mit "richtigen" Bunkern unter den Blöcken ausgestattet wurden.

Mir hat man damals irgendwann mal was von "Erreichbarkeit des Feindes" erzählt, könnte es sein das die Kasernen mit LSR ausgestattet worden sind, welche in direkter Erreichbarkeit des "Feindes der 60iger" lagen?

Bilder immer gerne.

Das mit den entwendeten Details - mich wundert, dass dort überhaupt noch was drinnen steht :shock:

Naja, es wurde dort anscheinend immer noch peinlich genau gefegt und leider auch gut gestrichen. Es ist also nicht ganz so lost (s.o.)

Trotzdem ganz klar eine Reise wert...

Grüsse, Stefan
 
Nostraddi schrieb:
Zu den Mannschaftsbunkern (...)
Mir hat man damals irgendwann mal was von "Erreichbarkeit des Feindes" erzählt, könnte es sein das die Kasernen mit LSR ausgestattet worden sind, welche in direkter Erreichbarkeit des "Feindes der 60iger" lagen?
Tja...kann ich so irgendwie nicht bestätigen...die eine hats, die andere Nicht und liegen keine 30km auseinander...
Aber wer weiß - liegt ja zum Teil auch daran, wer eigentlich dort untergebracht werden sollte und wie schon erwähnt, also vermutet: Dat liebe Geld :wink:
 

Wie immer :-)

Also haben wir zusammenfassend mindestens 6 Bunker auf diesem schönen Gelände (mindestens!) - davon zu erreichen ohne direkt zu stören sind mM nach 3 - zwei sind aktuell nicht erreichbar und einer ist sogar durch die eigentliche Haupttüre zu erreichen (Wohnheim)
 
Nostraddi schrieb:
Einer sitzt hier und schaut sich die Bilder an :-)

Na ist doch schön zu lesen das sich die Bewohner nicht in Luft aufgelöst haben lach- ,

dann hier noch nen bischen was zum schaun....

Übrigens ist´s in diesem Fall ein Block mit 2 (!!) SE-Kellern / Bunkern...


MvN-PK II (94).JPG

MvN-PK II (95).JPG

MvN-PK II (96).JPG
... farblich nett gestaltet !!
MvN-PK II (58).JPG

MvN-PK II (60).JPG

MvN-PK II (72).JPG

MvN-PK II (71).JPG

Diese sind im wesentlichen allerdings Baugleich mit den anderen Schutzräumen

der Kaserne die hier im Thread nun schon mehrfach gezeigt wurden...


Vieleicht noch das ein oder andere noch ...

Wie zum Beispiel das Eckige...

MvN-PK II (75).JPG
... in das Eckige gepackt werden soll
MvN-PK II (76).JPG

sinnfrei angebrachte Bedienungsanweisung
MvN-PK II (77).JPG

feine Unterschiede der Bedienung
MvN-PK II (87).JPG

MvN-PK II (88).JPG

Ist übrigens recht frisch dort unten
MvN-PK II (63).JPG

Das soll´s gewesen sein... ´nen paar hab ich noch auf der Platte
aber die vieleicht später mal an anderer Stelle...



... Ende für heute
MvN-PK II (105).JPG
 
Macht vielleicht Sinn wenn wir das Gelände mal kartografieren - so kann man leichter darüber schauen. Nicht öffentlich - versteht sich.

LG Stefan
 
Eigentlich kein schlechter Grundgedanke, nur schade das nicht öffentlich nur schwer möglich ist, leider... Ist schon schade das wir nen Teil der Bilder zurückhalten müssen ... aber besser ist, giebt hier eh schon zuviel Inputt über die Location an sich so das ich glaube das die "nicht zugänglichen" Bereiche bald entweder dicht (und ich meine richtig dicht), gerockt oder beides sind. Genießen wir´s einfach so lang wie´s noch geht...
 
Offizielle Quellen sagen folgendes vorher (Stand ca. 10 Monate) :

- Gelände ist ja aktuell an einen "Mieter" vergeben
- Mieter wird den Mietvertrag und dessen Option zur Verlängerung nicht weiter verfolgen
- Die weitere Zukunft ist ungewiss.

BTW - hattet ihr eigentlich die Möglichkeit in Ruhe zu schauen oder war es - wie bei uns damals - doch schon etwas lebendiger auf dem Gelände? Wir hatten den Hausmeister-Service da...

LG
 
Hausmeister-Service
Wir haben eigentlich nie Probleme mit sowas. Wir sind meistens extrem leise, nutzen sorgfältig die vorhandene Deckung, und beobachten sehr genau.
Vielleicht hatten wir bisher nur Glück... aber das Glück ist mit den Tüchtigen !! lach- lach- lach-
 
Klopf auf Holz...in Deckung bleiben hat man uns an dem Standort da nie beigebracht. Wir waren die zweite Linie der Front...Futter.
 
Nostraddi schrieb:
... Wir waren die zweite Linie der Front...Futter.

Na komm beschwer dich nicht, wir von der ersten Linie haben euch doch den Arsch frei gehalten !!! lach-

Nee, aber ist schon so wie kbär schreibt, bisher null Prob´s gehabt... ist aber auch wichtig sich den Begebenheiten an zu passen. Auf so einem
Gelände ist immer irgendwie Betrieb, da ist unauffälliges Verhalten angesagt. Na und Flektarn ist da auch nicht zwingend der Umgebung angepasst,
eher so Jeans/Pulli schön ziviel (BUNKER-NRW Shirt vieleicht auch keine gute Idee).
Na und in "nicht zugänglichen" Bereichen eben auf Deckung achten oder aber bewusst auffällig wichtig auftreten. Bei anderer Gelegenheit hatten
sich zwei Bengels vor uns auf nem Werkstattdach versteckt, hielten uns wohl für´n Wachdienst... denke das war bei strömendem Regen nicht
wirklich lustig. Wir machten derweil unsere Bilder im inneren der Werkstatt, schön im trockenen lach- evil-
 
Greni schrieb:
Na komm beschwer dich nicht, wir von der ersten Linie haben euch doch den Arsch frei gehalten !!! lach-
Mit Skatkloppen den Feind verwirren oder wat? lach-

Feines Update daumen-

Die weitere Nutzung steht in der Tat in den Sternen. Die Stadt kann sich mit potentiellen Investoren nicht einigen aber die uns allen gut bekannte Nicht-Bundesbehörde will es nun wirklich loswerden. Vielleicht sollte ich meinen künftigen Lottogewinn mal investieren silly-
 
Ich sachs mal platt - dat Ding hat nen 1a Vorbau, den hier noch keiner besucht hat. Direkt rechtsseitig vom Tore.
 
Was wollen wir in ner Offz-Kneipe wenn wir stattdessen in einen Bunker rein können? prostt-
Oder gibt es da vielleicht ein unterirdisches Lager mit kühlem Bier? Das wäre natürlich der Hit !
 
Thorolf schrieb:
Greni schrieb:
Na komm beschwer dich nicht, wir von der ersten Linie haben euch doch den Arsch frei gehalten !!! lach-
Mit Skatkloppen den Feind verwirren oder wat? lach-

Au warte wehrter Freund, gerade wieder von den Toten erwacht und schon komisch werden wollen ??? Auf unserer nächsten Rutsche durch die Gemeinde
lass ich Dich schwitzen grins grins lach-

kbär schrieb:
...Oder gibt es da vielleicht ein unterirdisches Lager mit kühlem Bier? Das wäre natürlich der Hit !

Wenn es an dem wäre hätt ich an dem ein oder anderen WE den Bestand schon dezimirt bier- grins lach-


Nostraddi schrieb:
Ich sachs mal platt - dat Ding hat nen 1a Vorbau, den hier noch keiner besucht hat. Direkt rechtsseitig vom Tore.


... kratz- wenn ich mich recht entsinne hatte das Offzheim auch schon Besuch von unserer Gilde... meine irgendwo hier was gesehen /gelesen
zu haben...
 
wenn ich mich recht entsinne hatte das Offzheim auch schon Besuch von unserer Gilde... meine irgendwo hier was gesehen /gelesen
zu haben...

Waren von mir - aus den Tagen wo das Ding "frisch" zu war und ich noch "überall reinkam".
Lasst uns bitte wirklich mal mit den Details etwas sparsamer umgehen....das **Heim ist untouched, aber auch verschlossen, verdrahtet..
 
Zurück
Oben