Ich bin im Laufe dieses Monats mehrmals dort gewesen und fühle mich immer wieder von der meiner Meinung nach sehr schönen Architektur des Hauptgebäudes angezogen. Der Zustand wird wie manche Vorredner es schon geschrieben haben quasi von Woche zur Woche schlimmer. In den Gebäuden selbst schaut es nur noch nach "Abrissparty" aus. Echt traurig... Die regelmäßige Anreise ist es mir aber immer noch wert. Gerade jetzt, wo der Wald um die Gebäude relativ dicht ist, kommt ja schon fast eine Art groteskes Urlaubfeeling auf: Angenehmer Spaziergang im Wald mit zwitschernden Vögeln und Gebäuden ohne Fenster...
In der momentanen Sommerferienzeit in diesem Bundesland ist es schon ganz schön heftig, was dort selbst unter der Woche für Betrieb als Abenteuerspielplatz für Jungs und Mädels herrscht. Bei meinem letzten Besuch befand ich mich gerade außerhalb des Gebäudes, als auf einmal zwei Fahrzeuge auf den Hof gefahren sind. Ich bin schnell um die Ecke Richtung Haupteingang/Pforte gegangen, wo ja bekanntlich die Treppe seit vielen Monaten fehlt. Im Gebäude hörte ich kurz darauf sehr junge Kinderstimmen: "Achtung, da kommt jemand!" Ich glaube eher, dass sich die Kinder darüber gefreut haben, dass ihre Muttis sie endlich mit dem Auto abholen wollten :mrgreen: ...
Bei einem weiteren Besuch hörte ich sehr laute Poltergeräusche aus dem Hauptgebäude. Die Geräuschkulisse war ungefähr so, als würde jemand mit vollem Anlauf mit dem Kopf gegen eine Tür rennen. Den Lärm konnte man sogar noch bis zu dem oben auf dem Berg bewohnten Appartementhaus hören. Total krank...
Ein recht teures SUV mit holländischem Kennzeichen stand auch letztens am Hauptgebäude. Ich könnte mir vorstellen, dass der niederländische Investor mal zur kurzen Visite dort gewesen ist. Alles nur Spekulation: Vielleicht war es ja auch die holländische Kupferkabelmafia.
Dadurch, dass die Dachluken oberhalb der Treppe neben dem Aufzugschacht zerstört wurden, standen relativ große Wasserpfützen im obersten Stockwerk. Inventar war so gut wie gar nicht mehr zu finden. Sessel oder kleine Tische lagen teilweise draußen auf dem Hof - ein paar Tage später lagen sie einige Meter weiter entfernt.
Selbst die einst interessante Bibliothek hat innerhalb von wenigen Monaten eine erschreckende Veränderung mitgemacht.
Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis dort alles dem Erdboden gleich gemacht wird
...
Dennoch bleibe ich dabei: Muss man gesehen haben, solange es noch steht.
Ein paar Schnappschüsse könnt Ihr in meinem flickr-Album sehen:
https://www.flickr.com/photos/126327605@N07/sets/72157645407290840/