Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kohlenzeche mit 2 Förder-Stollen

Weitere Eindrücke aus unserem Nachbarland
 

Anhänge

  • DSC05948.JPG
    DSC05948.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 184
  • DSC05932.JPG
    DSC05932.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 184
  • DSC05927.JPG
    DSC05927.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 184
  • DSC05919.JPG
    DSC05919.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 184
  • DSC05917.JPG
    DSC05917.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 184
Na dann häng ich meine Bilder auch mal an..
 

Anhänge

  • IMG_4428_29_30_tonemapped.jpg
    IMG_4428_29_30_tonemapped.jpg
    551,2 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_4431_2_3_tonemapped.jpg
    IMG_4431_2_3_tonemapped.jpg
    531,9 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_4443_4_5_tonemapped.jpg
    IMG_4443_4_5_tonemapped.jpg
    520,6 KB · Aufrufe: 153
Montag dort gewesen - ganz spontaner Besuch, leider die Zeit ein wenig zu knapp bemessen (deswegen nur einen Bruchteil abgeklappert).

MG_4123.jpg

JPGweb-4125.jpg

JPGweb-17.jpg

JPGweb-18.jpg

JPGweb-.jpg

JPGweb-19.jpg

JPGweb-16.jpg

JPGweb-5.jpg

JPGweb-6.jpg

JPGweb-7.jpg

JPGweb-8.jpg

JPGweb-12.jpg

JPGweb-14.jpg

JPGweb-3.jpg

JPGweb-2.jpg
 
War auch schon mal da und finde die Anlage äußerst "hübsch". Was mich aber am meisten interessiert sind natürlich die Stollen. War da schon mal einer drin bzw. gibt es einen Grubriß ?
 
Ich war drin. Bewetterung nicht vorhanden und Stollen zu Bruch gegangen - man konnte sich durch den Bruch quetschen, aber so wie das da aussieht kommt man lebend nicht mehr raus
 
Die beiden Zugänge sind ein und derselbe Stollen - der eine Eingang führt über eine bogenförmige Strecke zum anderen Eingang. Man geht ca 100m in den linken Eingang - dort zweigt rechts eine Strecke im starken Einfallen ab. Diese Strecke ist nach ca. 30m völlig zu Bruch gegangen. Bin bis zu dem Ausbruch gelaufen - keine Wetterbewegung - Luft derart stickig das bei mir alle Alarmglocken angingen. Durch das starke Einfallen und die nicht vorhandene Bewetterung wird die Strecke mit Sicherheit am Fusspunkt voll mit CO2 stehen. Der Ausbruch sieht schlimm aus - kann man nicht durchgehen, da keine zweite Fluchtmöglichkeit besteht. Wenn die Strecke zusammengeht während man in der Grube unterwegs ist - dann gibt es keine Chance wieder herauszukommen.

Hab CH4 gemessen - am Ausbruch schon Vollanschlag/ nicht messbar, also deutlich über 5%. Die Digitalkamera würde schon das CH4 zünden. Hasard ist eine Kohlenzeche - besser nicht in die Grube gehen
 
Hmmm .. Also ich stand auch vorm Stollen-Eingang, bzw vor dem Eingang der Miene , die mit einem RIESEN-'LEBENSGEÄHRLICH'-Schild beschriftet ist ...

Aber wo zum teufel konnte man da rein wenn man wollte?

Ich hab im Erdgeschoss & Im Geschoss über den Umkleideräumen diese Mieneneingänge gesehen ,aber alles mit Gittern zu und teilweise auch verschüttet ratlos-
 
Ich war 1994 das erste Mal auf Hasard - bis 2006 war Alles offen. Die massiven Gitter vor den Stollen sind wohl neueren Datums
 
Nein - das war vor den brauchbaren Digitalkameras. 2005 habe ich dort Bilder gemacht - bin aber nicht in den Stollen gegangen
 
Kein Thema Michael :D Ich renne ja sofort in jedes Mundloch - aber in diesem Fall habe ich es tatsächlich geschafft nicht weiterzugehen. In den 90igern war ich ja noch im Bergbau - vor dem Stollen gestanden und keine Messgeräte bei. ERst aus dem bewetterten Bereich die paar Meter bis zum Ausbruch heruntergeleuchtet - dann die Taschenlampe an den Ausbau gebunden um Licht im Stollen zu haben und ohne Lampe zum Ausbruch gegangen. Bin bestimmt eine Stunde hin-und her gerannt. Irgendwann nach Hause und einige Wochen später nochmal dahin - mit CH4 Messgerät. Vollausschlag - mit viel Glück hätte ich die ganze Bude in die Luft gejagt, wenn ich damals mit der Taschenlampe hineingelaufen wäre. Steinkohlebergwerke taugen nichts, sobald sie stillgelegt sind und die Bewetterung wegfällt.
 
Interesse geweckt =D ich freu mich drauf hab mich grade komplett durchgelesen schade wegen denn Stollen aber seit denn Stollen in Österreich die ich besuchte nichts vergleichbares mehr gefunden wäre also ein schöner Vergleich gewesen =)
 
WOOOUAH! 120km von Zuhause nur weg! Ich bin fast unterwegs ;);)

Habe den Thread hier durch Zufall neu entdeckt, und mich erstmal beschämt in die Ecke gestellt als ich gemerkt habe, dass dieses Dingen hier wohl auch ein Schleicher-Muss ist...Schande über mein Haupt, dass ich bis dato davon nie was gehört habe!

Aber besser Spät als Nie :)
 
Zurück
Oben