Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Hattest du da aktuell angefragt,oder hast du diese Aussage vom SDE übernommen ?
Da hatte mal jemand das gleiche berichtet,nachdem er offiziell angefragt hatte.Ist aber schon Jahre her.

Zu den geplanten Führungen,vor geraumer Zeit ging mal was durch die Lokalpresse,das es tatsächlich solche Bestrebungen bei der Stadt giebt...es soll auch schon ein Gutachten zur machbarkeit in Auftrag gegeben worden sein.

Kann also durchaus sein das sich da irgendwann mal was regt....

Aber auf eigene Faust erkunden,ohne Führer der aufpasst und den Schritt vorgiebt,ist natürlich viiiel schöner evil-
 
@(an) nylon: ich bitte höflichst darum, meinen spontanen emotionalen gefühlsausbruch zu entschuldigen. meine wenigkeit war,wie herr bastler schon ganz treffend bemerkt hat, angesichts der photografien dermaßen von seinen gefühlen übermannt, daß er seiner muttersprache unfähig wurde und in inadequater internet-jugendsprache einen letzten ausweg fand. mea culpa mea maxima culpa. dies äussert sich, wie man sieht, immernoch in einer völligen abwesenheit von groß- und kleinschreibung (liegt eigentlich mehr an der handytouchscreentastatur hier grad, aber egal...) ;-) einen schönen gruß zurück an pisa, unbekannter weise.

@bastler die kunststoffdämpfe machen einen halt etwas gaga ;-)
 
@ MacGuffin wie gesagt nichts für ungut....
Und jetzt Back to Topic... prostt-
 
Also wenn ich meinen Bekannten da richtig verstehe bietet man Führungen für eine Gruppenstärke von 15 Personen an?!?
Frag nochmal nach ob er da genaue Angaben machen kann!
@Bastler ohne Führer ist es auf jeden Fall schöner rock-
 
Hab da mal ne ganz blöde Frage.
Mein verstorbener Uropa (geb. 1901) erzählte mal, dass man durch den Keller des jetzigen Museums im Südwestpark in eine größere Bunkeranlage gelangen konnte.
Ist da was wahres dran oder kann es sich dabei auch nur um eine Art Luftschutzraum gehandelt haben?

Gruß Kai
 
Sei mir nicht böse aber wo ist denn der Südwestpark....??? Ich kenne nur den Westpark und da kann es sein das man in den Stollen kam...
 
Ja das ist der Westpark und dort gab bzw gibt es einen Eingang zum System vorne an der Möllerstraße.....
 
Hmm wenn ich so sehe wer da schon drin war muss ich echt Lachen Shark,Masone,Zodiak,Tour, ich weiß das der Masone auch eine Internetseite hat und da auch viele Fotos von der Anlage drin sind werd mal die Seite raussuchen und Posten.
 
Ja,Ende 90er-´02 schien der Zugang recht einfach gewesen zu sein...aus der Zeit sind da etliche Schmierereien datiert :roll:
 
http://www.Mason.de" onclick="window.open(this.href);return false; außerdem gibt es dort noch Fotos zu den NapierBarracks und zum U-Bahntunnel evil-
 
Hmm...nicht das ich generell was gegen Sprayer hätte,aber was der so hinschmiert,muss man wirklich nicht gesehen haben...dazu noch schön Feuerchen auf dem Schreibtisch machen...klasse kopfwand-
 
Aber wenn man sich so anguckt WANN und wo der überall unterwegs war... grins-

Immer da wo´s grade am spannendsten ist,wäre da nicht die Farbschmiererei,wäre der Kerl glatt ein guter Schleicher :P
Auf Phoenix Ost ist man sich ´03 wohl fast über die Füße gelaufen...dashier am Hauptantrieb des Walzwerks war noch ganz frisch :

hö58.JPG
 
Meinst du wirklich das dir jetzt jemand sagt : Ja klar , musst du so und so machen ???? stone-
Man,man,man manchmal fasse ich mir echt an den Kopf bei solchen Postings.... kratz-
 
Zurück
Oben