Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Was haben Gelsenkirchener Fußball Jungs, ich nehme mal an Schalker, im Do Tiefstollen zu suchen... Du hast was von Ultras gefaselt... Und jetzt glaubst du selbst daran, daß die dort unten nicht die Dortmunder Schmierereien überlacken wollten..
Ey, so dämlich gehört echt bestraft..
 
Ich kenne den Verlauf des Stollens nicht, mich interessiert ob sich der Tiefbunker auch unter dem Heinrich-Schmitz-Platz erstreckt. Wo finde ich Karten auf denen ich das sehen kann? Möchte jetzt keine 174 Seiten Thread durchforsten... :shock:
 
Der Stollen läuft dort ungefähr wie auf dem Plan.
Der Plan ist aber eher als grobe Skizze zu verstehen und auch nicht durchgehend richtig. Vollständig schon gar nicht.
Vor der großen Halle am ehem. Körnerplatz (von der AOK kommend), wird der Stollen ein paar Meter niedriger und schmaler. Da geht, glaube ich, auch die U-Bahn drüber.
 
NRW-Schleicher schrieb:
Ich würde doch nicht in den Stollen zu sprayen gehen, das ist doch unfug! Kenne einige Leute vom Fußball aus Gelsenkirchen und hatte mit denen darüber gesprochen das ich eine Hompage hab mit bunkern etc. da diese keine wirkliche Vorstellung davon hatten wollte ich denen halt den Tiefstollen zeigen. Nicht mehr nicht weniger!

Wie heißt denn deine Homepage eigentlich?
 
Nabbend,
jetzt bin ich extra nach langer Zeit mal wieder hier reingeschneit um zu gucken ob es neue Verschwörungstheorien anlässlich der großen Evakuierung am Sonntag gibt. Die "Fundstellen" sind ja teils genau über der Anlage. Hat sich die Diskussion woanders hin verlagert?
Viele Grüße,
Stefan
 
Bombenbergung im Bereich JoHo. Das Joho wird daher auch evakuiert. Mindestens zum Teil nach Unna.
Hätten natürlich auch einfach für die Zeit in den dafür vorgesehenen "Keller" gehen können...
 
Über das Gerücht wurde früher schon im Netz gelacht. Wegen dem Bunker unter der Kelleretage des Befehlsbunkers.
Interessant aber wäre es zu wissen, ob man von dort unten in den um den Befehlsbunker herumführenden (in ca. 15m Tiefe) Stollen Südstadt kommt...oder ursprünglich kam.
Dieser könnte dann in der Tat ein weiteres Stück vom TS sein...womit dann das Gerücht nicht ganz von der Hand zu weisen wäre kratz-
 
An jedem Gerücht ist immer etwas Wahres.
Leider sind die beiden von der Bauart doch sehr stark unterschiedlich. Allein wie die damaligen Zugänge aufgefahren wurden, macht mich da skeptisch. Vom Prinzip her in einer Geraden auf den Stollen zu und erst nachträglich um ein paar Ecken herum. Dabei scheint man dann die Gerade durch einen "Verschulss" unterbrochen zu haben um die Druckbrechung im Bereich der Eingänge zu gewährleisten. Auch der Winkel der Zugänge erscheint mir um einiges anders und die Gasschleusen sind für mich nicht so ganz schlüssig.
Laut Plan kratzt dieser Stollen leider nur den Befehlsbunker, man sollte also eher von einem eigenständigen Bauwerk ausgehen.
 
In der Tat.
Die OT kam ja erst später dazu, aber der Plan im Archiv mit den Querschnittvarianten zeigt an, daß die Bauart im bekannten Teil des TS nach OT-Vorgaben gebaut wurde.
Haben sich dann Deilmann und die andere Firma (mir gerade entfallen, das Alter halt...) schon in den 30ern nach Vorgaben der OT gerichtet, von der zu diesem Zeitpunkt keiner wußte, daß deren Einsatz beim TS ein paar Jahre später nötig sein würde?
Die OT hatte doch mit dem TS vorher nichts zu tun und als Tiefbaufirma hatte Deilmann+Co sicherlich eigene Erfahrungen und "Normungen".
Minus noch die Planungszeit. Wie lange mag die gewesen sein? Mindestens ein Jahr?!
 
Mich interessiert momentan mehr, warum in diesem Bereich so viel Luftschutz vertreten ist / war. Welche besondere Eigenschaft hatte dieses Viertel? Gab es dort besonders schützenswerte Bürger? Denn auch ein Hochbunker liegt in unmittelbarer Nähe des Südstollens. Verbindungen der Objekte laut Plan Fehlanzeige....
Und interessanter Weise geht der Stollen über den bekannten Planrand hinaus. Vielleicht spricht man auch nur der Überlieferung und verfälschten Erinnerung von einem großen System. In Wirklichkeit sind es mehrere, die nie zusammenhängend waren. Auch das, bekanntlich nicht unmöglich......
 
Zurück
Oben