Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Moin. Bin neu hier im Forum. Wohne seit 2 Jahren mittlerweile in Dortmund und der Tiefstollen hat es mir wirklich angetan... ? Finde es von Videos und Bildern echt gigantisch und würde ich mir echt mal gerne angucken. Allerdings habe ich keine Leute mit denen ich das machen könnte, gibt es da zufällig eine Gruppe die mich aufnehmen würde? ? (Hoffe es ist ok, wenn ich das hier Poste)

Habe aber dennoch eine Frage die mich interessiert, habe hier gelesen bzw. auch öfter gehört im Johannes Hospital gibt es einen Eingang. Ist der Eingang mitten in einem Krankenhaus oder draußen an der Straße, hat da jemand ein Bild zufällig von? Außerdem wie sieht es da unten aus erwischt zu werden, sind dort oft Leute von der Stadt unterwegs?

Viele Grüße und schönen Abend euch! :)

 
@Alex1907 :
Von außen begehbar, ohne Aufbruch und Zerstörung, ist nur der von Dir erwähnte JoHo-Zugang. Der liegt im Krankenhaus. Ich könnte Dir jetzt erklären, wie Du dort durch die Krkw-Zufahrt der Notaufnahme in den Keller und weiter kommst, aber dazu wäre schon einiges an krimineller Energie deinerseits nötig. Ursprünglich lag dieser Zugang auf freiem Platz zwischen Hospital und Kirche. Dann wurde am JoHo angebaut und nun liegt er innen.
Im Moment sind keine Zugänge illegal begehbar, weil nichts aufgebrochen ist.
Die Chance, im Stollen erwischt zu werden, ist gering. Die Chance, beim Ein- oder Ausstieg erwischt zu werden, schon deutlich höher.
 
Ich bin mal von einem "Kollegen" angeschissen worden...nicht erwischt,aber doch Post bekommen.
Schreibtischverurteilung zu 400 E Strafe wegen Hausfriedensbruch+160 Gerichtskosten :mad: :poop:
Habe Einspruch eingelegt,gab dann eine Verhandlung.
Bei der sich der Richter auf Verfahren eingestellt gegen 100nochwas Geldauflage runterhandeln gelassen hat... :LOL:
 
Die beste Möglichkeit aktuell (Illegal) reinzukommen wäre der Eingang gegenüber vom U. Dort sind die Schweißnähte auch nur so Semi toll. Wenn man dann aber erwischt wird, ist es direkt Einbruch, Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung. Ob man das dafür in Kauf nehmen möchte ist fraglich.
 
Kann ich mir nicht so recht vorstellen das der Eingang im JoHo zugeschweisst wurde...
Der ist durch seine Lage vor Blödsinn mit am besten geschützt,und ist der offizielle Kontrollzugang :unsure:
Oder hat der Telekom Eingang jetzt diese Funktion übernommen ?
 
Kann ich mir nicht so recht vorstellen das der Eingang im JoHo zugeschweisst wurde...
Der ist durch seine Lage vor Blödsinn mit am besten geschützt,und ist der offizielle Kontrollzugang :unsure:
Oder hat der Telekom Eingang jetzt diese Funktion übernommen ?
Oder vor dem McDoof? Kann ich mir auch nicht vorstellen. Wozu auch?
Ist in dem Gebäude noch die Telekom drin?
 
Das neue Ding am Hbf ist ein reiner Luftschacht,als Eingang nicht zu gebrauchen.

Ob die Telekom da noch drin ist weiss ich nicht,aber anders als hier mal behauptet wurde ist das Gebäude nicht verlassen.Die Pforte ist besetzt und in die Tiefgarage fahren Autos rein und raus :unsure:
 
Die halten doch nicht lange ?
 

Anhänge

  • IMG_5096.jpeg
    IMG_5096.jpeg
    156,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_5095.jpeg
    IMG_5095.jpeg
    144,7 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_5094.jpeg
    IMG_5094.jpeg
    172,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_5093.jpeg
    IMG_5093.jpeg
    111,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_5092.jpeg
    IMG_5092.jpeg
    138,7 KB · Aufrufe: 93
Auf Facebook hat die Stadt Dortmund ein Video zu dem Stollensystem veröffentlicht:

EDIT: OK habe gerade gesehen, dass es wohl schon ein älteres Video war... Wurde vor gut einem Jahr schon bei Youtube hochgeladen:


Hoffe dieser Link geht. Ansonsten einfach bei Youtube "Stadt Dortmund Luftschutzstollen" eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein wenig zum, immer wieder hier erwähnten, Südstadtstollen recherchiert und folgendes herausgefunden:

Da es geplant war diesen mit der Luftschutzbefehlsstelle Ruhrallee und dem Tiefstollen zu verbinden stelle ich mal die Informationen hier herein.

Zum einen verläuft der südöstliche Bereich des Stollen Süd genau auf der, von den Nazis, geplanten Aufmarschallee und dem Aufmarschplatz, welche nach erfolgreichem Endsieg errichtet werden sollten. Im vorliegenden Planausschnitt ersichtlich. Dies ist auch der Bereich, wo der Südstadtstollen den Luftschutzstollen unter dem Befehlsbunker Ruhrallee (letztere beide sind verbunden durch einen Schacht) tangiert.

Ebenfalls kommt der erste Abzweig Richtung Nord, wenn man dessen Linie verlängert, ab dem Ende des vorliegenden Planausschnitts, genau am Grafenhof an. Dort wo ja der Planausbau des Nord-West Tiefstollen enden sollte. Dies könnte die ungewohnte Stollenführung, unter den Häusern durch, erklären.

Der weiterführende Ast, Richtung Westen, verläuft exakt auf den geplanten Endpunkt des Nord-West-Systems am Sonnenplatz. Da könnte ebenfalls ein Anschluss geplant gewesen sein und es erklärt auch in diesem Bereich die, im Plan ersichtliche, ungewohnte Stollenführung.

Da unter dem heutigen Polizeipräsidium ein Bunker vorhanden ist wo ein Durchgang erkennbar ist, der vom Gelände des Präsidiums weg führt, über dem die Inschrift "Zur L.S. Befehlsstelle" prangt, ist vermutbar, dass auch dort ein Abzweig des Stollens Süd hinführen sollte. Erahnbar durch die Inschrift Eingang 7 im Bereich Telekom Landgrafenstraße, wo der Planausschnitt endet.

Eingang Nr. 4 im vorliegenden Planausschnitt ist deffintiv nicht mehr vorhanden. Es befindet sich heute ein Schachtdeckel genau auf der Flucht des Eingangs, durch welchen ein Abwasserkanal verläuft. Dieser wurde in den 60ern errichtet und ist wahrscheinlich der Grund, weshalb in diesem Bereich Vermessungen angegeben sind und der vorliegende Planausschnitt den Weg ins Stadtarchiv fand.

Ist zwar nicht direkt das Thema Tiefstollen, aber ich denke ganz interessante Hintergrundinformationen. Gerade da das System Süd mit dem System Nord-West verbunden werden sollte.
 
Selbst wenn man die Schweißnäte an der Tür am U offen bekommt, ist dahinter immer noch die Tür mit dem Schließmechanismus. Dazu braucht man ein Spezialwerkzeug...
 
Gibt es eigentlich Neuigkeiten ob wieder etwas auf ist? Letzte Woche bei der AOK war es immernoch zu.

Dazu auch nochmal eine Frage: Wenn eine Tür offen steht, wäre es dann auch Hausfriedensbruch? Weil die Tür ist ja offen und ich mache ja nichts mutwillig kaputt
 
Ist schwierig...die einen sagen steht was offen,nicht offensichtlich aufgebrochen und nicht beschildert das man dort nicht rein darf,ist es erst Hausfriedensbruch wenn man von einem Befugten aufgefordert wird raus zu gehen,und man dem nicht nachkommt.
Andere sagen "man muss mitdenken",also wenn der "normale Menschenverstand" sagt "das ist eher nicht zum Öffentlichkeitsverkehr bestimmt",man dann trotzdem reingeht,KANN das schon Hausfriedensbruch sein :unsure:

Aber faktisch,wird einem kein Richter den Kopf abreissen,wenn man in einen wirklich offenstehenden Bunker reingelatscht ist.
Jedenfalls nicht wenn man keine ähnlich gelagerte Vorstrafen hat...

Nee mit sind auch keine Neuigkeiten dort bekannt....scheint so als wären alle heiss Interessierten z.Z. befriedigt,und keiner hat Drang diese Tür aufzubrechen...:p
 
Denke ich auch mal...
Auch wenn schon Leute so dreist waren sich an anderen Eingängen zu vergreifen,Möllerstr. z.B.
 
Zurück
Oben