Ich habe mal ein wenig zum, immer wieder hier erwähnten, Südstadtstollen recherchiert und folgendes herausgefunden:
Da es geplant war diesen mit der Luftschutzbefehlsstelle Ruhrallee und dem Tiefstollen zu verbinden stelle ich mal die Informationen hier herein.
Zum einen verläuft der südöstliche Bereich des Stollen Süd genau auf der, von den Nazis, geplanten Aufmarschallee und dem Aufmarschplatz, welche nach erfolgreichem Endsieg errichtet werden sollten. Im vorliegenden Planausschnitt ersichtlich. Dies ist auch der Bereich, wo der Südstadtstollen den Luftschutzstollen unter dem Befehlsbunker Ruhrallee (letztere beide sind verbunden durch einen Schacht) tangiert.
Ebenfalls kommt der erste Abzweig Richtung Nord, wenn man dessen Linie verlängert, ab dem Ende des vorliegenden Planausschnitts, genau am Grafenhof an. Dort wo ja der Planausbau des Nord-West Tiefstollen enden sollte. Dies könnte die ungewohnte Stollenführung, unter den Häusern durch, erklären.
Der weiterführende Ast, Richtung Westen, verläuft exakt auf den geplanten Endpunkt des Nord-West-Systems am Sonnenplatz. Da könnte ebenfalls ein Anschluss geplant gewesen sein und es erklärt auch in diesem Bereich die, im Plan ersichtliche, ungewohnte Stollenführung.
Da unter dem heutigen Polizeipräsidium ein Bunker vorhanden ist wo ein Durchgang erkennbar ist, der vom Gelände des Präsidiums weg führt, über dem die Inschrift "Zur L.S. Befehlsstelle" prangt, ist vermutbar, dass auch dort ein Abzweig des Stollens Süd hinführen sollte. Erahnbar durch die Inschrift Eingang 7 im Bereich Telekom Landgrafenstraße, wo der Planausschnitt endet.
Eingang Nr. 4 im vorliegenden Planausschnitt ist deffintiv nicht mehr vorhanden. Es befindet sich heute ein Schachtdeckel genau auf der Flucht des Eingangs, durch welchen ein Abwasserkanal verläuft. Dieser wurde in den 60ern errichtet und ist wahrscheinlich der Grund, weshalb in diesem Bereich Vermessungen angegeben sind und der vorliegende Planausschnitt den Weg ins Stadtarchiv fand.
Ist zwar nicht direkt das Thema Tiefstollen, aber ich denke ganz interessante Hintergrundinformationen. Gerade da das System Süd mit dem System Nord-West verbunden werden sollte.