Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Im Artikel steht "...Seit einigen Jahren jedoch gibt es sogar Führungen - man kann Teile der Anlage besichtigen...". Ist das wirklich so? Habe noch nie von offiziellen Führungen im TS gehört.
 
Hier wurde auch aktuell Werbung gemacht :


Kann sicher nicht schaden in nächster Zeit die Zugänge im Blick zu behalten...da könnte frisch inspiriert wohl der eine oder Andere auf dumme Ideen kommen... :unsure:
 
Die Warscheinlichkeit mich zufällig bei Feuer&Flamme zu sehen,wenn die Feuerwehr im Bochumer Untergrund nach ungebetenen Besuchern sucht ist größer... :whistle:
 
Guten n’Abend, ich war heute mal seit langem unterwegs und wollte mal schauen wie es um die Eingänge des Tiefstollens steht.

Möllerstraße - Verschlossen allerdings sehr beschädigte Metallgitter.

Gegenüber vom U - zugeschweißt.

An der Schmiedingstraße - Kein Zylinder mehr in der Tür, dafür zugeschweißt.

Johannes Hospital kommt man sowieso nicht rein.

Ich habe mal geschaut, es soll doch auch einen Eingang am Wall geben?

Von der Schmiedingstraße zu dem Eingang gegenüber vom U, wenn man da geradeaus lang läuft, kommt man direkt auf der Straße am Wall an einem Gusseisernen Gulli vorbei. Der sieht sehr alt aus, Evtl ein Abstieg zum Bunker? Unmöglich bei dem Verkehr da mal nachzuschauen. Auch zu gefährlich wegen der Polizei und generell dem Verkehr.

Habt ihr noch eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_4246.jpeg
    IMG_4246.jpeg
    55,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_4241.png
    IMG_4241.png
    430,2 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_4244.jpeg
    IMG_4244.jpeg
    97,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_4245.jpeg
    IMG_4245.jpeg
    67,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_4246.jpeg
    IMG_4246.jpeg
    55,8 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_4241.png
    IMG_4241.png
    430,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_4245.jpeg
    IMG_4245.jpeg
    67,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_4244.jpeg
    IMG_4244.jpeg
    97,5 KB · Aufrufe: 104
Lies Dir den Fred durch, alle Zugänge des bekannten Teiles werden genannt.
Das Gitter an der Möllerbrücke ist nur das äußere Hindernis, das Stahltürchen unten ist von innen verriegelt.
Und Zugang AOK ist auch zu.
 
Der Gully war über MONATE auf...
Die Lage ist für halbwegs vernünftige Leute natürlich total für den Pöter...aber diverse Besucher sollen die Gelegenheit genutzt haben.
Zuletzt auch welche,die dann von Innen den AOK Eingang aufgebrochen haben,der dann kurze Zeit auch offen stand.
Mit dem Ergebnis,das jetzt beides wieder zugeschweisst ist...
 
Echt schade das wieder ALLES zu ist..

Kollege von mir ist bei der Feuerwehr der meinte es ist im Gespräch das alles zugemauert werden soll, da es letztens erst einen Einsatz gegeben habe. Die mussten erstmal alles messen ob irgendwo Gase sind bevor die reingehen konnten.
 
Rein theoretisch könnte man durch den Gulli rein, wenn man ein Auto nimmt mit Fahrer, welches sich direkt vor den Gulli stellt mit Warnblinker. Man geht runter und der Fahrer fährt weg. Sobald man wieder raus möchte ruft man den Fahrer vorher wieder an. Und er stellt sich wieder kurz vor den Gulli damit man ungehindert raus kann bzw. ohne eine Gefahr. Natürlich rein theoretisch. Praktisch ist wieder eine andere Geschichte. Falls der Gulli immer noch zu sein sollte kann man das natürlich eh vergessen.
 
Wenn du hartnäckig an dem Thema dran bleibst, wird auch für dich irgendwann der Tag kommen, an dem Du endlich rein kommst. War bei uns allen hier so und wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Kommen immer wieder neue Leute nach, die reun wollen und an ungehemmten Aufbruchswillen mangelt es im Ruhrgebiet ja bekanntlich nicht
 
Der Gully ist aktuell wieder zugeschweisst,glaube nicht das da so bald wieder was passiert.
Mit dem Auto VORstellen bringt auch nix,man kann dann ja immernoch von 3 Seiten draufgucken....der Zusammenhang zwischen dem Auto,und der Person die im Gully verschwindet dürfte dem Betrachter nicht entgehen,der sich dann ggf das Kennzeichen merkt und euch ein Nachspiel verschafft.
Sinnvoller wäre ein Kleintransporter mit Bodenluke... :p
Oder noch einfacher ein Zelt mit Telekom/DEW21 Aufschrift :cool:

Meine Prognose...AOK im Auge behalten ;)
Der Mechanismus ist wieder gangbar,die Tür wird nur von ein paar nicht wirklich guten Schweissnähten zugehalten,und auf dem Parkplatz steht in der Ecke ein 50 70 Kilo schwerer Betonklotz mit Griffen und einbetonierter Eisenstange :sneaky:
 
Da oben drauf quasi über dem Bunker Eingang ist eine Silberne Luke auf dem Park Deck. Da kommt man nur hin, wenn man über die Mauer klettert. Der ist auch zu geschweißt, eventuell noch ein Eingang?
 

Anhänge

  • IMG_4968.jpeg
    IMG_4968.jpeg
    144,6 KB · Aufrufe: 72
Nein.Es gab da oben,bzw im Keller der Gebäude warscheinlich auch einen Eingang,aber das ist aktuell meterhoch mit Schutt zugekippt .
 
Zurück
Oben