Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Bastler schrieb:
Wer noch nicht drin war,der hat´s verpasst...der Einstieg ist jetzt endgültig verschlossen (zubetoniert) :?
Wirklich zubetoniert oder nur ne Betonplatte drauf gelegt, wenn se es zubetoniert haben dann haben se die Tür unten vermauert und
nur den Treppenaufgang voll gekippt.
 
War heute nochmal gucken...kann sein die Sache ist noch nicht so ganz vom Tisch... :wink:

Also wer dort vorbeikommt,sollte ruhig mal nen Blick unter die Treppe werfen...denn wer weiss..

Mich hat´s schon gewundert das die nur das Loch zubetoniert haben,das von dem kaputten Gitter in der Treppenabdeckung übergeblieben ist.
Ich hatte eigendlich den Eindruck diese Abdeckung wäre im Ganzen marode und würde so nicht auf Dauer bestehen bleiben,hätte erwartet wie Sargon schon meinte die Mauern den Durchgang unten ab und verfüllen das Treppenhaus dann komplett,oder sie tun das nicht und erneuern die Abdeckung komplett... kratz-

Heute waren neben dem zubetonierten Loch breite Risse und Spalten im Boden durch die man sogar schon die Treppe sehen konnte...man stellt also grade fest das die Abdeckung nichtmehr wirklich taufrisch ist...also entweder jetzt werden nach Metode billig und sorglos die Risse zugeschmiert ,neues Pflaster drüber und vergessen...oder sie reissen doch nochmal alles komplett weg und machen neu oder voll.
 
Das wollten wir an dem Abend ja grade abklären... :?

Es giebt ihn,nur die Vielzahl der Möglichkeiten von Außen gesehen ist das Problem...hätte man sich von innen her markieren müssen roll-
 
Es ist und bleibt Spannend...

Schon Interessant das in Dortmund der grösste LS Stollen Deutschlands liegt...Hätte da eher mit Berlin gerechnet, aber die haben ja probleme mit dem Grundwasser nach 4m...

Bin gespannt was da noch kommt..
 
Absolut mieser Bildaufbau.

ZN5Y1086.jpg
 
Ja,die großen Hallen waren 2 Etagig ausgebaut.

Diese Lamellenwände die man da jetzt sieht sind eine Sicherungsmassnahme aus den 70er 80er Jahren,deshalb kann man in diesen Bereichen vom Originalzustand nichtmehr viel erkennen.
 
Nee,nur Luftschutz für Personen.

Soweit bekannt...es giebt daunten etliche Abmauerungen,wo man nicht so recht sagen kann ob da nur nicht fertiggestelle Bereiche hinter sind,oder was auch immer kratz-
 
Bastler schrieb:
Nee,nur Luftschutz für Personen.

Soweit bekannt...es giebt daunten etliche Abmauerungen,wo man nicht so recht sagen kann ob da nur nicht fertiggestelle Bereiche hinter sind,oder was auch immer kratz-

Hmm...Da werde ich doch mal meine Oma befragen...Ihr Vater war ein leitender Mitarbeiter, heute Manager, in der Unionbrauerei.

Viellecht weiss Sie etwas über diesen Riesenstollen/bunker...
 
Gut möglich...die hatten ja sowohl an der Brauerei als auch an der Hauptverwaltung einen Eingang praktisch vor der Nase.
 
Als die Stadtbücherei gebaut wurde konnte man den Tunnel in der Baugrube gut sehen - ich frage mich warum man aus der Anlage so ein großes Geheimnis macht. Die Berichte in der Zeitung waren recht knapp gehalten und sind kurz nach Veröffentlichung auch schon wieder aus dem Netz verschwunden. Ich habe den Eindruck die Stadtverwaltung mauert da extrem... haben die klammheimlich das Bernsteinzimmer da unten entdeckt kratz-
Naja vermutlich hat man Angst ,das die Dortmunder Panik kriegen, weil die Innenstadt versinken könnte - Erdlöcher sind ja in letzter Zeit in silly-
Mit Führungen im kleinen Stil könnte man ja ein wenig die Stadtkasse aufbessern - die Katakomben in Paris ziehen ja auch genug Touris an roll-
 
In Paris hat aber nicht Adolf Hitler von Zwangsarbeitern den Sparten schwingen lassen, is halt auch ne Stelle im Geschichtsbuch wo man in den Stadtverwaltungen gerne umblättert. Keine Gemeinde möchte mit
Zwangsarbeit usw. in Verbindung kommen. Und je mehr man über die Ausmasse erfährt, desto eher kommen Fragen bezüglich der Arbeitsverhältnisse auf.
 
Zurück
Oben