Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

So alle 24 seiten durch gelesen man ist das nen geiles Thema :D Schade das da wohl kein reinkommen mehr ist, sollte es doch sein bitte pN :)
 
kenny schrieb:
Tunnelblick schrieb:
Ich würde auch sofort dabei sein!! winke-

Wer nicht. Als Kinder waren wirt da mal drin, aber den Zugang gibt es leider nicht mehr. weinen-

Ja leider Kenny!

aber gibt es nicht den Hauch einer Chance über einen anderen Zugang Zutritt zu bekommen?
Natürlich nach Urbexart, kann man da nix auf offizielle Art und Weise was erreichen?
Ist doch ein Relikt der Geschichte und keine geheime VS, verdammt nochmal! nono- platzen-
LG
 
@kenny:
Wenn es den Zugang nichtmehr giebt,dann sag doch mal wo und wann das war...würde mich mal interessieren ob ich die Stelle auch von Außen oder Innen kenne.

(ich sehe noch genau EINE Möglichkeit dort Inoffiziell aber Zerstörungsfrei reinzukommen...die hat aber einen wirklich üblen Haken :oops: Kann ich euch gerne erklären,aber daran beteiligen würde ich mich nicht)
 
Bastler schrieb:
@kenny:
Wenn es den Zugang nichtmehr giebt,dann sag doch mal wo und wann das war...würde mich mal interessieren ob ich die Stelle auch von Außen oder Innen kenne.

(ich sehe noch genau EINE Möglichkeit dort Inoffiziell aber Zerstörungsfrei reinzukommen...die hat aber einen wirklich üblen Haken :oops: Kann ich euch gerne erklären,aber daran beteiligen würde ich mich nicht)

Das ist bestimmt schon 30 Jahre her, irgendwo am U (aber nicht aufm U Gelände) war das. Daran kann ich mich noch erinnern. Schick mir mal ne PN wegen der Möglichkeit.
Seeya
Kenny
 
kenny schrieb:
Bastler schrieb:
@kenny:
Wenn es den Zugang nichtmehr giebt,dann sag doch mal wo und wann das war...würde mich mal interessieren ob ich die Stelle auch von Außen oder Innen kenne.

(ich sehe noch genau EINE Möglichkeit dort Inoffiziell aber Zerstörungsfrei reinzukommen...die hat aber einen wirklich üblen Haken :oops: Kann ich euch gerne erklären,aber daran beteiligen würde ich mich nicht)

Das ist bestimmt schon 30 Jahre her, irgendwo am U (aber nicht aufm U Gelände) war das. Daran kann ich mich noch erinnern. Schick mir mal ne PN wegen der Möglichkeit.
Seeya
Kenny

Kenny denk an mich, wenn Bastler Dir was geschickt hat. winke-
 
Aber seht zu das ihr dieses Deteil nicht allzu wahllos weiterreicht,nicht das da noch irgendwo überflüssiger Handlungsdrang geweckt wird...diese letzte Option möchte man sich ja noch nen Weilchen erhalten :wink:
 
Bastler schrieb:
Aber seht zu das ihr dieses Deteil nicht allzu wahllos weiterreicht,nicht das da noch irgendwo überflüssiger Handlungsdrang geweckt wird...diese letzte Option möchte man sich ja noch nen Weilchen erhalten :wink:

Ich bin doch nicht verrückt. Diese Option soll ja noch nen Weilchen erhalten bleiben. Kannst dich drauf verlassen
 
Hallo allerseits,

ich würde das Thema rund um den Luftschutzstollen gerne noch einmal aufgreifen. Wie bereits aus meiner Vorstellung ersichtlich ist, halte ich derzeit sowohl die Baustelle am JoHo, als auch die am alten Bauamt für recht vielversprechend. Lt. dem Befahrungsprotokoll vom 17.02.1982 soll es sich bei den Zugängen, um intakte ZUgänge handeln. Entsprechend dem Plan vom Katasteramt von 1966 sollte ein Arm des Stollens ja genau hinter der Liebfrauengrabenskirche enden. Das wäre der exakte Bereich der aktuelle Baustelle. Ebenso wurde in dem Begehungsprotokoll der o.g. Befahrung ja auch davon gesprochen, dass das Joho einen vorhandenen Zugang weiter sichern soll, da er bereits des öfteren von Kinder benutzt wurde. Ich hatte eigentlich immer angenommen, dass es hinter der modernen Wellblechbereich nähe des hinteren Personaleinganges sein soll. Aber die aktuellen Bauarbeiten haben gezeigt, dass es sich dabei wohl um einen Trugschluss handelt. Da frage ich mich, wo war den dieser damals relativ ungesicherte Zugang am Joho?
Ebenso scheint es sich bei dem hier bereits angesprochenen vermuteten Zugang am Bergmannbierkiosk um einen Trugschluss zu handeln. Im Winter hatte ich die Möglichkeit die Räume unter dem Kiosk zu besichtigen. Leider gab es dort nur alte Toiletten zu sehen. Im dem o.g. Begehungsprotokoll wird dieser Zugang auch nicht angesprochen.
Was mich des weiteren ein wenig stutzig macht, ist das große Wasserbecken im Bereich des alten Zugangs am Bahnhof. Während der Bauphase am Bahnhof wurde dort doch permanent Wasser in großen Megen gepumpt. Was passiert jetzt dort? War das Grundwasser? Sind die Pumpen abgestellt oder laufen sie weiter? Werden sie gewartet? Schon eigenartig. Was ist mit der Möglichkeit ggf. über den wasserführenden Schacht im Bereich des U bzw der AOK weiter vorzudringen? Was ist mit der Möglichkeit am alten Bauamt. Bisher war mir eine Besichtigung dort ein wenig zu heikel. Fragen über Fragen. Vielleicht finden sich ja Antworten. Da dies hier mein erster Beitrag ist, hoffe ich nicht das ich übers Ziel hinausgeschossen bin. Sollte etwas von dem Geschriebenen unerwünscht sein, änder ich das natürlich sofort. Ansonsten hoffe ich auf reges Feedback.

Frohes Schaffen
Digi-Kai
 
Mit Bauamt meinst du das Dortberghaus oder ?

Ja da gab es einen Eingang,des hatte ich mir schon angesehen bevor ich in der Tiefstollenanlage zum 1. Mal drin war,weil ich die Möglichkeit AUCH für vielversprechend hielt lach-
Die Enttäuschung war aber groß,der Gang der in den Keller vom Dortberghaus führt ist bis zur Decke mit Beton vergossen.
Ich wette 1:100 das hat mit der neuen Stadt und Landesbibliothek zutun,die werden mit ihrem Fundament wohl den Stollenverlauf geschnitten haben...von unten sieht man an dieser Stelle auch nur frischen Beton.

Den Eingang am Krankenhaus kann ich oberirdisch nicht finden,von innen sieht man dort eine nagelneue Stahltür in einem nagelneuen Betonraum über dem alten Treppenaufgang...schätze das liegt innerhalb des Neubaus...

Ja das Wasserbecken in der großen Halle unter dem Bhfvorplatz dient zur Entwässerung,da läuft das einsickernde Wasser aus dem westlichen Teil der Stollenanlage zusammen und wird dann abgepumpt.
Die Pumpe wird sicher-natürlich auch gewartet...ist ja nicht so das die Zuständigen da nicht drankommen würden...
Was passiert wenn die Pumpe ausfällt veraten ja die Ränder an den Wänden...so 1,5 Meter kann sich das Wasser wohl aufstauen bis es in den östlichen Teil überläuft,wäre bestimmt lustig wenn das mal wieder passiert da unten ne Runde Jetski zu fahren evil-
 
Bastler schrieb:
Mit Bauamt meinst du das Dortberghaus oder ?
Ja, genau. Da hatte ich eigentlich gehofft, dass da was geht. Ich hatte aber bisher nichts davon gehört, dass dieser Zugang im Zusammenhang mit den Biblioteksarbeiten verschlossen wurde. wein-
Da fällt mir doch prompt noch die Möglichkeit an der Möllerstraße ein. Lt. dem Begehungsprotokoll soll es doch einen intakten Zugang in einem der Wohnhäuser geben. Die exakte Hausnummer wird doch angegeben. Sogar dort sind im hinteren Bereich der Hauser an den Kellertreppen Bauarbeiten gewesen. Ich war mal im Frühjahr dort. Falls dieser Zugang noch existiert, wäre das doch auch gar nicht so abwägig.
Bastler schrieb:
...diese letzte Option möchte man sich ja noch nen Weilchen erhalten :wink:
... das würde mich natürlich auch interessieren, was hier als "letzte Option" gemeint ist kratz-

Schönen Wochenanfang
Digi-Kai
 
Leute, schreibt per PN !!! Wenn ihr so weiter macht ist bald auch der letzte Zugang entgültig dicht - vor allem nicht jedem alles offenlegen ;o)
 
kleine Ergänzug noch zu JoHo... der Zugang ist im Neubau - allerdings kommt man da nicht einfach durch... Unsere beiden Töchter sind dort geboren worden, die Kleine mußte zur Beobachtung rüber in die Kinderklinik. Es muß zwischen den beiden Kliniken auch eine unterirdische Verbindung bestehen - die Schwester meinte zum Arzt das sie "den Tunnel" nimmt um die Kleine rüberzubringen... habe ich damals nicht weiter drüber nachgedacht, aber zwischen den beiden Gebäuden liegt ja doch ein bischen Entfernung. Keine Ahnung ob es sich dabei um einen seperaten Tunnel handelt?!
 
Bestimmt...
Die neue Tür liegt am Ende einer sehr langen Treppe,dürfte auf Erdbodenniveau oder maximal 1. Kellergeschoss sein.

Das weiter oben an der Möllerstr. noch ein intakter Eingang existiert glaub ich nicht,der unten an der Kreuzung dürfte der Letzte in dieser Richtung sein,währ mir aufgefallen,hätte man drinnen ja sehen müssen.
Es giebt zwar etliche dauerhaft verschlossene Eingänge,aber wo die überall sind hab ich mir nicht konkret gemerkt,da man davon eh nix hat.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe giebt es 4 erhaltene,reguläre Eingänge(extrem gesichert),2 Gullys(1x mitten auf dem Präsentierteller und mit beschädigter Verschraubung,und 1x übertage nicht auffindbar,womöglich in einem Keller),und 2 Dinge die ich hier nicht erwähnen möchte,die aber auch akut nicht als Schleichereingang taugen.
 
Meines Wissens gibt es nur noch 2 Eingänge die überhaupt von außen zu nutzen sind.
Alles andere ist von Innen verrammelt.

@Bastler
Du hast Post. Guckt mal, ob sich das mit deinen Erfahrungen deckt.
 
Ja,der Eingang am Hbf,das Gitter unter der Treppe,existiert nicht mehr.

Das war mein Eingang evil-

Das Gitter war schon sehr marode,ist dann Opfer des Bahnhofsumbaus geworden...die sind da so oft mit Gabelstaplern,Abrollcontainern usw drübergepoltert bis es so verbogen war das die Halterungen gerissen sind :mrgreen:
Dann war dort fast ein halbes Jahr offen !!
Mit Unterbrechungen durch darauf geparktem Baumaterial silly-

Also wer diese zwingende Einladung nicht genutzt hat,der hat echt nicht aufgepasst hmm-

Aber haben EINIGE genutzt... evil-

Mit fertigstellung des Bhf Umbaus hat man das Loch dann komplett beseitig,und auch kein neues Gitter eingebaut,da sieht man heute garnichts mehr.
 
Zurück
Oben