Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Bastler schrieb:
Bin da heut Nachmittag auf 2 Leute gestoßen die grade dabei waren Vermessungsgerätschaften in ihr Auto zu laden,die habe ich dann mal angesprochen ob sie wissen was das für eine Treppe ist.

Die Antwort war...hmm,interessant kratz-

Die Dame meinte das gehört zu einer Luftschutzanlage,habe man ihr von der Stadt mitgeteilt.
Mehr wüsste sie dazu nicht,würde sie ja auch interessieren,aber mehr Infos dazu habe man bei der Stadt nicht rausgerückt...statt dessen gab es Order NICHT an den Treppenabgang dranzugehen,Wörtich "den sollen sie ignorieren und sich auf die mittelalterlichen Knochen konzentrieren"

Nanu ?!?!


Der Treppenabgang ist natürlich auch sehr Verdächtig und wenn das Stimmt was die Nette Dame sagt dann war da wohl ein zustieg.

dscf1699x.jpg

By noghost1 at 2012-05-09
dscf1700v.jpg

By noghost1 at 2012-05-09
dscf1701r.jpg

By noghost1 at 2012-05-09
dscf1695z.jpg

By noghost1 at 2012-05-09
 
Hehe... hättest Du die nette Dame mal gebeten den Bagger auszuleihen *nur ganz kurz um nen Privateingang zu graben* rock-
 
Ich glaub dazu muss man den Herrn in Blau fragen....
Aber ich denke bei der frage würde der Herr auch nur lachen lach-
 
Das haben die sicher Alle... :mrgreen:

Aber mit dem Baggerchen wäre man da ne ganze Weile beschäftigt,da die Stollen in diesem Bereicht gut 15 Meter tief liegen dürften silly-
Außerdem würde ich annehmen das von dort aus auch auf Stollenniveau min. 50m bis zum intakten Teil der Anlage verfüllt sind...aber wer weiss schon wie das da unten hinter der Mauer aussieht :P
Vieleicht kommen an der Treppe ja auch nurnoch 1m bröckeliger Magerbeton,bis zu der zuhen Drucktür,hinter der das Treppenhaus dann intakt weitergeht...und unten liegt dann das Reichsbankgold :mrgreen:
 
Hehe- kann gar nicht sein, das hab ich schon in einem anderen Stollen gefunden- hab es jetzt übergangsweise im Bernsteinzimmer gestapelt daumen-

Hmm- vielleicht sollte ich davon der Stadt die Anlage abkaufen - wäre ne coole Kellebar prostt-
 
Und das mit der längsten Theke der Welt nur noch reine Formsache lach-

Und das ist ein reiner Personen-Keller? Keinerlei Lager- oder Technikräume? kratz-
Oder fehlt das einfach auf Grund der mangelnden Fertigstellung?
 
Dafür gibt es ja abgehende Stollen... Klimaanlage brauchts nicht ist tief, kühl und gut belüftet :mrgreen: das wäre mal ne Partymeile - Basstube satt bier- bier- bier- bier-
 
Es giebt einen großen Raum wo diverse Reste von Rohren,Halterungen an den Wänden und Sockel auf dem Boden zu erkennen sind,das wird wohl der Maschinenraum gewesen sein.

Wie das damals funktioniert hat weiss ich auch nicht...heute reicht ja die natürliche Belüftung durch die Eingänge,aber wenn da 10000de Menschen drin sind ???
 
So bin da heute mal nochmal vorbei gekommen und siehe da , muss jemand nachts am Loch gewesen sein.... Mal sehgen wie es Morgen aussieht popcorn-
Da gestern Wohl ein Jugendlicher am Bahnhof ausgerastet ist hatten Die Bahnbediensten und die Bahn Polizei wohl jede menge zu tun und da muss jemand die gelegenheit genutzt haben ...

Als ich die Bilder gemacht hab kam gerade ein Bahn Polizist um die Ecke und als er mich Sah sagte er nur Lachend "mein Gott das ist ja nicht zu fassen das interesse an dem Loch" und ging weiter lach-


dscf1795j.jpg

By noghost1 at 2012-05-10
dscf1796w.jpg

By noghost1 at 2012-05-10
dscf1797t.jpg

By noghost1 at 2012-05-10
dscf1798m.jpg

By noghost1 at 2012-05-10
 
Das war klar lach-
Aber solange die das mit Humor nehmen :wink:
wer auch immer meint das "durchknipsen" einfacher und unauffälliger ist als die drei Steine zu verschieben :roll:
 
Meister- wäre doch prima wenn jemand eine Speicherkarte findet auf der noch andere Räumlichkeiten zu sehen sind Meister-
 
och wieso... in letzter zeit liegen die Dinger überall herum... hab schon ganze Festplatten mit Bildern gefunden grins grins
 
Greni schrieb:
och wieso... in letzter zeit liegen die Dinger überall herum... hab schon ganze Festplatten mit Bildern gefunden grins grins
Hey lass mich mal raten..........da waren bestimmt auch welche bei die nicht ganz jugendfrei waren :mrgreen:
 
Wenn die Leute einmal wissen, daß einen so etwas interessiert, schicken die einem schonmal Bilder zu oder deponieren SD-Karten im Briefkasten, hinterm Wischer etc.

Frage: Ist denn gesichert, daß es über die Treppe in den großen Stollen geht, oder kann nicht doch vor der Kirche ein eigener Bunker existieren?
 
PGR 156 schrieb:
Wenn die Leute einmal wissen, daß einen so etwas interessiert, schicken die einem schonmal Bilder zu oder deponieren SD-Karten im Briefkasten, hinterm Wischer etc.

Frage: Ist denn gesichert, daß es über die Treppe in den großen Stollen geht, oder kann nicht doch vor der Kirche ein eigener Bunker existieren?


Soo bin erstmal zum Briefkasten gelaufen ... nix drinne kratz-
Hinterm Wischer war auch nix ... silly-

nono- --------------------------------------------------------> lach- weinen-
 
Zurück
Oben