Als Neuling habe ich mir erstmal die "Mühe" gemacht, den Beitrag komplett durchzulesen. Jede Menge Info's zum Thema. Respekt das alles zusammen zu tragen.
Über eine solche Bunkeranlage kreisen ja bekanntlich mehr Gerüchte, als über die Kronjuwelen. Mir ist die Idee gekommen, dass evtl. Material über die Anlage beim Abteilung Bergbau und Energie in NRW der Bezirksregierung Arnsberg als Nachfolgestelle des Landesoberbergamtes Dortmund finden könnte. Soweit ich weiß, ist es deren Aufgabe, bei Bodensenkungen zu klären, ob es sich dabei um eine Folge des Bergbau's handeln kann. Ich kann mir vorstellen, dass sich in deren Unterlagen etwas finden lassen könnte. Ob man als Privatperson da Einblick bekommen kann, weiß ich natürlich nicht.
Vor mehr als 10 Jahren hat mir mal ein Hausverwalter eines Thyssen-Bürogebäudes erzählt es habe eine unterirdische Verbindung zwischen der damaligen Verwaltung an der Rheinischen Straße (ehemaliges Versorgungsamt) und der Westfalenhütte gegeben, er habe da auch Unterlagen drüber gehabt, die seien aber inzwischen bei Thyssen in Duisburg eingelagert. Fakt or Fake? Damals hat mich das nicht weiter interessiert. Heute sehe ich das anders nur gehe ich davon aus, dass der Hausverwalter auf Grund seines Alters nicht mehr in "Amt und Würden" ist. Auch gehört das Gebäude nicht mehr Thyssen, soweit ich weiß. Vielleicht kann einer der "alten Hasen" dazu was sagen.
Konform zu den Gepflogenheiten des Forums gibt's konkrete Informationen nur per PM
Ansonsten weiter so, und wenn jemand wirklich Zugang zur Anlage unter der Innenstadt bekommen kann, ich wäre gerne dabei.