Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Warum nicht gleich mit passendem Equipment anrücken lach- wer hat hier zufällig ne Baufirma help- Schön weiträumig absperren nicht vergessen grins

Ganz dreist: Noch nen Wachdienst beauftragen niemanden durchzulassen evil-
 
Hallo ihr Lieben,
klatsch- klatsch- klatsch-
recht lustig geschrieben die letzten 2 Seiten, kann mich richtig erholen bei Euren witzigen Kommentaren. klatschen- klatschen- klatschen- klatschen- klatschen-
LG an Alle kitty- Fritzi kitty-
 
update
heute morgen sah es so aus .....


dscf2131k.jpg

dscf2132q.jpg
 
Wenn der Kiesel jetzt noch nen kleinen Stupps bekäme,nimmt er den Zaun warscheinlich mit,auf dem Weg in die Unterwelt... silly-
 
So, wollt auch mal wieder meinen Quark dazugeben. Sehr interessant und amüsant, was in den letzten Seiten so zusammen gekommen ist. Warum alle Männer nur so an einem Loch interessiert sind?! silly-

Das Bild stammt von der Webcam, welche den Platz der Petrikirche zeigt.

cam3.jpg

Außerdem noch die ominösen Eingänge an der Rheinischen. Gehörte das mit zu der Luftschutzanlage?

SA500620.JPG

SA500623.JPG

SA500626.JPG

SA500631.JPG

SA500632.JPG
 
Am Hbf tut sich was,heute war man mit einem Bagger mit Meißelhammer dabei ein weiteres Loch zu machen...die Arbeiter meinten der Treppenabgang würde jetzt unten abgemauert und dann verfüllt :?
 
Bastler schrieb:
Am Hbf tut sich was,heute war man mit einem Bagger mit Meißelhammer dabei ein weiteres Loch zu machen...die Arbeiter meinten der Treppenabgang würde jetzt unten abgemauert und dann verfüllt :?


Verdammt.... so wird es wohl keine Möglichkeit mehr geben.... kopfwand-
 
Eigentlich eine logische Konzequenz. Wartungszugänge gibts noch bei der AOK, braucht man am HBF nicht. Die Frage ist ja nur, warum machen die das jetzt? Warum haben die den Zugang nicht direkt bei den Umbauarbeiten verschlossen?
 
Hab mich eben in meiner Pause am Hbf mal mit einem der Arbeitet, nett unterhalten und das interessante ist. Das sie erzählten die Stadt hat verboten das sie nicht runter dürften wegen Gas Gefahr, und sie meinten wenn man da um die Ecke geht, würde Knöchelhoch das Wasser stehen ! Sie haben ebenfalls gesagt, das ihnen vernüpftige Taschenlampen fehlten um weiter vor zu stoßen. Ebenfalls erwähnte er etwas davon das alle Eingänge verschlossen werden sollen.
 
Klar war das ja eigentlich nicht, denn man braucht ja rein theoretisch einen Wartungszugang oder sowass in der Art, oder aber die machen immer wieder auf wenn die rein müssen ähnlich wie die Stollen der Nazi Zeit die mit Plomben versehen sind...
 
Gibt genug Türen die nur verschlossen sind, der Treppenaufgang am Bahnhof oder sonst wo ist für die Stadt überflüssig und nur ein Sicherheitsrisiko.
 
Das die ALLE Zugänge dicht machen halte ich für ausgeschlossen,soeine große Anlage,komplett unter bewohnten Häusern und belebten Straßen,muss jederzeit zugänglich sein,und der bauliche Zustand regelmäßig kontrolliert werden.
 
Ja, denke ich auch.
Was anderes: Was sind das denn für Säulen auf den Bildern?
War das das ursprüngliche Niveau des Platzes, welcher nach dem Krieg aufgefüllt wurde?
Dann wären die Zugänge, wie zu sehen, so wie damals?
 
Die Säulen am Rand der Baugrube sind frisch, es werden vor Aushub Löcher gebohrt und dann mit Beton verfüllt- das ganze soll verhindern das die Ränder der Grube einsacken und die Straße / angrenzende Gebäude wegrutschen. Das wurde am Westfalentower an der Voßkuhle genauso gemacht.

Die Eingänge in der Backsteinmauer an der Rheinischen Straße gehören wohl eher zu alten Kellereingängen- der Stollen müßte näher an der Langen Straße verlaufen oder irre ich mich da?
 
Zurück
Oben