Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

ach... entschuldigt bitte den doppelpost.

Ich habe vor 3 Jahren mal im Haus Josephstraße 5 gewohnt. im Keller/Hof war nichts ungewöhnliches zu sehen. es wurde aber auch erst ende der 60er gebaut oder renoviert. bin mir nicht sicher.

grüße
 
piiisch schrieb:
könnte das 6geschössige nicht der hotelbunker sein? was anderes fällt mir nicht ein.

die TS anlage war auch nie mehrgeschössig geplant. gewisse teilabschnitte sollten doch nur mit holzkonstruktionen mehrgeschössig gemacht werden.

grüße

der Hotelbunker soll doch nur maximal Zwei Etagen haben oder wars doch nur Eine kratz-
 
Stand Petrikirche von heute Nachmittag: 2012-08-07 15.23.15.jpg

Am HBF ist jetzt über dem neu betonierten Vierecksloch ein Schacht nach oben gemauert worden.....im Moment ist er erst 5 oder 6 Reihen hoch.....eine Palette Steine liegt dort aber noch....
 
achso....ich weiß ja nich obs dazugehört...aber direkt vor der Spaßkasse ist einer der Viereckigen Gullideckel aus dem Boden gebrochen worden.......ob da einer versucht hat nen Zugang zu finden ? ^^ Ist jedenfalls ne Stadt Dortmund Absperrung herum....
 
Jo kann man gut auf der Webcam sehen, das ist aber mal die falsche Stelle kopfwand- der Tunnel läuft weiter links und da ist ja eh verfüllt.
 
Und am Hbf ist man grade dabei den neuen Luftschacht hochzumauern...die Idee ist wohl garnichtmal verkehrt,so kommt zumindest Niemand mehr in Versuchung das Lüftungsgitter als öffentliche Bedürfnisanstalt zu benutzen,was ja der Jauche unten an der Treppe nach Jahrzehntelang so üblich war silly-
 
Weiß Jemand, was in der Baugrube an der Petrikirche gerade für "Schächte" gebaut werden ? Könnten die zur Stollenbelüftung ähnlich wie am Hauptbahnhof gebaut werden oder haben sie nichts mit dem Stollen zu tun ? Hat Jemand Kontakt zu den Bauarbeitern vor Ort, dass die evtl. noch etwas zum Stollenverlauf sagen können ? Eigentlich müßten die es doch wissen, wenn sie dort mit schwerem Gerät fahren, was im Untergrund ist...
 

Anhänge

  • cam8.jpg
    cam8.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 443
  • cam9.jpg
    cam9.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 443
Was für Schächte? Oder meinst du die Aufzugsfundamente? Bzw.Fundamente für die innerste Stütze?
 
Ich kann ja leider aus der Ferne nicht erkennen, was die dort machen - deshalb weiß ich auch nicht, ob es sich um Aufzüge handelt, bin da auf Berichte oder bessere Bilder vor Ort angewiesen...
 
Der Upload war ok- nach den Wartungsarbeiten war es weg, sind wohl die letzten Beiträge zum Opfer gefallen- in anderen Teilen fehlt auch was.
 
achso, okay :-) dann einfach nochmal ^^ heute wars schon über mannshoch.....aber kein neues Foto gemacht. Morgen nochmal gucken..... hier das alte Foto von vor einer Woche. 2012-08-08 13.06.57.jpg


Hinter der Petrikirche wurde Heute ein großer Baukran aufgebaut.....
 
Ja,und das Gitter ist auch schon dran,an der Westseite von dem Türmchen,im Moment noch provisorisch in Form einer Holzplatte mit Löchern.
 
Ich denk mal das Ding hat damit nix zutun.

Auf dem alten Treppenabgang liegt auch der Riesenkiesel wieder drauf,also wer die Möglichkeiten der letzten Wochen nicht genutzt hat,für den ist der Zug jetzt wohl abgefahren.
 
Zurück
Oben