Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Hallo
Das Teil wird aufgemacht !!!!!!
tino27 schrieb:
Am Freitag fiel mir auch die Betonröhre auf. Ich glaub aber nicht, dass die aufgeknackt wird, auch wenn der Bagger einen Hammer dabei hat. Aber wenn doch, wäre das schon sehr interessant. Ist der "Brunnen", der da ganz in der Nähe steht eigentlich ein Brunnen oder ein Lüftungsschacht?

Gibt von hier auch ne Webcam. http://www.ag-kampstrasse.de/html/webcam.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Anhang anzeigen 2

Anhang anzeigen 1

 
Hmm was treiben die da blos? Wenn das Teil zugemacht werden soll- wofür der Aufwand, einfach unten abmauern und zuschütten ??!!
 
Hallo
Da kommt ein Lüftungsschacht drauf mit Häubchen.
Nach dem Abgang die Gasschleusentür wir zugemauert und dann wird der Obere Teil verfüllt .
Lg Klaus
 

Anhänge

  • Stollen 2  bea.jpg
    Stollen 2 bea.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 208
Ist der auf den letzten Bildern gezeigte Abgang der an der Petrikirche oder am Hauptbahnhof !?!?

Ich habe gerade das neuste Cam-Bild gesehen, jetzt scheint es dem Abgang Petrikirche an den Kragen zu gehen, der Bagger "arbeitet" an ihm ! Ist Jemand vor Ort für nähere Bilder ???
 

Anhänge

  • cam.jpg
    cam.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 144
Die letzten Bilder zeigen den Abgang am Bahnhof.
Ja, habe gerade auch die webcam bemüht. Die fangen tatsächlich an zu knabbern... :shock:
 
Evtl. hat ja Jemand in der Mittagspause die Zeit sich die Baustelle mal anzusehen, sonst wird wohl bald NIX mehr übrig sein davon - scheinen auch lt. Webcam irgendwelche Rohre etc. ans Tageslicht zu kommen - also Leute - BEEILUNG !!!!
 
Was gibt es da so aufregendes? Der Bauarbeiter ist mehrfach rundum den Klotz und hat sich alles genau angesehen....
 

Anhänge

  • Petri01.jpg
    Petri01.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 115
Hm, der Klotz ist wohl so gut wie weg.
Aber zumindest aus der Kamera-Perspektive sieht das jetzt nicht so aus, als hätten die das Tor zur Unterwelt aufgestoßen...
 
Nein, aber schaue mir das nachher mal vor Ort an - der rechte Teil steht ja noch und da könnte es evtl. interessant sein- es sieht aber immer mehr nach fehlanzeige aus :?
 
Petri03.jpg

Ich habe in dem Bild mal ungefähr den Verlauf des Stollens markiert wenn er an den Bereich vor der Sparkasse anschließen würde. Kann es sein das die Grube nicht tief genug ist und der Abgang evtl. noch weiter nach unten geht? Es soll dort meines Wissens nach eine Tiefgarage entstehen - das wäre ja dann nur eine Etage... vielleicht baut man also einfach drüber wie bei der Bibliothek?
 
So bin gerade vor Ort, kann die Reste vom Treppenaufgang erkennen (Bilder folgen noch) ... Der war aber abgemagert und verfüllt, außerdem liegt der Stollen tiefer ;-)
 
IMG00666.JPG
IMG00667.JPG
IMG00668.JPG

Wie versprochen... taufrisch- man kann noch schön die Reste der Stufen erkennen und gaaanz viel Beton. Ich stimme metallica zu- der Stollen liegt tiefer kopfwand-
 
Ich versuch das grad einzuordnen. Hat man da irgendwann mal den Aufgang zugemauert und später komplett mit Beton davor und dahinter aufgefüllt?
 
Zurück
Oben