Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Genau das hab ich auch gesehen, hab noch mit den Arbeitern gesprochen, die sagen, das ist bis unten runter vefüllt, wie da zu sehen, es gibd am unteren Ende der Treppe also keine weitere abmauerung ...
 
tino27 schrieb:
Ich versuch das grad einzuordnen. Hat man da irgendwann mal den Aufgang zugemauert und später komplett mit Beton davor und dahinter aufgefüllt?
das rechts der Mauer ist Verfüllmasse, den Rest kannste dir denken ...
 
Sieht so aus, wahrscheinlich ist tiefer auch so eine Mauer und dazwischen hat man dann Beton reingepumpt - oder das komplette Stück bis zur Sparkasse ist gefüllt worden (sehr wahrscheinlich weil oben ja die Straßenbahn gefahren ist).
 
Hallo
Ich war heute moregn vor Ort und hab Bilder gemacht auf der Baustelle

Der Abgang habe ich erfehren ist verdämmt, und die U Bahn kreuzt den Stollen.
ER ist also bis zur U Bahn verfüllt.
Auch gibt es keine Möglichkeit mehr vom Bahnhof zur Kirche zu kommen, laut Aussage ist der Stollen vermauuert zur Kirche hin .
Am Bahnhof wird wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind ein Entlüftungsrohr von ca 3 M draufgesetzt.
Man hat sich dazu entschlossen weil die Luft dort unten zu ( Schlecht sei ) ???.
Der Abgang dort wird dann verfüllt und geschlossen.
ES waren heute Leute mit Messgräten wiede unten hat mir ein Vögelchen gezwitschert evil-

Hier die Bilder von Heute morgen
Liebe Grüße Klaus
 

Anhänge

  • lufu10.JPG
    lufu10.JPG
    83 KB · Aufrufe: 269
  • lufu 1.JPG
    lufu 1.JPG
    489,4 KB · Aufrufe: 270
  • lufu 3.JPG
    lufu 3.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 270
  • lufu 4.JPG
    lufu 4.JPG
    501 KB · Aufrufe: 270
  • lufu 5.JPG
    lufu 5.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 269
  • lufu 6.JPG
    lufu 6.JPG
    490,9 KB · Aufrufe: 270
  • lufu 7.JPG
    lufu 7.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 270
  • lufu 8.JPG
    lufu 8.JPG
    502,9 KB · Aufrufe: 270
  • lufu 9.JPG
    lufu 9.JPG
    484,4 KB · Aufrufe: 269
  • lufu 11.JPG
    lufu 11.JPG
    412,5 KB · Aufrufe: 269
Das kommt wenn man alle Zugänge so dicht macht lach- da fehlt der nötige Durchzug zum AOK Eingang wie es vorher war. Wenn es für die Stadt zu teuer wird mit der Lüftungstechnik - einfach regelmäßig Türen aufstellen zum Lüften evil- hier finden sich sicher genug die das übernehmen daumen-
 
Abend zusammen es kostet zwar alles Geld, aber die machen ja alles dicht und was Sie können wird einfach verfüllt oder abgerissen.

Wenigstens konnte ich darmals beobachten das die Bauarbeiten am Eingang der Bücherei einen Holzkasten um den großen Vogel mit dem Kreutz drunter gemacht hatten bevor die dann diese ganze Front mit Shops bebaut haben

So etwas geht gar nicht da sitzt der falsche Kerl am Schreibtisch und trinkt Kaffee


Markus1979
 
Hab mir das heute auch angeguckt...ist aber schon interessant,die Mauer hat mit der Verfüllung wohl nichts zutun,vor der Mauer liegt Müll und Unrat ,der mit einbetoniert wurde,dahinter ist der Beton sauber.
Ist auch an beiden Seiten die selbe Sorte Magerbeton(ein SEHR mageres Zeug übrigends...als DOCH Klappspaten raus ?! silly- ),hatte man wohl Löcher in die Mauer gemacht damit das Zeug durchfliessen kann...
Ich habe aus dem "Beton" eine Bildzeitung von Juni ´76 rausgepuhlt,das wird dann wohl der Zeitpunkt sein wo das gemacht wurde...ist die U Bahn Strecke nicht älter kratz-
 
Meinen die nicht die U43? Die ist ja noch nicht so alt. Das der Stollen an der Petrikirche tiefer liegt, ist für mich auch nahe liegend. Wenn er am Bahnhof 10m unter der Erde liegt, dann müssen es an der Petrikirche mindestens 15m sein. -> Treppe
 
Das ist nur logisch :-) die große Treppe / den Höhenunterschied gab es ja auch schon vor dem Krieg. Ich denke auch nicht das irgendein U-Bahntunnel die Stollen schneidet weil der Bahnhof Kampstraße zentral unter dieser liegt und nicht bis Petrikirche reicht. Als diese Haltestelle gebaut wurde gab es nur eine Nord-Süd Achse (Petrikirche liegt ein ganzes Stück weiter westlich- Google Maps mal Bahnhof Kampstrasse eingeben...). Die Ost-West Achse ist ja noch sehr neu und verläuft bekanntlich unter der Rheinischen Straße und dort wurde der Tunnel bekanntlich nicht unterbrochen... Hilfreich wären mal Baupläne von der U-Bahn....
 
Die U43 verläuft zwar unter der Rheinischen Str., geht dann aber in die Kampstr. über und kreuzt damit den Verlauf des Stollens. Und zwar so was von.
Keine Ahnung in welcher Tiefe die U-Bahn verläuft und ob sie den Stollen durchtrennt. Aber wenn - und davon gehe ich eigentlich aus - dann in einem Umkreis von ein paar Metern nördlich der Petrikirche.
 
Tja, das heißt dann wohl Stufenhöhe am Bahnhof Kampstraße messen und Stufen zählen. Dann hat man in etwa die Lage der Bahn unter der Erde. Man geht auf jeden Fall 3 Treppen nach unten, also schon relativ tief.

Die Bahn kommt aber aus Richtung Westentor immer leicht einen Berg runter.
http://www.youtube.com/watch?v=y7E19_K4yUY" onclick="window.open(this.href);return false;
 
nono- diese Diskussion hatten wir doch bereits... ich glaube Bastler hat es dementsprechend aufgeklärt.... nono-
 
Bastler schrieb:
Ich habe aus dem "Beton" eine Bildzeitung von Juni ´76 rausgepuhlt,das wird dann wohl der Zeitpunkt sein wo das gemacht wurde...ist die U Bahn Strecke nicht älter kratz-

U43 u. 44 : Einweihung am 27.04.2008
Bauzeit 11 Jahre -> Baubeginn 1997
 
Melde mich mal kurz zu Wort, obwohl ich nicht alles gelesenhabe was bis jetzt geschrieben wurde. hmm-
Habe gestern abend durch Zufall von nem Freund erfahren das viele Leitungen durch den Bunker und die Stollen laufen. Teilweise auch Gas - sein Vater hat die immer gewartet und geprüft.
Er war vor ein paar Jahren mal mit da unten - er sagte es sind 6 Etagen und nen Aufzug muss es wohl auch geben.
Mal sehen was ich da noch so alles erfahren kann, werde mich mal mit seinem Vater treffen, weiß nur noch nicht wann.
 
kaeferchen schrieb:
Melde mich mal kurz zu Wort, obwohl ich nicht alles gelesenhabe was bis jetzt geschrieben wurde. hmm-
Habe gestern abend durch Zufall von nem Freund erfahren das viele Leitungen durch den Bunker und die Stollen laufen. Teilweise auch Gas - sein Vater hat die immer gewartet und geprüft.
Er war vor ein paar Jahren mal mit da unten - er sagte es sind 6 Etagen und nen Aufzug muss es wohl auch geben.
Mal sehen was ich da noch so alles erfahren kann, werde mich mal mit seinem Vater treffen, weiß nur noch nicht wann.
Bleib dran!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
hallo Kaeferchen
les mal den Zeitungsbericht auf Seite 39 unten
Die Anlage liegt am Bahnhof 96 Stufen tief,und die Lage wird angegeben mit einer Tiefe zwischen 12- 18m
eine Etage hat normal 2,5m ,dazu die Betondicke,das wären bei 6 Etagen schon 18m ohne Überbauung bzw Überdeckung.

Zu dem Rest sage ich mal lieber nichts,bin mal auf die Antwort gespannt roll-
 
Nee das ist alles eine Ebene...einige wenige große Hallen waren 2 Geschossig ausgebaut,mehr aber auch nicht.

Aufzüge oder Leitungen giebt es daunten nicht,von dem Kabel zur Wasserpumpe unter dem Hbf Vorplatz mal abgesehen.

Der Mann verwechstelt da was...würde mich natürlich auch brennend interessieren WAS der da mit der Tiefstollenanlage verwechselt hat... stark-

Aber sonst,bin ich in Zukunft vorsichtiger mit der Aussage "unmöglich",wenn es um Gerüchte über die Tiefstollenanlage geht,da ich inzwischen weis das der Plan den ich habe und der hier ja auch allgemein verbreitet ist grob unvollständig ist :shock:
Der giebt zwar den heute begehbaren Teil wieder,aber das Ganze ist oder war definitiv mal größer kratz-
Es giebt einen anderen Plan,in dem Stollen zu sehen sind,die in dem 64er Plan nicht eingetragen sind,und die auch unten nicht zugänglich sind.
Das das wohl kein "planungs" Plan mit Stollen ist die nie gebaut wurden,spräche für das z.B. eben dieser Stollen samt Eingang an der Petrikirche da auch drin ist,den es ja dem anderen Plan und der Beobachtung unten vor Ort nach eigendlich garnicht geben dürfte kratz-
Leider hab ich von dem Plan nur einen Ausschnitt gesehen,der aber allein schon 3 Abweichungen zu dem bekannten Plan aufwies...
(Quelle möchte nicht genannt werden)

Das Thema ist wohl doch noch spannender als gedacht... :o
 
könnte das 6geschössige nicht der hotelbunker sein? was anderes fällt mir nicht ein.

die TS anlage war auch nie mehrgeschössig geplant. gewisse teilabschnitte sollten doch nur mit holzkonstruktionen mehrgeschössig gemacht werden.

grüße
 
Zurück
Oben