Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Glaub kaum das die das verhindern wollen/können...

Jetzt wo Nutzungspläne aktiv angedacht werden,wird das Thema zwangsläufig in Abständen in der Presse auftauchen.
 
Meine Info laut Hr.Ritz ist das er jeden Nutzungspan zerschlagen will.
Da er der Meinung ist das man ja mit dem Begehen der Bunker auch fremde Grundstücke beghen würde.
zumindest drunter her.
 
Tut man mit der U Bahn doch auch... :o

Nee halte ich für kein Argument.
Meine die Grundstückseigentümer darüber hätten da garkein Mitspracherecht,genausowenig wie sie für die Kosten der Instandhaltung/eventuellen Verfüllung herangezogen werden können...alles Sache des Landes/Bundes GLAUBE ich.
 
Ziemlich fadenscheiniges argument, da scheint wohl jemand was verbergen zu wollen :wink:
ein mitsprache recht hat keine privatperson wenn es um das allgemeinwohl der bevölkerung geht, hab mal tante google gefragt. die verlinkung hab ich mir gespart, nicht das ich noch aus dem bunker geworfen werde :roll:
hat jemand zufällig die doku vorgestern auf zdf doku gesehen?, es ging um zivilschutzanlagen in bremen. wollt dafür kein neuen thread aufmachen
 
Erstens gehören dir Grundstücke nur bis ich glaube 2 meter nach unten, für den Rest musst du auch die Schürfrechte erwerben. Weil denk mal nach wenn Öl unter deinem Grundstück ist is das noch lange nicht deins.
Ob die U-Bahn Typen alle Grundstücke darüber gekauft haben??

Zweitens will der Typ einfach keinen Finger krumm machen, der ist Rotzfaul. Jede Genehmigung für ne Begehung oder Nutzung zieht nen langen Papierkrieg mit sich. Bei Nutzungen kommen Gutachten und Nutzungsvorschläge daher die geprüft werden müssen damit er nicht noch einen dran kriegt wenn da was passieren sollte und jemand zu schaden kommt. Dann wollen alle einen Verantwortlichen und das wär dann der der sein OK gegeben hat.

Ob die U-Bahn Typen alle Grundstücke darüber gekauft haben??
 
Schätze mal eine Privatwirtschaftliche Nutzung der Anlage wäre dem Land(Bund?) mehr als recht,sofern damit auch die sicherungs und instandhaltungspflichten auf den Nutzer übergehen würden.

Die werden sich unter Garantie nicht drum reissen die Verantwortung für diese Anlage möglichst lange im Hause zu behalten...der Zustand wird ja mit der Zeit nicht besser,und die Instandhaltung nicht billiger :roll:
 
Hier die Bilder.

Bitte keine Ortsangaben dazu machen.


2_imageupload162754405_1.jpg

2_imageupload163762854_1.jpg

2_imageupload167777563_1.jpg

2_imageupload171769840_1.jpg

2_imageupload176726057_1.jpg
 
Bei der Lage des Eingangs verbietet sich jegliche dumme Idee sowiso von selbst... :wink:

Sei denn man kommt am hellichten Tage in Arbeitsklamotten,stellt ein paar Schilder und Bauzäune auf und geht dann ganz selbstverständlich und für jedermann sichtbar mit Flex und Schneidbrenner zu werke...wenn einer fragt...muss halt das marode Gitter ausgetauscht werden... :twisted: :lol: :lol:
 
Vollprofis... :lol:

Axt+Brechstange im Kofferraum,dann beide ohne Helm in ein Stollen mit unbefestigter Decke,mit Minilampen und chinesischem 20 Minuten Brenner...und schön im Winter die Fledermäuse stören...klasse :o

Die haben es echt geschafft in 5 Minuten alles vorzuführen was man überhaupt nur falsch machen kann :lol:

Da muss man sich ein Vorbild drann nehmen :shock:

Der erste Link ist Error 404 :roll:

(und was hat das Ganze mit dem dortmunder Tiefstollen zu tun?)
 
Man muss denen aber noch zugute halten das sie die Brandbombe ordnungsgemäss gemeldet haben... :)
 
Ja habe ich.

Meist aber nur Karabiner Munition. Ist einfach zu entschärfen. Probleme gibt es nur bei Leuchtspurmunition.
Flak Munition hab ich auch schon in der Hand gehabt, sowie eine Mörsergranate. Flak hab ich selber entschärft und die Mörsergranate der Kampfmittelräumdienst.
 
ich gott sei dank noch nicht, aber aus erfahrung weiss ich(bw) das man mit mun. besser nicht so leichtfertig umgeht da kann auch mal ne patrone gefählich werden, ganz zu schweigen von mörser, hand und artilleriegranaten sowie bombenblindgänger, gibt es schöne geschichten zu
 
Das Hauptproblem seh ich im Erkennen von alter Muni, das Bild von ner Mörsergranate oder ner Handgranate kennt man aber wie sieht das Dingen nach 70 Jahren Bodenlagerung aus. Da denkt man an nichts böses und dann knallt´s.
 
Zurück
Oben