Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

das ist richtig, man sollte aber auch im hinterkopf haben wenn man sondeln(hürtgenwald etc.) geht oder einen bunker findet das man IMMER damit rechnen muss auf mun. zustoßen es konnen sogar unentdeckte sprengfallen sein und wenn man etwas findet lieber finger weg sonst finger ab, bestenfalls.....
 
Naja,mit unentdeckten und auch noch funktionsfähigen Sprengfallen aus dem 2. Wk würde ich in unseren Breiten nicht unbedingt rechnen... :lol:
Das Risiko auf Blindgänger,vergammelte Muni und sonstiges liegengelassenes/unsachgemäss entsorgtes Bummzeug zu stossen dürfte 1000x höher sein.

Aber Sondler sollten ein anderes Risiko auch beachten,bei SDE berichten Sondler praktisch im vierteljahrestakt über gefundene Spionageausrüstung aus dem kalten Krieg...der letzte Fall war ein bestens erhaltenes russisches Agentenfunkgerät aus den 80er Jahren,das einer gefunden arglos ausgepackt und sogar in Betrieb genommen hat...im Laufe der späteren Internetrecherche stellte sich dann raus das es genau dieses Gerät auch mit Selbstzerstörungsladung giebt,die nicht nur das Gerät zerstört,sondern so ausgelegt ist das auch alle umstehenden Personen getötet werden.
Der Mensch hatte also ein riesen Schwein das sein Gerät rein zufällig nicht damit bestückt war...
 
es muss ja nicht unbedingt in unseren breiten sein, aber im ausland(russland) denke schon. zudem gibt es unzählige arten von sprengfallen, meistens absulut simple(mir fallen spontan 10 ein :wink: ) und daher hoch gefährlich, so wie du es in deinem beitrag schon geschrieben hast, und das ist schon high tech...
 
Ne Leider nicht. Kenne jemand der meint er kann mit dem Bunsenbrenner das tor Öffnen hahaha sag ich da nur und es ist illegal.

(WAS WIR NICHT UNTERSTÜTZEN)
 
Nix neues...

Und den wesentlichen Plan haben wir ja,die einzige Frage die der offen lässt ist ob es im Westen noch weitergeht,wo der Stollen aus dem Bildbereich verschwindet.
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade dieses Forum und diesen Thread entdeckt. Ich kenne mich mit der Anlage einigemaßen gut aus, zumindest was den Zustand Mitte der 90er Jahre angeht (der sich aber m.W. höchstens durch den Bau der Ost-West-U-Bahn verändert haben dürfte).

Wenn es also konkrete Fragen gibt, stellt diese bitte, ich werde versuchen sie zu beantworten.

Ich möchte aber von vornherein klarstellen, dass ich niemandem helfen oder ihn animieren möchte, die Anlage zu betreten. Die Stollen wurden erst ca. 1990 aufwändig renoviert, um Schäden/Tagebrüchen vorzubeugen, und werden regelmäßig von der zuständigen Behörde begangen. Alle Zugänge sind abgeschlossen und gesichert. Eine "Besichtigung" käme einem Einbruch, also einer Straftat, gleich, von der ich dringend abraten möchte.

Wenn es aber nur um das reine Interesse geht, bin ich gerne behilflich.


yps
 
Gehe mal davon aus das es dort Sowas nicht giebt.

Diese Frage lässt Absichten erahnen... :wink:

Lass es besser,das hat auch ohne Alarmanlage kein Sinn,die Eingänge sind sind massivst gesichert,und liegen nicht sooo versteckt das es keiner merken würde wenn man sich daran zu schaffen macht :roll:


Wenn du was gutes tun willst,versuch besser ein bislang unbekannten und ungesicherten Eingang zu finden... :P
 
ich hatte nicht vor was zu zerstören,dachte eher an euch wen ihr dort untern ihrgendwan mal seid.schon mal an die gulideckel gedacht am parkplatz
 
Ähm Tschuldige aber ich glaube nicht das jemand aus diesem forum inne Kanalisation rumstiefelt. Zudem sollte man nur mit Schutzkleidung rein weil dort naja.... Ohne ganzkörper gummianzug sollte man nicht rein ... Bei den gasen da unten kann man auch schnell mal umfallen , außerdem n bissl sehr aufwendig und wenn man nix findet umsonst Gestank ertragen und durch schei*** gagangen...:lol:
 
Zurück
Oben