Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

P4ddy schrieb:
Oder verstehe ich dich gerade falsch?
Ja. Die gehen erstmal mit und filmen. Anschließend wird denen klar, daß das verboten ist und sie das besser nicht senden. Hatten wir hier doch schon genauso mit der Sinteranlage.

Allerdings haben die nach 40min eh nix gesehen außer Stahllamellen und vielleicht das Jo Krhs im Laufschritt...
 
Ups, Ok- dann hab ich nix gesagt- ich dachte das Fernsehen ist so schlau und holt vorher Drehgenemigung und Begehungserlaubnis ein und somit wäre das Ganze offiziell.

Das die da so einfach reinghen, dass hatte ich nicht gedacht- DANN sind sie wirklich blöde und die ganze Aktion wirft nur ein schlechtes Licht auf uns schleicher nono-

Dann wird man wohl von ausgehen können, dass dort immer häufiger ein Auge drauf geworfen wird un ddie Chance reinzukommen immer kleiner wird. wein-
 
Solche Aktionen führen nur dazu, dass die ganze Anlage bald so fest verschlosssen wird, dass dort keine Maus mehr reinkommen wird !!! Abgesehen davon weiß ich aber (noch) nicht, was ich von dem Beitrag des Users halten soll. Zumindest aus meiner Sicht ist er dafür bekannt, irgendwelche unsinnigen Dinge zu schreiben oder Brocken ins Forum zu werfen und dann nichts Handfestes vorweisen zu können bzw. nie weiter zu berichten. Denke da nur an die Einträge um den "Bunker Lindemannstraße" oder was das war ... ich glaube von vielen Dingen stimmt da nix - könnte jetzt auch wieder so sein.

Warum kann es in diesem Forum nicht NUR um Fakten gehen ? Dann wären wir jetzt auch nicht bei 101 Seiten ... ;-)
 
PGR 156 schrieb:
@Neuri: Hättest Du in diesem Fred schonmal geblättert, wäre Dir dieser Artikel schon gefühlte 10 mal als Link begegnet :wink: .

Ich hab den Thread gelesen, aber vor ner gefühlten ewigkeit.

Der Artikel ist mir gestern über den Weg gelaufen. Da wusste ich nich (mehr) das der schon verlinkt war.

Aber egal. besser einmal zuviel als einmal zuwenig rock-
 
Vorgeschobene Argumente gab es hier schon viele, da frage ich mich, weshalb einige hier im Forum noch sind, wenn sie nichts mitteilen wollen.

Außerdem sollte es schon lange jemand mal sagen, dass Journalisten immer wieder ihre Wege in den Untergrund selber suchten und offiziell ein Genehmigung bekommen, wenn sie wollen.

Dortmunder Nachwuchsjournalisten sind in der Sache Innenstadtbunker mehrfach los gezogen, um eine gute "Storry" zu bekommen. So richtig in der Öffentlichkeit wurde das aber nicht bekannt, weil es dann doch keine Veröffentlichung der Berichte gegeben hat.

Verwunderlich ist da die ANTI Haltung, mit voreilenden Gehorsam und hellseherischen Fähigkeiten, die einige Schreiber hier haben.
"Da unter gibt es sowieso nichts neues." - "Wer da bisher nicht drin war, kommt da nie mehr rein." - "Alles verschüttet und vermauert." - ....
All dies klingt doch nach offizieller Sprachregelung, um weitere Besucher des Innenstadtbunkers abzuhalten.

Anders hier:

Im Umfeld vom Institut für Journalistik an der Universität Dortmund wurden Besuchergruppen regelmäßig über viele Jahre eingeladen den Innenstadtbunker zu besichtigen. Um da mitzugehen brauchte man keinen Studentenausweis oder Hochschulausweis. auslach-

Also los, nicht aufgeben!
 
Also ich hab von dem System gestern das erste mal hier gelesen. Ist mir unbegreiflich, warum sowas nicht touristisch ausgeschlachtet wird, zumindest sichere Teilstücke. Wenn ich an das Bunkermuseum in Emden denke, oder an die Tunnel unter Edinburgh...es gibt doch auch Besucherführungen im Bergbau. Oder liegt es einfach an der typisch-deutschen Angst vor einem Auseinandersetzen mit der jüngeren Geschichte? Das Interesse ist ja, wie dieses Forum zeigt, da. Bevor ich auf Euch gestoßen bin, dachte ich immer das ich ein Spinner sei, weil ich das ganze Thema um Bunkeranlagen usw. super interessant finde, weil diese Dinge ein Teil der Geschichte sind und einem zumindest teilweise das Gefühl nahebringen, welches die Zivilbevölkerung während des Bombenkrieges hatte. Zumindest weiß ich jetzt, das ich nicht allein damit bin.

Weiter will es mir nicht in den Kopf, warum um die ganzen Bunker so ein Verbots-Bohei gemacht wird. Ok, wegen möglicher Gefahren leuchtet ja ein, aber das ist ja scheinbar nicht der einzige Grund.
 
Ich lass mich mal überraschen... popcorn-

So ganz fürchterlich negativ sehe ich das nicht,die Zeitung hat mit ihrer aktuellen,intensiven Berichterstattung diese Laviene losgetreten,und alles Andere ist die direkte Folge davon.

Wundert mich aber auch das professionelle Journalisten öffentlich rechtlcher Anstalten illegale Aktivitäten nicht nur mitmachen,sondern das Ergebnis davon auch noch senden kratz-

Ich persönlich hätte das nicht gemacht,die Sorge ist natürlich naheliegend,das das Folgen haben KÖNNTE kratz-
Auch wenn ich die Gefahr als nicht allzu groß einschätzen würde,könnte mir vorstellen das die Sache der Bima so unangenehm ist,das sie den Vorfall lieber ganz leise unter den Teppich kehren,statt das mit gerichtlichen Schritten gegen die Reporter und unseren Fremdenführer hier noch weiter aufzublasen ratlos-
Bei den Reportern würden sie PCfreaks Personatien eh nicht bekommen...höchstens hier,oder bei Fuckbook...da liegt wohl das grösste Risiko an der Sache :| roll-
 
Das der Laden durch diese Aktivitäten noch dichter gemacht wird glaub ich auch nicht...das ganze IST seit Jahren schon maximal gesichert,und nur mit maximaler Gewaltanwendung zu öffnen.

Da unsereins ja eh nirgends einbricht... silly-
Kann es uns auch wurscht sein ob dort in Zukunft ein Schloss mehr oder weniger am Tor hengt zunge-

So,und jetzt ists 14:38,und im WDR kan noch nix... kratz- kratz-
 
...und behaupten die eigenen Reporter waren auch nicht drin... silly-

O.K.,warten wir den TV Beitrag ab...
 
@Seria: Na etwas... kurzsichtig muss man schon denken, um für jeden ersichtlich auf Facebook über Schlagschlüssel und im nächsten Beitrag über den Luftschutzstollen zu schreiben. Ich denke mindestens einer von denen wird wohl hier angemeldet sein.
 
Ohne Facebook wäre die Sache jedenfalls DEUTLICH WENIGER riskant,für alle Beteiligten... kratz-

Ich meine es giebt Gesetze,das Journalisten ihre Quellen nicht nennen müssen oder ?
Von daher wäre also wenig Stress zu erwarten...aber der Rest...könnte ein Fehler gewesen sein :roll:

Ist zwar nur eine Bagatelle durch irgendeine offene Tür irgendwo reinzulatschen,aber könnte trotzdem Stress machen und Geld kosten...und Sowas vermeidet man doch eigendlich gern,wenn´s geht :wink:
 
Wir Alle latschen überall rein wo was aufsteht - da ist Niemand Besser als der Andere. Schöner ist es natürlich derart Geschichten im Stillen durchzuführen - man freut sich etwas zu sehen - Keiner bekommt es mit und Alles ist und bleibt ruhig. Mit einem gewissen Mindestmaß an Verstand unterlässt man es besser die BIMA oder Arnsberg aufzuscheuchen.

Das Ding jetzt ist wirklich an Dummheit nicht zu überbieten. Bei FB über Einbruchwerkzeuge diskutieren - untermalt von "wir haben es geschafft", "wir sind jetzt drin" und "gleich gehen wir wieder rein" gefolgt von einer illegalen Begehung mit Fernsehteam - das wird uns Alle teuer zu stehen kommen.

Wenn das Heute Abend der Richtige sieht - Dann laufen landesweit als Präventivmassnahme die Betonmischer an. Wenn ich da sitzen würde und Verantwortlich wäre - den Ehrgeiz Ein für Alle Mal diese Großkotze abzuschalten hätte ich schon im Halbschlaf. Versetzt Euch mal in die Situation der/ des Verantwortlichen - da wird im Fernsehen übertragen wie dämlich und unfähig du bist - ich würd ausrasten. Dortmund derart dicht zu machen das da nix und Niemand mehr hineinkommt - Kinderkram. Diese Pippi-Gittertüren gegen glatte Stahltüren ohne Angriffsfläche tauschen und Überflüssiges zubetonieren - Feierabend. Naja warten wir mal ab.
 
Der WDR ist deutlich cleverer als ihr ausseht: "....Film- und Tondokumente von der Dortmunder Guppe...zur Verfügung gestellt bekommen..." auf WDR5.
Die haben sich also vom Reingehen schonmal distanziert und der schwarze Peter bleibt nur auf einem liegen.
 
PGR 156 schrieb:
Der WDR ist deutlich cleverer als ihr ausseht: "....Film- und Tondokumente von der Dortmunder Guppe...zur Verfügung gestellt bekommen..." auf WDR5.
Die haben sich also vom Reingehen schonmal distanziert und der schwarze Peter bleibt nur auf einem liegen.

Richtig. Das sind fast immer externe Journalisten oder Medienproduktionen die solche Beiträge erstellen und verkaufen. Ist also nicht ungewöhnlich das der Sender auf diese Quellen verweist. Ich würd sagen, erst mal schauen was gesendet wird.
Vielleicht ist es gar nicht so heikel. Die Leutchen, die sowas zu verantworten haben, sind nicht dumm, zudem ist es ein öffentlich rechtlicher Sender.
 
Wow, auf der Suche, wann das gestrahlt wird, hab ich da grad mal reingeschaut. Da steht ja tatsächlich, das das Material von den "Tunnelratten" zur Verfügung gestellt wurde. Ok, für den Fall, das da ein Journalist mit bei war, ist das schon ganz schön pfiffig...so zieht man sich aus der Affaire.
 
Zurück
Oben