Also ich hab von dem System gestern das erste mal hier gelesen. Ist mir unbegreiflich, warum sowas nicht touristisch ausgeschlachtet wird, zumindest sichere Teilstücke. Wenn ich an das Bunkermuseum in Emden denke, oder an die Tunnel unter Edinburgh...es gibt doch auch Besucherführungen im Bergbau. Oder liegt es einfach an der typisch-deutschen Angst vor einem Auseinandersetzen mit der jüngeren Geschichte? Das Interesse ist ja, wie dieses Forum zeigt, da. Bevor ich auf Euch gestoßen bin, dachte ich immer das ich ein Spinner sei, weil ich das ganze Thema um Bunkeranlagen usw. super interessant finde, weil diese Dinge ein Teil der Geschichte sind und einem zumindest teilweise das Gefühl nahebringen, welches die Zivilbevölkerung während des Bombenkrieges hatte. Zumindest weiß ich jetzt, das ich nicht allein damit bin.
Weiter will es mir nicht in den Kopf, warum um die ganzen Bunker so ein Verbots-Bohei gemacht wird. Ok, wegen möglicher Gefahren leuchtet ja ein, aber das ist ja scheinbar nicht der einzige Grund.