Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Mmh, das Bild komprimiert stark in der Tiefe. Diese rechteckigen Schuppen, die man auch auf dem Lubi von 1945 sehen kann, rechts und lks des mutmaßlichen Aufganges/doch Treppe. Einfache Schuppen, für was auch immer, können das aber nicht gewesen sein. Die wären bei den Bomben als erstes weggeblasen worden.
Was sehe ich denn vorne links auf dem runden Pavillon? Einen Reichsadler?

Tatsache, 100. Seite.
Juchu, Party im Tiefstollen. Seria backt Kuchen :mrgreen:
 
Hier sind jetzt soo viele Bilder vom Hbf Umfeld in heile und völlig verwüstet gezeigt worden...da fällt einem doch glatt mal wieder auf,Krieg ist Scheiße silly-

Wie Dortmund heute wohl aussehen würde,wenn all diese prächtigen Gründerzeitbauten stehengeblieben wären... :roll:
 
PGR 156 schrieb:
Was sehe ich denn vorne links auf dem runden Pavillon? Einen Reichsadler?

Auf Pavillion tippe ich auch, wobei ich Zeitungskiosk oder Klohäuschen vermute.
Aber so weit Weg von den Fussgängerbereich? Dorthin würden überwiegend nur Sparziergänger vorbei gehen.

Wenn mir einer von Euch sagt, nach was ich im Zeitungsinstitut Dortmund suchen soll, dann lese ich in den Lokalteilen der Dortmunder Zeitung 1933 - 1945.
Ich habe einen priviligierten Leserausweis und darf das. grins


PGR 156 schrieb:
Tatsache, 100. Seite.
Juchu, Party im Tiefstollen. Seria backt Kuchen :mrgreen:

Nein, kann gar nicht backen.
 
Bastler schrieb:
Hier sind jetzt soo viele Bilder vom Hbf Umfeld in heile und völlig verwüstet gezeigt worden...da fällt einem doch glatt mal wieder auf,Krieg ist Scheiße silly-

Wie Dortmund heute wohl aussehen würde,wenn all diese prächtigen Gründerzeitbauten stehengeblieben wären... :roll:

Wahrscheinlich nicht viel anders als heute auch. Bedanken kann man sich bei den ganzen Politikerspakkos aus den 60er Jahren, die meinten irgendwelche Betonburgen seien einfach schöner als diese ganzen alten Gemäuer kopfwand- Schaut euch doch an, was sie in Duisburg Hochheide aus der schönen Rheinpreussensiedlung gemacht haben oder in Essen mit dem wunderschönen alten Rathaus, was den Krieg überstanden hatte blabla-
 
@ Bastler: Ohne die Kriegsschäden hätte man vermutlich mehr Aufwand mit den Abrissarbeiten gehabt.
Das was der Herr Jansen da in die Bebauungspläne gekritzelt hat, war schon ein ziemlich konkretes Vorhaben.
Die Ausführung des Wiederaufbaus ist in einigen Teilen ja auch offenbar an diese Planung angelehnt.
http://architekturmuseum.ub.tu-berlin.de/index.php?set=1&p=61&D1=Jansen&D2=Hermann&D3=Bebauungsplan+Dortmund
 
kalthoff schrieb:
Naja, wenn der Haupteingang an der Treppe lag, bedeutet das ja nicht, dass das nicht stimmt. Wir gehen nur die ganze Zeit von falschen Voraussetzungen aus bzw suchen an der falschen Stelle.

Die Oberkante der Katharinentreppe liegt 110m vom Eingang Hauptbahnhof entfernt.

Wir haben keine konkreten Höhen- und Tiefenangaben, deshalb drifteten auch die Meinungen zur Lage an der U-Bahnkreuzung mit dem Tiefbunker so weit auseinander.
Zwar ist der Zugang zur Party im Tiefbunker durch einen U-Bahnschacht ausgeschlossen, es lohnt sich aber klar zu machen, ob man sich auf der richtigen Tiefe befindet, bevor man losgräbt. silly-

Aus den 96 Stufen* unter dem Hauptbahnhof berechne ich die Tiefe des Bunker;
dort bei 17cm Stufen eine Tiefe von 17m.

<*Als der Feuertod vom Himmel stürzte>


Die Katharinentreppe hat heute 31 Stufen, was bei 17cm Stufen einen Höhenunterschied 5,27 m von dem Bunkerteil Hauptbahnhof zu der Katharinenstrasse macht.
So gesehen wäre der Bunkereingang zum Dortberghaus auch innerhalb des Tiefbunkers nur über eine Treppe zu erreichen.
Habt Ihr die Treppe (im Bunker) gesehen?
Habt Ihr die Bautiefe von Gebäuden ermittelt?

Ist jemand überhaupt im Bunker vom Hauptbahnhof zum Körnerplatz gelaufen, der berichten konnte, dass er zahlreiche Treppen steigen mußte?
Ansonsten würde ich mich über einen Hinweis freuen, der über Steigungen im Bunker berichtet, der nicht gerade auf den nördlichen Teil des AOK Eingangs Bezug nimmt.
 
Der Stollen hat eine Ebene, Keine Treppen, Rampen o.Ä ... zum Gefälle kann ich nicht viel sagen, wenn überhaupt ein minimalgefälle.
 
Keine Treppen, aber da das Drainagewasser kräftig fließt, und das bekanntlich bergab, wird da wohl ein Gefälle sein, wenn ich die Bilder richtig interpretiere :wink: .

Zum Dortberghaus und dessen Zugang zum Stollen verweise ich wieder auf den Plan. Der östliche Stollen ist schon länger nicht mehr begehbar.
Aber irgendwo auf den Vorseiten hatte ich den Zugangsweg beschrieben. War einmal im Quadrat unter dem ganzen Gebäude runter. Leider ist auf dem Plan die Lage und Anzahl der Stufen nicht zu erkennen. Theoretisch könnte es ein separater Stollen gewesen sein, der angeschlossen wurde. Ich gehe aber davon aus, daß der Tiefstollen im Bhfsbereich schon früh fertig war, da hätte sich wohl ein separater LS-Stollen erübrigt.
 
hey jungs,

ich melde mich mal kurz zu Wort. Ich bin am Dienstag im Stadtarchiv und will einige Dinge sowieso nachsehen. Vielleicht findet sich ja noch was wegen dieser Büchereigeschichte und einiges andere noch in Sachen Bunker. In welchen Jahren sollte ich da am besten schnüffeln? Habt ihr Tips? Will etwas gezielt an die Sache heran und soviel Infos wie möglich suchen. Will noch nach Luftbildern sehen, für die besagten Bereiche der Treppe. Bin für Tips dankbar. Sollte ich bahnbrechende Dinge finden in den tiefen des Archivs gibt's klar ne Rückmeldung :)))
 
2 Ebenen halte ich auch für unrealistisch.
Gefälle ist vorhanden, besonders stark unter Bahnhofs höhe

Ich find die ganze sache ja auch interessant aber ich glaube das ganze führt zu nix, den meisten ist bekannt welche Stück noch befahrbar ist.
Alle anderen Teile des Stollens werdet ihr wohl nie mehr zu Gesicht bekommen.
 
Es gibt zumindest noch ehemalige Eingänge, die zu Teilen des Stollens führen, der durch bekannte (zBsp. AOK) Eingänge nicht erreichbar sind. Zumindest sollte man nichts ausschließen.
Gleichzeitig gibt es tausend Gerüchte, die untersucht werden möchten. Ich finde, alles, was man tut, führt zu irgendwas. Selbst wenn es die Erkenntnis ist, dass es nichts gibt.
 
@Neuri: Hättest Du in diesem Fred schonmal geblättert, wäre Dir dieser Artikel schon gefühlte 10 mal als Link begegnet :wink: .
 
pcfreaxx schrieb:
morgen abend sind wir im tv! nrw lokalzeit 19.30. leider nur 3 minuten :( wir waren eigentlich 40 minuten mit dem team drin

cool ihr habt es geschafft Professor-

noch nie Drinne gewesen aber kommt ins Tv evil-

Ich würde mich Schämen ^^ hat das Wdr kein Geld mehr um richtige Erfahrungsberichtler zu Interviewen so dass sie auf ne horde Hobby Forscher zurück greifen müssen lach-
 
Mit einem Fernsehteam im Tiefstollen? Und das wird gesendet.... Na da bin ich ja gespannt wie Ihr Euer Hineingelangen in den Bunker erklären wollt nach der Ausstrahlung. Wie weit verblödet die Menschheit eigentlich noch??
 
DerIngo schrieb:
Mit einem Fernsehteam im Tiefstollen? Und das wird gesendet.... Na da bin ich ja gespannt wie Ihr Euer Hineingelangen in den Bunker erklären wollt nach der Ausstrahlung. Wie weit verblödet die Menschheit eigentlich noch??

Ich denke mal wenn er mit einem Fernsehteam reingeht, dann wird das Ganze wohl offiziell sein, glaube nicht das da ein Team vom WDR irgendwo illegal reingeht^^...
Oder verstehe ich dich gerade falsch?
 
Da geht Niemand ausser dem prüfenden Ingenieur mit Fernsehteam hinein. Das Fernsehen ist genauso hohl wie diese Vögel die Heute ausgestrahlt werden - schau Dir doch das tägliche Programm an.

Da kommt noch was hinterher nach der Ausstrahlung. Die BIMA wird sich nicht verarschen lassen - wie stehen die denn da? Das sie zu dumm sind Ihrer Verkehrssicherungspflicht nachzukommen? Das dieses Amt derart unfähig ist, das selbst Privatleute illegal mit Fernsehteams dort herumlaufen können? Die Nummer geht richtig nach Hinten los
 
Zurück
Oben