Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Und da hast du schon ein Problem. Es handelt sich nämlich nicht nur um einen Eigentümer sondern jeder Grundstückseigentümer dessen Grundstück der Stollen quert muss das Betreten genehmigen. Es ist rechtlich gesehen nämlich egal ob du das Grundstück über oder unterquerst .
 
Wieder ein neues Schloss dran innerhalb von 3 Wochen. War dat Dingen wieder offen oder wie? Oder tauscht die Stadt die Schlösser regelmäßig? Diesmal hängt da ein schwarzes Dingen....
 
Jo,schon gesehen und schon gewundert... silly-

Das wird wohl wieder ein Schleicherschloss sein ?!?!

Die offiziellen Schlösser sind wohl immer Diskus kratz-
 
Ich glaub ich nehme demnächst Eintritt. Mal gespannt wie lange das noch gut geht. Aber das war ja nach dem Fernsehbericht zu erwarten. kopfwand-
 
Hier werden keine illegalen Handlungen diskutiert. Das Forum unterstützt so etwas in keinster Weise.
Fassungslos ob solchen Realitätsverlustes
PGR 156
 
na wenn ihr wüßtet was in fratzebook los ist mit der anlage, da wird offiziel diskutiert wann und wo man am besten rein kommen könnte nzw wie man es am besten aufbekommt!!! UNGLAUBLICH sowas ....
 
Warscheinlich eher der Zeitung,als Dem den du wohl meinst... silly-

Auch wenn der sicher seinen Beitrag dazu geleistet hat :roll:
...wie dieses Forum natürlich auch ratlos-

Aber lasst sie doch diskutieren und aufbrechen...bei Fuckbook krigt sowas ja bekanntlich kein Bulle mit blabla-
 
das is der gedanke bei dennen denken wirklich das es nich mitgelesen werden kann, ich weiß nun das es alles neulinge sind und es übers fernsehn erfahren haben das es unter dortmund sowas gibt
 
PGR 156, mach mal einen Gedankenstrich nach "denen"- dann versteht man es besser. Ich musste auch zweimal lesen :-)


das is der gedanke bei dennen- denken wirklich das es nich mitgelesen werden kann, ich weiß nun das es alles neulinge sind und es übers fernsehn erfahren haben das es unter dortmund sowas gibt

Der Gedanke bezieht sich auf den Satz von Bastler : "bei Fuckbook krigt sowas ja bekanntlich kein Bulle mit blabla-"

Paddy
 
Zurück zum Thema.
Wenn keiner was Neues hat, ist es auch kein Problem, wenn mal ein paar Tage nichts dabeikommt :wink:
 
Kunstpro schrieb:
Beim Bau des Bunkers kamen verschiedene Interessen zusammen, wo der Zuweg vom Fernmeldeamt sehr auffällig ist.

Man hat da vermutlich die Technik aus den oberen Stockwerken in die Keller verlagert.
Und den Keller separiert, sodass der Zugang zu dem Keller durch den Bunker eine zusätzlicher Sicherung war, damit der Betrieb der technischen Anlagen nicht gestört wurde.

Also ist es gm einem internen Luftschutzplan der Reichspostdirektion.

Anlagen Zitate aus:
Richtlinien für die Durchführung des Luftschutzes im Bereiche der Deutschen Reichspost (Postluftschutzrichtlinien-Pluri); 1939
 

Anhänge

Das wurde bedeuten, das es entweder einige Keller gibt die man nicht mehr betreten kann weil der Zugang vom Haus aus vermauert oder sonsstwie zugemacht wurde und diese immer noch vom Bunker aus zugänglich sind, oder die Keller wurden wieder aufgemacht und der Zugang vom Bunker aus vermauert.
Dies kann ich mir kaum vorstellen. Die Keller sind nach dem Krieg bestimmt wieder geöffnet worden, sollten die Zugänge zum Bunker nicht wieder verschlossen worden sein, würde das bedeuten, das es noch heute Eingänge gäbe, durch die man in die Unterwelt Dortmunds kommt.
Sollte das so sein müssten diese doch bekannt sein.
 
Kein Geheimnis. Das Gebäude hat immer noch einen Zugang. Die Luftschutztür wurde doch schon gepostet.
 
Im Stollen sind in der Tat einige neuere Vermauerungen zu sehen.
Teilweise in Ziegel teilweise sogar in gegossenem Beton. Allerdings macht es doch überhaupt keinen Sinn solche Anlagen direkt im Stollen unterzubringen wenn dort bei Fliegeralarm die Bevölkerung in Panik einfällt. Da sind Störungen doch vorprogrammiert und zudem wurde der Stollen ja für die Schutz suchende Bevölkerung benötigt.
Nicht zu vergessen der stollen gehörte zum zivilen Luftschutz.
 
Zurück
Oben