Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

PGR 156 schrieb:
Lies Dich mal im Thread ein. Von 100 Seiten kannst Du 70 überlesen. In einer der großen Hallen, die noch eine Zwischendecke bekommen hätten, kommt seitlich schon ein Zugang zu dieser geplanten Ebene heraus. Die Öffnung ist quasi 1. Etage der Halle Körnerplatz.

Wo? GENAU?

Ist denn dieser versetzt gebaute Gang ohne Leiter begehbar? In welcher Richtung ist er?

Wenn es Zwischendecken gibt, dann sind Zwischendecken auch mit diesen Blechplatten verkleidet.

Welche Öffnungen wurden im Bunker verschlossen? An welchen Stellen sind sie?

FOTOS?

Wie sehen eigentlich Kabelkanalanlagen der Reichspost aus, und welche Blindstopfen werden verwendet? Wurden Rohre darin als Rohrpostsystem verwendet, anstatt Kabel einzuziehen?

WAS liegt unter der Monierstahlmatte? BILD 13

Wozu war diese Monierstahlmatte?
 
Torquemasterin schrieb:
Die Bilder sind von jetzt Samstag Bastler..

Ahhh Ihr seid also am Samstag den 25.01.2014 im Tiefbunker unter der Innenstadt von Dortmund herumgelaufen. Gut das das in diesem Geheimforum kein Aussenstehender lesen kann grins
 
Seria schrieb:
Wo? GENAU?

Ist denn dieser versetzt gebaute Gang ohne Leiter begehbar? In welcher Richtung ist er?

Der gang Geht auch auf den Treppenaufgang, wie der untere auch.
Alsso Treppe rauf, schon stehst du drin.

Seria schrieb:
Wenn es Zwischendecken gibt, dann sind Zwischendecken auch mit diesen Blechplatten verkleidet.

Die Zwischendecke wurde nie eingebaut.

Seria schrieb:
Welche Öffnungen wurden im Bunker verschlossen? An welchen Stellen sind sie?

FOTOS?

was für Öffnugen ??? oder meinst du Gänge ??

Seria schrieb:
Wie sehen eigentlich Kabelkanalanlagen der Reichspost aus, und welche Blindstopfen werden verwendet? Wurden Rohre darin als Rohrpostsystem verwendet, anstatt Kabel einzuziehen?

die können (wenn vorhanden gewesen) Auch einfach verputzt sein


Seria schrieb:
WAS liegt unter der Monierstahlmatte? BILD 13

Wozu war diese Monierstahlmatte?

Da drunter ???? Boden ??? !!!!
Überreste vom nachträglichen ausbau ???
Die frage ist echt blöd stone-

MfG
 
DerIngo.. Es wurde gefragt von wann die Bilder sind und nicht ob wir da rumgelaufen sind.. Oder habe ich i wo i was darüber geschrieben? kratz- Das zum einen und zum anderen nur weil i wer Bilder postet und sagen kann von wann die sind heißt das noch lange nicht das der der die Bilder gepostet hat auch zu dem Zeitpunkt da war.. Man kann die Bilder nämlich auch nur rein zur Information online stellen oder sehe ich das flasch? nono-
 
@Seria:
Die Zwischendecken wären eine massive Holzkonstruktion geworden, mit Klokabinen etc. Auf einem YT-Video ist der Plan kurz zu sehen.
Nur sind diese Hallen für mich noch ein Rätsel, wenn man unten mehr Platz braucht, legt man einen Parallelstollen an. Fertig. Einfacher und sicherer als diese Hallen... kratz-

Abmauerungen und Betonierungen gibt's da unten zuhauf, hinter Spritzbeton und Lamellen natürlich nicht zu sehen, im unveränderten Teil schon.
Ob da Zugänge waren oder weitere Stollen, kann man aber nicht sagen, mit 1-2 Ausnahmen.
Vergiß die Reichspostkabelei. Deren Verkabelungen lagen schon lange vor dem Tiefstollen aus deren Bunker im Amt heraus. Das Amt war fertig und arbeitete, auch während Luftangriffen. Nur, weil plötzlich der Tiefstollen evntl da angeschlossen wird, kaufen und verlegen die da keine nicht benötigten Kabel drin.
Was natürlich bestimmt im Tiefstollen lag, waren Feldkabel für Feldtelefone. Die funktionieren bis 25km Entfernung mit dünnem, zweiadrigem Klingeldraht von der Rolle. Hab ich hier auch im Einsatz: Wohnzimmer zur Garage, zum Garten, zu einer anderen Wohnung im Haus und demnächst noch zum Bunker. Genial.

@Einige hier:
Euch ist schon klar, daß dies ein öffentliches Forum ist, ja? Da kann ein jeder lesen. Auch nach ein paar Monaten noch...
 
Die Schmierereien sind echt schlimm. Habe gesehen dass im Außenbereich eine riesige Schmiererei ist. Man hat das grinsende Männchen welches die Treppe abwärts ging auffällig übermalt. Jedenfalls: schloss dran :) versuchts gar nicht
 
ich meine das der mit dem schloss öfters da ist, hab von zwei andren die zufällig auch da waren mit bekommen das se innerhalb von zwei wochen öfters gesehen haben das es offen ist!
 
Vooorsicht...die Tappser sind eindeutig vom gemeinen Stollentroll !
So sieht das aus wenn der durch die Blutlache gelaufen ist,nachdem er einen Schleicher gefressen hat :shock:

Wenn man da unten jetzt noch in einer Ecke einen Scheisshaufen findet,aus dem menschliche Knochen herausragen,sollte man sich ernsthafte Sorgen machen...
 
Das sind die Spuren von hirnlosen Schwachmaten. Hoffentlich packen sie davon mal einige. Besser bevor mir so einer uber den Weg läuft.
 
davon wirds eh net besser, diese kariesopfer treiben sich fast in jeder anlage rum. ist schon sehr selten etwas zu sehen was nicht vollgemüllt oder angemalt ist :(
 
Deswegen sollte sich von mir besser keiner erwischen lassen. Zudem kenn ich noch einige andere User die genauso denken wie ich.
 
das gesprühe da unten ist schon echt schlimm, wenns wenigstens richtige kunst wär wo das auge sich freuen könnte wär es noch ok für mich, aber sinnlos irgendwas dahin kloppen ist unterste kante
 
Zurück
Oben