Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutzbunker in Waltrop

torquemaster schrieb:
gibts eigentlich noch was in richtung bahnhofstr,hab da in erinnerung das wir da mal irgendwo an nem bunker unsinn gemacht hatten als kids!

Also wenns da was geben sollte dann nur untertage.
Weil nen hochbunker oder so gibts nicht, ausser nen kleinen Bauernbunker weiter oben von der Bahnhofstr. Ist da aber auch nichts offensichtliches.

Lg,Dustin
 
Hab da mal ne Frage ich habe die Adresse von dem Bunker ist halt nur ein Stuck zu fahren von mir aus also wenn mir jemand per pm schreiben wurde ob man noch reinkommt und wo genau ich nach dem Eingang suchen muss wurde ich mich echt freuen ghx im Vorrauss
 
Modorok schrieb:
Hab da mal ne Frage ich habe die Adresse von dem Bunker ist halt nur ein Stuck zu fahren von mir aus also wenn mir jemand per pm schreiben wurde ob man noch reinkommt und wo genau ich nach dem Eingang suchen muss wurde ich mich echt freuen ghx im Vorrauss

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir hier jemand Roß und Reiter nennt,
besonders nicht nach den letzten Ereignissen. blabla-
 
Also von meiner seite aus wird garnichts mehr preisgegeben was aktuell am Bunker los ist.
Finde ich eigentlich schade aber nachdem ich leider festellen musste das baterrien liegen gelassen wurden im Bunker und alles mögliche rumgeschleppt wurde nur um ein gutes Bild zu bekommen !.
Ich finde das sehr schade :-(.
Heisst es nicht eigentlich das wir nur unserre Fußspuren hinterlassen ?.
Naja also wie gesagt in richtung Eingangsmöglichkeiten ect. verrate ich nix mehr.
Der offensichtliche Eingang ist übrigends abgeriegelt...

Lg, Dustin
 
Rettungsfreak schrieb:
Also von meiner seite aus wird garnichts mehr preisgegeben was aktuell am Bunker los ist.
Finde ich eigentlich schade aber nachdem ich leider festellen musste das baterrien liegen gelassen wurden im Bunker und alles mögliche rumgeschleppt wurde nur um ein gutes Bild zu bekommen !.
Ich finde das sehr schade :-(.
Heisst es nicht eigentlich das wir nur unserre Fußspuren hinterlassen ?.
Naja also wie gesagt in richtung Eingangsmöglichkeiten ect. verrate ich nix mehr.
Der offensichtliche Eingang ist übrigends abgeriegelt...

Lg, Dustin


Dem stimme ich vollkommen zu. Habe erst letzte Woche aus einem uns bekannten Objekt ne ganze Tüte alter Baterien aufgesammelt und fachgerecht entsorgt. Ich fotografiere auch die Objekte und benutze diverse Leuchtmittel, aber ich nehme alles grundsätzlich wieder mit. Ich mag es auch nicht, wenn Dinge ins sogenannte rechte Licht gerückt werden für ein tolles Bild. Ich fotografiere die Dinge so, wie ich sie vorfinde und so soll es auch bleiben.
Seeya
Kenny
 
acoc schrieb:
Hey leute,
also so wie ich das bis jetzt beurteilen kann ist das ein ehemaliger Bunker der von dem Nahegelegenen Krankenhaus genutzt wurde.
Meine Oma müsste da mehr wissen und ich werde sie gleich mal befragen.
Wenn jmd von euch noch etwas mehr zu dem Kriegsgeschichte von der nahe Umgebung des Bunkers wissen möchte kann mich ja mal anschreiben. Soweit ich weiß stand auch mal Der Herr H. vor dem Bunker. Und das jetztige Jugendcaffe nebendrann war früher die Polizeiwache und in Kriegszeiten und vorher glaueb ich ein Haus für die HJ( da muss ich aber auch nochmal die OMA fragen).


Hallo.
der Bunker diente den Besuchern des auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Hochstraße gelegenen Aufmarschplatzes der NSDAP ( da wo jetzt das Waltroper Rathaus steht) und dem alten Rathaus ( jetziges Jugendzentrum) als LS-Raum. Ich glaub nicht das der Bunker dem Krankenhaus angegliedert war, da die Entfernung zu groß ist. Nach dem Krieg wurde der Bunker dann u.A. von Bands als Übungsraum genutzt, mein Vermieter mit seiner Band- The Hurrycans z.B. mitte der 50er Jahre.
Das Herr Hinkel schon mal davor stand ist nicht unwahrscheinlich, wegen der Nähe zum besagten Aufmarschplatz der Braunhemden. Er soll ja Waltrop in den 40er Jahren mal heimgesucht haben grins

mfg Ralf :)
 
Waren auch mal da also schönes objekt nur drauf achten das haus links daneben am eingang im busch wohnen kontrollfreaks als wir da waren staden die die ganze zeit am fenster und waren da am rumgucken aber können die mir eigentlich was also die bullen steht ja kein schild dran und ist offen ne ?!
 
Waren auch mal da also schönes objekt nur drauf achten das haus links daneben am eingang im busch wohnen kontrollfreaks als wir da waren staden die die ganze zeit am fenster und waren da am rumgucken aber können die mir eigentlich was also die bullen steht ja kein schild dran und ist offen ne ?!
 
Also offen ist da normalerweise nichts mehr ... War aber auch schon 3 Wochen nicht mehr gucken. Kann aber sein das du nur von aussen die umgebogene Luftschutztür gesehen hast, dahinter gehts nicht mehr rein.
 
klar kommt man rein die umgebogene türe ist auf und auf der anderen seite steht die türe komplett auf =) waren letze woche glaube da =) alles offen aber es ging überhaupt darum ob mir jemand was kann wenn ich in einen bunker gehe der nicht abgesperrt ist und der nicht eingezäunt ist und auch kein schild dran hängt ob mir dann jemand was kann wenn ich da rein gehe
 
Modorok schrieb:
klar kommt man rein die umgebogene türe ist auf und auf der anderen seite steht die türe komplett auf =) waren letze woche glaube da =) alles offen aber es ging überhaupt darum ob mir jemand was kann wenn ich in einen bunker gehe der nicht abgesperrt ist und der nicht eingezäunt ist und auch kein schild dran hängt ob mir dann jemand was kann wenn ich da rein gehe


Der Eingang ist eingezäunt. Obwohl man das Zaun nicht nennen kann. Aber es ist ein Zaun. nono-
Seeya
Kenny
 
Hallo

Waren dann gestern auch einmal zu Besuch in Waltrop und haben uns den Bunker angeschaut. Mit den dabei entstandenen Bildern möchte ich euch natürlich auch belästigen. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an unsere Fremdenführer Rettungsfreak & Kollege, für ihre Geduld grins .

Viel Spaß
MFG
Dirk
 

Anhänge

  • Waltrop 01.jpg
    Waltrop 01.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 164
  • Waltrop 05.jpg
    Waltrop 05.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 165
  • Waltrop 08.jpg
    Waltrop 08.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 165
  • Waltrop 11.jpg
    Waltrop 11.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 165
  • Waltrop 20.jpg
    Waltrop 20.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 164
  • Waltrop 18.jpg
    Waltrop 18.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 164
  • Waltrop 15.jpg
    Waltrop 15.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 164
  • Waltrop 03.jpg
    Waltrop 03.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 164
  • Waltrop 16.jpg
    Waltrop 16.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 164
Schöne Bilder, danke. Sieht langsam aber übel aus, vor einem 3/4 Jahr war dieser Ort noch fast"jungfräulich".
Seeya
Kenny
 
kenny schrieb:
Schöne Bilder, danke. Sieht langsam aber übel aus, vor einem 3/4 Jahr war dieser Ort noch fast"jungfräulich".
Seeya
Kenny

Hab ich mir auch gedacht als ich gesehn hab wie es sich da drinnen in den paar Wochen wo ich nicht gucken war verändert hat.
Schade eigentlich, wenn man mal meine Bilder mit denen von dirk vergleicht sieht man extrem wie es sich teilweise verändet hat.

Lg,Dustin
 
Hallo ja der besagte Kollge schreibt auch mal was . Ja die Bilder sind gut geworden , ja ich fands eigentlich sehr schade das dort alles verwüsstet wurde.Rettungsfreak und ich sind ja sozusagen ofters dort und da sah er wirklich noch gut aus , die üblichen Sachen waren halt da wie Müll,Dreck und,kaputtes Mobilar aber der Bunker war auch komplett offen leider !
Naja war lustig mit Josh und GermanHistorieX und ja ich hoff sie haben den Weeg nachhause schneller geschaffft als den hinweg ^^.
Lg Leonard
 
Zurück
Oben