Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Manöver läuft

Dem Vernehmen nach, werden jetzt verstärkt Artilleriesysteme an die Ukraine geliefert:
- die USA, liefern 90 Stück M777-Haubitzen
- Frankreich, liefert 12 Nexter CAESAR
- die Niederlande, eine ungenannte Anzahl PzH 2000 aus den Beständen der niederländischen Armee
Damit soll ermöglicht werden, der russischen Artillerie wirksam zu begegnen, die gerade auf breiter Front eingesetzt wird.
Die westlichen Systeme haben eine höhere Reichweite und Treffsicherheit, was dazu führen kann, dass die russische Artillerie durch gezieltes Gegenfeuer dezimiert wird.

artillerie.jpg

Funker schrieb:
...
Damit soll ermöglicht werden, der russischen Artillerie wirksam zu begegnen, die gerade auf breiter Front eingesetzt wird.
Die westlichen Systeme haben eine höhere Reichweite und Treffsicherheit, was dazu führen kann, dass die russische Artillerie durch gezieltes Gegenfeuer dezimiert wird.

Das funktioniert aber nur wenn das Material auch ankommt, oder besser zum Einsatz kommen kann.
Die Ukrainer sind an westlichem Gerät nicht ausgebildet, und das ist auch nicht mal eben in einer Woche erledigt. Zwar sollen nun einige ukrainische Kräfte, unter anderem wohl auch in Deutschland, an dem Gerät ausgebildet werden, aber das sind eben nur einige. Diese sollen dann wieder andere, in der Heimat, ausbilden. Theoretische Verfügbarkeit des Gerätes... vieleicht in drei Monaten!!
Vieleicht, weil das Gerät bis da hin warscheinlich gar nicht mehr existent ist. Dies konnte man erst neulich mit der Lieferung des S-300 Systhems von Slowenien an die Ukraine sehen. Kaum war es da, war es weg... naja, nicht weg... es glühte noch ein wenig nach! Wie lange hat es gedauert?? Zwei/drei Tage??
Großgerät ist nicht ganz so gut dazu geeignet es heimlich zu transportieren, man kann es sehen... und was man sehen kann, kann man auch kaput machen... Und das können die Russen!!!
Es hat fast den Eindruck der Russe wartet nur auf die Altwaren aus dem Westen um die eigenen überlagerten Bestände an Raketen darauf an zu setzen (bei dem ist ja auch neues was Platz braucht). Und dies geschieht zumeist recht spektakulär...
Dem Westen ist das wohl bekannt, aber auch ziemlich egal! Betrachtet man sich das Materieal genauer stellt man fest das ohnehin schon modernerer Ersatz bestellt, oder zumindest in´s Auge gefasst wurde. Die Bestände müssen weg, man braucht Platz für neues und in der Ukraine kann man das besser, und vor allem günstiger, entsorgen wie Zuhause.
Gutes Beispiel jetzt wieder mit dem geplanten "Panzer Ringtausch" Slowenien, Ukraine, Deutschland den Du schon erwähnt hast...

Der einzige Gewinner ist... die Rüstungsindustrie!! Der Rubel rollt... ach nee... noch fließt ja der Dollar!!

Der schlechte Schauspieler heult weiter, bettelt weiter nach Waffen wärend sogar die USA schon zugeben das sie bei den "Kleinwaffen" so recht gar nicht wissen ob diese dort ankommen wo sie eigentlich ankommen sollen... und wen man genau hinschaut sieht man das der "Islamische Staat" wie auch andere Totgeglaubte wieder gut bewaffnet auferstehen... ein Schelm der böses dabei denkt... evil-

Schätze dafür wird Silvester dieses Jahr bei uns auch wieder verboten, ist ja schädlich für die Umwelt!! lach-

Greni schrieb:
Die Ukrainer sind an westlichem Gerät nicht ausgebildet, und das ist auch nicht mal eben in einer Woche erledigt.

Halllooooo, Unsere Politschlampen und selbsternannten Militärexperten wissen das besser. Da ist gar kein Problem mit Westlich - Östlich.
Panzerfahren - Flugzeugfliegen
Kennste eins, kennste alle.
Uuuunnnnd die sind viel besser ausgebildet in der Ukraine als hier. Bääääähhh

kannst du alles in der Qualitätspresse nachlesen.
Ätsch
https://www.bild.de/politik/talk-kr...-gar-keine-waffen-schicken-79844798.bild.html

Sargon_III schrieb:
Greni schrieb:
Die Ukrainer sind an westlichem Gerät nicht ausgebildet, und das ist auch nicht mal eben in einer Woche erledigt.

Halllooooo, Unsere Politschlampen und selbsternannten Militärexperten wissen das besser. Da ist gar kein Problem mit Westlich - Östlich.

Ätsch
https://www.bild.de/politik/talk-kr...-gar-keine-waffen-schicken-79844798.bild.html

Meinetwegen weis die Bild mal wieder besser Bescheid wie´n Hausmeister oder eine Kindergärtnerin bei der Bunten Wehr... scheitert aber dennoch spätestens beim zwischenlagern in der Ukraine, im Endlager! evil-

Naja und Bild...
bin schon recht stolz behaupten zu können in meinem Leben noch nie dies "Blatt" gekauft zu haben! Daher werde ich nun nicht auf den Link klicken.
Früher mal, in jungen Jahren, hab ich bei den Kolegen schon mal auf´s Titelblatt geschaut. Da konnte man noch das einzige sehen das die Redaktion nicht selber verfälscht hatte... evil- grins

Funker schrieb:
Mmh. Meines Wissens nicht.
Wenn man die Daten und Berichte über die PHB 2S35 Koalizija mit denen über die PHB 2000 vergleicht, tut sich da nichts. Liegen beide je nach verwendeter Mun zwischen 40 und 100km Reichweite, auch wenn die "Katalogangaben" 40, bzw 60km auflisten.
Die modernere Koalizija kann zudem auch Mun verwenden, die über zusätzlich eigene Antriebe verfügt.
Und von den älteren Klamotten haben die Russen noch seeehr viel zur Verfügung.
Das Problem(chen) liegt woanders: Die russische Artillerie steht vor Ort im Donbass, die westlichen Systeme dagegen weit entfernt.
Die letzte westliche Waffenlieferung wurde quasi komplett nach Ankunft in der Ukraine durch einen Raketenangriff zerstört.
Aus Spritspar- und Klimaschutzgründen plädiere ich dafür, die Waffenlieferungen direkt jetzt schon im Westen zu zerstören.
Da findet ja jetzt kein Wettschießen im Trial statt, sondern die Panzerhaubitzen müssen ja erstmal vom Westen durch die westliche und mittlere Ukraine zum Donbass. Unter russischer Luft- und Raketenhoheit.
Untergezogene und vereinzelte PHB sind das eine, Konvoifahrten durch ein großes Land was ganz anderes.

PGR 156 schrieb:
Die letzte westliche Waffenlieferung wurde quasi komplett nach Ankunft in der Ukraine durch einen Raketenangriff zerstört.

Ich entsinne mich das der Ukrainische Präsident lauthals verkündete, daß Geheimhaltung (wie von der Bundesverteidigungsministerin vorgeschlagen und mit der Ukraine angeblich abgesprochen) nicht mit der Ukraine abgesprochen war.
Also Towaritschi Montag Morgen rollen 5 lustige Blaue LKW´s (Wünsch-dir-was-Logo auf der Plane) mit X Raketen und Munition von Warschau nach Kiew. Marschrute wird aktuell durch die Medien verbreitet. Falls keine eigenen Flugzeuge vorhanden sind, könnten wir auch auf Rastplätzen warten bis der Marschflugkörper kommt. Rückmeldung erbeten. Wir würden gegen Aufpreis auch die Ladung selbst anzünden.
Mit donnerndem Rotfront und Völker hört die Signale.

Bei den Daten der 2S35 Koalitsija gebe ich dir recht, die sieht auf dem Papier und auch in echt, eindrucksvoll aus.
Ich war ja mal vor Ort und habe sie "live" gesehen...
Allerdings scheint es sie bisher nur in geringer Stückzahl zu geben.

2S35.jpg

Sargon_III schrieb:
Greni schrieb:

Ätsch

Die sollen mal höflich bei Krupp anfragen,ob die eine Produktionslinie für die 8,8 aufmachen.
Leicht zu befördern, leicht zu bedienen ( konnten sogar 15 jährige) und lehrt auch heute noch den Panzern das fürchten.

Neue Blöd-Schlagzeile: Frankreich liefert Hammer-Haubitzen!
Ich dachte ja immer mit dem Froggymaterial kenne ich mich aus, aber hier bin ich ratlos.
Sind die Haubitzen zur Abwehr von Hammerwerfern?
Verschießen die Haubitzen Hammer? Und wenn ja welche? 100g, 250g, Fäustel, Schmiedehammer?

Eigentlich ist das Zimbo, solange man die Panzerhaubitzen nicht bis zum Donbass beamen kann, ist deren Standort und Route eigentlich egal.
Die Russen haben auch Satelliten und bei Großgeräten hilft auch keine Plane in Regenbogenfarben oder Einhorn-Aufdruck auf dem Schwerlasttransporter zur Tarnung.
Wird das Ding halt von den Raketentruppen oder den Fliegern ausgeknipst, wenn die Schußweite größer wäre als bei den russischen Gegenparts.

Funker schrieb:
Bei den Daten der 2S35 Koalitsija gebe ich dir recht, die sieht auf dem Papier und auch in echt, eindrucksvoll aus.
Ich war ja mal vor Ort und habe sie "live" gesehen...
Allerdings scheint es sie bisher nur in geringer Stückzahl zu geben.
Nur zur Einordnung:
Wir haben nur 120 PHB 2000. Die Russen haben mit den neuen Koalitsija insgesamt dann 12.000 Panzerhaubitzen...
12.000!

Du kannst es drehen wie du willst, 12.000 hört sich beeindruckend an und ist trotzdem "sinnlos".
Hast du die Luftüberlegenheit, brauchst du sie nicht, hast du die Luftüberlegenheit nicht, verlierst du sie in einer Woche.

Die Russen haben schon im 2. WK auf die Göttin der Schlacht gesetzt. Ari Ari und nochmal Ari.
In Seelow waren 41000 Geschütze auf Russischer Seite im Einsatz - auf einer Länge von ein paar Dutzend Kilometern
Viel hilft viel. Aber wie du schon sagst - Luftüberlegenheit war gegeben. Deutlich gegeben.

Nach dem Kauf von 6 Lockheed Martin KC-130J (eine bereits geliefert) die wohl in Frankreich stationiert werden und der Bestellung des F35 Kernschrotts kommt nun wohl der nächste Zulauf von US Fluggerät auf uns zu...

... unser Olaf ( kratz- nicht meiner) wünscht sich 60(!!) CH-47F Chinook für schlappe 5 Mrd.! Zulauf der Maschienen wohl ab 2025.

Naja, die alten CH53 sind ja auch langsam durch und die CH47 fliegen zumindest. Gebaut sollen die wohl bei Agusta in Italien.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article238339649/Entscheidung-gefallen-Deutschland-waehlt-Boeings-Chinook-als-neuen-Transporthubschrauber.html

https://www.focus.de/politik/deutschland/naechste-grosse-ruestungsentscheidung-scholz-beschliesst-5-milliarden-einkauf-bundeswehr-bekommt-60-chinook-hubschrauber_id_88729975.html

Die Überwachungsflugzeuge scheinen eine Nachtschicht einzulegen...
Sogar ein U-Boot-Jäger dabei.

Laut Meldungen von heute morgen, werden US-Aussenminister Blinken und Verteidigungsminister Austin, heute nach Kiew reisen.
Ich hab mich den ganzen Tag gefragt, wo die bleiben.
Jetzt nähert sich ein Flugzeug direkt aus Washington, Rufzeichen SAM977.
Ob die irgendwo landen, und wie diverse europäische Politiker vor ihnen, in den Zug umsteigen?

sam977.jpg

Kann man sich nicht ausdenken...
Die Deutsche Bahn schränkt ihr Angebot ein, weil keine Räder mehr aus der Ukraine geliefert werden.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-muss-regionalzuege-wegen-ukraine-krieg-verkuerzen
Es wurde jetzt ein neuer Hersteller in Spanien gefunden.
Im letzten Satz wird noch erwähnt dass es auch die Möglichkeit gibt die Räder in Deutschland zu beziehen, aber da gehen die Sprecher der Bahn oder die Journalisten nicht mehr ins Detail. Im Inland zu fertigen, vor allem bei Verschleissteilen die man regelmäßig planbar immer brauchen wird, ist ja in der globalisierten Welt ein viel zu abwegiger Gedanke...

Kommt der Bahn ja gelegen. Letztens wurde der komplette Güterverkehr der DB in Norddeutschland wegen Strommangel mehrere Tage eingestellt.
Von Tag zu Tag dann wieder mehr Regionen zugeschaltet.
Beim nächstenmal sind dann bestimmt die Russen schuld an den Versäumnissen...

Nicht auszudenken...dann müsste das Radsatzwerk vom BV glatt anbauen statt abreissen,und Arbeitsplätze in Bochum schaffen... blabla-

Zurück
Oben