So blöd/dreist mit westlichem Kriegsgerät in Russland einzumarschieren werden die hoffentlich nicht sein...
Im Gegentum. Das eingesetzte Großgerät umfaßt fast nur westliches Material. Bradley, Stryker, Leopard, Marder. Sie haben nichts anderes mehr. Das sind ihre letzten strategischen Reserven.
Sie haben den Angriff angekündigt ("haben nur 3 Brigaden, brauchen 9...") und wollten anscheinend nicht nur endlich wieder gute Nachrichten für die Presse, sondern sich bei Kursk eingraben und dann zB Kursk gegen Cherson tauschen. Parallel wurde das AKW Saporoschje durch Drohnen in Brand gesetzt.
Der Funkverkehr wurde überwiegend in englischer und polnischer Sprache abgehalten. Westliches Material und viel westliches Personal. Und es wurden hauptsächlich Zivilisten angegriffen.
Meine Einschätzung: Die NATO hat russisches ziviles Gebiet angegriffen um zu eskalieren.
Kiesewetter, Strack-Z und der US-militärisch industrielle Komplex werden jubeln.
Die Russen wissen genau, wer für welche Aktion verantwortlich ist. Die Tür für irgendwelche Verhandlungen ist jetzt zu. Und das wird westlicherseits auch das Hauptziel der Aktion gewesen sein um den Westen wieder aufzurüsten und vor allem wieder mental kriegsbereit zu machen.
Und bestimmt schauen die Russen sich das die nächsten Jahre in aller Ruhe an.
Nur mal so, um den Stand der westlichen Technik einzuordnen:
BW modernisiert Fregatten mit C64 Technik
Das kann man jetzt für ein Kuriosum halten, ist es aber nicht. Ich konnte mehrfach bei Flugshows/Spotterdays AWACS-Flugzeuge (Kanadisch mit gemischten NATO-Besatzungen) "inspizieren".
Man fühlt sich in eine Küche der 60er bis 70er Jahre zurückversetzt, plus meine C64- und Commodore 120-Zeit.
Und im Ukraine-Konflikt sehen wir gerade, daß die hochgelobte Genauigkeit der West-Waffen vor allem auf einem Bein stand: Dem GPS-System. Und dieses alte, schwache (von der Signalleistung her) System ist leicht und billigst zu stören und die Signalstärke nicht zu steigern.
Und das ebenso hochgelobte Großgerät erweist sich als extrem reparatur- und wartungsanfällig (von den Herstellern so konstruiert und von den Bestellern so akzeptiert, geht es dabei ja vor allem darum, Steuergeld umzuverteilen, ansonsten hätte man Stabilität und Wartungsfreundlichkeit in die Lastenhefte aufgenommen) und nur mit hoher Luftüberlegenheit sinnvoll nutzbar.
Da hilft es nüscht, daß es in gutem Zustand, einem Gegenpart 1:1 gegenübergestellt, im Kampfwert vielleicht etwas überlegen wäre (die Nachteile betreffs Gewicht, Wartungsanfälligkeit und Ausfallquote mal außen vor gelassen).
Für alle, die Englisch verstehen noch etwas zum Thema Propaganda in Drecks- …ähm Russland
Und zwar in einem Propagandavideo, indem es vor allem um eigenes Merchandising und die Sowjetunion geht, wie mir die Bilder beim Durchschieben schon zeigten. Glück gehabt. Hätte ich mir fast angetan.