Die beste Theorie die derzeit im Netz kursiert:
An Bord war ein Lotse, wie bei der Ein-/Ausfahrt in Häfen üblich. Als Stromversorgung und Motor ausfielen, gab der Lotse die Anweisung, das Ruder hart links (weg vom Brückenpfeiler) zu stellen und den linken Anker zu werfen. Ohne Antrieb, ist das Ruder aber ziemlich wirkungslos, und so ein großes Schiff kann, wenn es Schwung hat, nicht vom Anker gestoppt werden.
Also beides auf den ersten Blick naheliegende, aber eher wirkungslose Befehle.
Der zweite Teil der Theorie ist, dass möglichwerweise kurz vor der Kollission, der Motor wieder ansprang - darauf deutet die Rauchwolke aus dem Schornstein, und dass die Lichter wieder angehen (?) - und dass jemand dabei versucht hat das Schiff zu bremsen, indem der Motor auf "Rückwärts" gestellt wird. Fatal daran: bei dem rückwärts laufenden Motor, kehrt sich die Ruderwirkung ins Gegenteil spricht das Heck wurde nach links "gesaugt" und der Bug noch weiter nach rechts gedreht.
Dies kann durch Missverständnisse zwischen Lotse und Besatzung zustande gekommen sein. Jeder hat versucht das Schiff zu bremsen und nach links zu drehen, ohne dass allen klar war dass Ruder nach links und Rückwärtsgang, im Zusammenspiel kontraproduktiv waren. Laut der Theorie: wenn sie GAR NICHTS getan hätten, wäre das Schiff wahrscheinlich mit dem vorhandenen Schwung, geradeaus gefahren...
Zusatzinformation, inwieweit die "Missverständnisse" plausibel oder denkbar waren:
- Der Kapitän war Inder, ebenso fast die gesamte Besatzung.
- und jetzt etwas, das noch nirgends nachzulesen ist, ausser in Mutmaßungen in Twitter Kommentaren: Die Identität des Lotsen - in diesem Beruf eine der wenigen Frauen, und 1 Woche vorher noch in einem Video der Hafenverwaltung als "Vorbild" gezeigt, das inzwischen merkwürdigerweise auf "privat" gestellt wurde.
Erinnert an Katastrophen wie die "Helge Ingstadt" oder "AF 447", die durch schlechte Kommunikation, Fehleinschätzung bzw. chaotisches Hantieren der Crew verursacht wurden..
Screenshot von Twitter sicherheitshalber, falls der Tweet "verschwinden" sollte: