Das man da keine mehrfache Redundanz für die wichtigsten Systeme hat ?!?
So ein langes Ding hat doch bestimmt elektrische Querstrahlruder am Bug...das die nicht als letzte Instanz zu mindest für einige Minuten Batteriegepuffert sind,das man auch bei Totalausfall von allem Anderen die Nase noch bewegen könnte
Wenn die Maschinen ausfallen, können nur noch kleine Systeme eine kurze Zeit überbrücken. Für die Bugstrahlruder bräuchte man viele teure und regelmäßig zu tauschende Batterieblöcke.
Da die USA seit einiger Zeit mit seltsamen Unglücken überzogen werden, die alle Effekte in eine bestimmte Richtung haben, dachte ich spontan bei dieser Geschichte erstmal spontan in diese Richtung.
Da der Kahn zum Zeitpunkt des Unglücks aber von Lotsen gesteuert wurde, fielen elektronische Manipulationen von GPS oder anderen Navisystemen aus. Und Vorsatz der Mannschaft wohl auch.
Nun meldete sich ein Maschinist beim H.Danisch und berichtete etwas, von dem ich auch noch nicht wußte und was möglicherweise die Ursache sein könnte.
Und zwar gibt es mittlerweile Gebiete, in denen aus Umweltschutzgründen nicht mit Schweröl gefahren werden darf, sondern mit schwefelarmen Diesel.
Es wird jetzt bis möglichst kurz vor eine solche Zone mit Schweröl gefahren, dann umgeschaltet.
Dafür wurden die Tagestanks (woraus der Motor direkt ansaugt), halbiert, damit beide Sorten vorgehalten werden können.
Nur: Schweröl muß angewärmt, gefiltert und zentrifugiert werden.
Nun ist der Motor mit seinen Zusatzaggregaten betriebswarm, das Schweröl mit 140°C erwärmt zusätzlich Einspritzpumpe, Düsen etc.
Und dann wird auf den relativ kalten Diesel umgestellt, das bringt erhebliche thermische Probleme mit sich, zusätzlich sind die beiden Betriebsstoffe nicht mischbar, der Brennstoff plastifiziert sich dann.
Resultat sind klemmende Pumpenkolben und Verstopfungen des Systems.
Das könnte natürlich die schwarze Wolke beim erneuten Startversuch des Containerschiffes erklären.
Die verantwortlichen Stellen ignorieren das Problem, obwohl es immer wieder gemeldet und dokumentiert wird. Irgendwann verursacht das eine immense Umweltkatastrophe, wenn man sich da ein Tankerszenario vorstellt.
Sind halt Ökofaschisten.