Oh Mann……
Nein, tatsächlich war das wohl eine Deeskalation. Klingt komisch, ist aber so. Mal in der Reihenfolge betrachtet:
Immer im Hinterkopf behalten, daß Netanjahu vor dem Gaza-Attentat quasi schon mit einem Bein im Knast stand.
Die Huthis greifen alle Schiffe an, die von oder nach Israel fahren. Ein massiver westlicher Militärschlag verpuffte wirkungslos. Israel warf dem Iran vor, die Huthis zu unterstützen.
Nun wurde Israel von den Vereinten Nationen mit einer Resulotion dazu verdonnert, einen Waffenstillstand in Gaza zu vereinbaren. Die USA haben nicht, wie sonst üblich, ein Veto eingelegt.
Das ist blöd für Bibi. Seine Umfragewerte sind nicht blumig. Also muß er schnell was machen. Er bombt also die iranische Botschaft im Irak weg und tötet dabei iranische Generäle.
Und nun ist der Iran in einer Zwickmühle. Wenn er einfach irgendwo zurückschlägt, könnte das Krieg mit Israel und den USA geben.
Und nun macht der Iran etwas Geschicktes: Er schickt seine langsamen Drohnen, die "Moppeds", los. Und macht das auch bekannt.
Israel reagiert und der Iran kann studieren, wie. Das die langsamen Drohnen abgeschossen werden, ist dabei eingeplant. So wird kein Schaden angerichtet und Israel muß nicht stark darauf reagieren.
Nach den Drohnenattacken kamen dann die Raketen auf reine Militärziele. Und davon kamen alle oder zumindestens etliche durch.
Was sagt das uns und den Iranern? War da nicht was mit unüberwindlichem Iron Dome?? US- und britische Jäger haben Israel sogar noch geholfen und um die 200 Raketen verschossen.
Und trotzdem kamen bei voller Bereitschaft der isr. Luftabwehr mindestens etliche, quasi angekündigte! Raketen durch.
Die USA verteilten an die westliche Presse eine Direktive, 99% der Drohnen wären abgeschossen worden. Die Raketen fielen unter den Tisch. Damit Israel nicht nochmal nachlegt.
Ein Presseorgan hielt sich nicht dran, sondern verpetzte die US-Anweisung.
Der Bibinator hat jetzt einen "Vergeltungsschlag" gemacht, der aber ziemlich wirkungslos blieb. Eher eine Luftnummer.
Wir wissen jetzt:
Der Iran will keinen Krieg. Die haben sich längst mit Israel abgefunden und wollen nur ihre Ruhe.
Israels Iron Dome ist wohl faktisch nicht besser als die übliche westliche Luftabwehr. Und bei dieser sehen wir in der Ukraine seit einiger Zeit live und in Farbe, daß sie der russischen unterlegen ist (das war aber auch vor dem Ukraine Krieg schon klar). Und man kann davon ausgehen, daß der Iran russische Luftabwehrwaffen oder Lizenzen davon hat.
Und der Iran hat bekanntlich auch Hyperschallraketen. Damit können die USA nicht wirkungsvoll mit ihren Flugzeugträgern drohen und Israel steht mit seiner Atomraketenbasis schutzlos da.
Eine Hyperschall-Rakete durchschlägt ein Kriegsschiff senkrecht- auch ohne Sprengkopf! Und dringt mindestens, wie wir in der westlichen Ukraine sah, 130m in den Boden.
Die Nummer wird jetzt zum Pingpong zwischen dem Bibinator und dem Dementnator. Ersterer braucht dringend Erfolge oder Krieg, nun schreckt der Iran ("Arschloch im Wandschrank", für Volker Pispers Kenner) aber wirkungsvoll ab. Und Letzterer will nicht von Israel gegen den Iran positioniert werden. Nicht in einem heißen Krieg. Selbst wenn sie ihn gewinnen, wäre dann in Asien gegen China nix mehr drin und in Europa könnten die Vasallen von der Fahne gehen.
Ist nur meine Einschätzung, aber ich denke, da eskaliert nichts mehr.