Dasdingausdemwald
erfahrenes Mitglied
Ok dann stelle ich jetzt mal meine Sammlung ein ! Erwartet nicht zu viel meine Sammlung ist noch nicht all zu Groß ! Ich sammle auch noch nicht soooo Lange !
Das ist ein Rasierer wie er damals von der Wehrmacht verwendet wurde
Material = Bakelit
Herstellungsdatum=1940
Taschenlampe von der Wehrmacht gebraucht, mit einer Verdunklungsfolie
Material=Metall&Kunststoff
Herstellungsdatum=1936
Kochgeschirr gestempelt mit RFI 38
Material=Aluminium
Hersteller= Rudolf Fissler KG,Idar Oberstein
Herstellungsdatum=1938
Kochgeschirr gestempelt ZPSTZ 39
Material=Aluminium
Hersteller=noch nicht eindeutig Geklärt
Herstellungsdatum=1939
Wenn jemand den Herstellercode aufchlüsseln kann bitte,ich wäre sehr dankbar
Hersteller noch nicht entschlüsselt wenn jemand ne Ahnung hat wäre ich dankbar
Hersteller=Gebrüder Kugel&Fink
Herstellungsdatum=1940
Material=Aluminium
Stielhandgranate
Bezeichnung M24 (Kartoffelstampfer)
Aufbau von Snake hier im Forum schon vorgestellt
Tabak wurde an die Wehrmacht ausgegeben
Der Tabak war Steuerfrei und durfte nicht Verkauft werden
Der Helm wurde von der Feuerlöschpolizei oder vom Luftschutz verwendet ist noch Unklar
Der M35 ist Gestempelt mit Q Originalfarbe ist Schwarz deshalb vermutlich von der Waffen XX
Hersteller=Quist Esslingen
Der M38 ist ein Fallschirmspringerhelm und ist Gestempelt mit ckl
Hersteller=Eisenwerke Thale/Harz
Der M40 ist mit qvl Gestempelt und wurde sehr Wahrscheinlich vom Heer verwendet ! Wie ihr seht ist durch häufiges überstreichen nicht mehr zu erkennen welche die original Farbe ist ! Ich werde ihn nochmal einstellen wenn die Restauration fertig ist
Hersteller=Karl Heisler,Berlin
Das ist ein M40 mit einem Splittertarn Überzug der Wehrmacht
Gestempelt mit Q
Nochmal alle Helme zusammen
Packung Zigaretten
Packung Zigaretten
Eine Patrone ist mir leider nichts bekannt drüber ausser das sie aus dem 2.Weltkrieg ist und wieder hergerichtet wurde zu Austellungszwecken ! Also wenn jemand etwas darüber weiss gerne posten
Verbandspäckchen von 1944
Volksgasmaske in Grün
Hersteller=Auer
Volksgasmaske in Schwarz
Volksgasmaske in Grün Neu und in Originalverpackung mit Bedienungsanleitung
Material der Masken=Gummi,Kunststoff,und Aluminium(Filter) Die Masken wurden überwiegend im Zivilen Luftschutz benutzt
Nochmal die Masken
Meine Münzen ! Links in der Hülle sind die Bodenfunde und rechts sind Sammlerstücke
So und das ist der Schrank in dem ich die Sachen Aufbewahre
Ok das war es wie gesagt ist ja ne kleine Sammlung ich hoffe ihr habt trotzdem etwas Freude daran und wenn Jemand etwas zu einzelnen Stücken sagen kann oder Herstellerbestimmung oder sonst was würde ich mich freuen,aber bitte nur reines Wissen und keine Vermutungen vielen Dank
Ich hab auch noch Orden,Abzeichen und Briefmarken kann ich euch gerne zeigen aber nicht Öffentlich !
Die von mir gezeigten Stücke dienen nur der Aufklärung und Erinnerung an eine vergangene Zeit, keinesfalls Propagandistischen Zwecken ! Sollte sich jemand gestört oder Diskriminiert fühlen werde ich selbstverständlich alles Entfernen
Das ist ein Rasierer wie er damals von der Wehrmacht verwendet wurde
Material = Bakelit
Herstellungsdatum=1940
Taschenlampe von der Wehrmacht gebraucht, mit einer Verdunklungsfolie
Material=Metall&Kunststoff
Herstellungsdatum=1936
Kochgeschirr gestempelt mit RFI 38
Material=Aluminium
Hersteller= Rudolf Fissler KG,Idar Oberstein
Herstellungsdatum=1938
Kochgeschirr gestempelt ZPSTZ 39
Material=Aluminium
Hersteller=noch nicht eindeutig Geklärt
Herstellungsdatum=1939
Wenn jemand den Herstellercode aufchlüsseln kann bitte,ich wäre sehr dankbar
Hersteller noch nicht entschlüsselt wenn jemand ne Ahnung hat wäre ich dankbar
Hersteller=Gebrüder Kugel&Fink
Herstellungsdatum=1940
Material=Aluminium
Stielhandgranate
Bezeichnung M24 (Kartoffelstampfer)
Aufbau von Snake hier im Forum schon vorgestellt
Tabak wurde an die Wehrmacht ausgegeben
Der Tabak war Steuerfrei und durfte nicht Verkauft werden
Der Helm wurde von der Feuerlöschpolizei oder vom Luftschutz verwendet ist noch Unklar
Der M35 ist Gestempelt mit Q Originalfarbe ist Schwarz deshalb vermutlich von der Waffen XX
Der M38 ist ein Fallschirmspringerhelm und ist Gestempelt mit ckl
Hersteller=Eisenwerke Thale/Harz
Der M40 ist mit qvl Gestempelt und wurde sehr Wahrscheinlich vom Heer verwendet ! Wie ihr seht ist durch häufiges überstreichen nicht mehr zu erkennen welche die original Farbe ist ! Ich werde ihn nochmal einstellen wenn die Restauration fertig ist
Hersteller=Karl Heisler,Berlin
Das ist ein M40 mit einem Splittertarn Überzug der Wehrmacht
Gestempelt mit Q
Nochmal alle Helme zusammen
Packung Zigaretten
Packung Zigaretten
Eine Patrone ist mir leider nichts bekannt drüber ausser das sie aus dem 2.Weltkrieg ist und wieder hergerichtet wurde zu Austellungszwecken ! Also wenn jemand etwas darüber weiss gerne posten
Verbandspäckchen von 1944
Volksgasmaske in Grün
Hersteller=Auer
Volksgasmaske in Schwarz
Volksgasmaske in Grün Neu und in Originalverpackung mit Bedienungsanleitung
Material der Masken=Gummi,Kunststoff,und Aluminium(Filter) Die Masken wurden überwiegend im Zivilen Luftschutz benutzt
Nochmal die Masken
Meine Münzen ! Links in der Hülle sind die Bodenfunde und rechts sind Sammlerstücke
So und das ist der Schrank in dem ich die Sachen Aufbewahre
Ok das war es wie gesagt ist ja ne kleine Sammlung ich hoffe ihr habt trotzdem etwas Freude daran und wenn Jemand etwas zu einzelnen Stücken sagen kann oder Herstellerbestimmung oder sonst was würde ich mich freuen,aber bitte nur reines Wissen und keine Vermutungen vielen Dank
Ich hab auch noch Orden,Abzeichen und Briefmarken kann ich euch gerne zeigen aber nicht Öffentlich !
Die von mir gezeigten Stücke dienen nur der Aufklärung und Erinnerung an eine vergangene Zeit, keinesfalls Propagandistischen Zwecken ! Sollte sich jemand gestört oder Diskriminiert fühlen werde ich selbstverständlich alles Entfernen