Maldo schrieb:
Tach allein... :lol: ...Hallo Maldo!!!
Wir haben uns seit Oktober 2009 in der ehemaligen Merkur eingemietet.
Da es einige Leute anscheinend sehr interessiert, kann ich hier ein paar weitere Infos geben.
Posts-Beiträge-Kommentare-Infos von und zu interessanten Objekten - so wie es MERKUR für mich und den Einen oder/und Anderen hier ganz ohne jede Frage ist - aus der Feder eines Planers und/oder eines Besitzers bzw. Mieters/Pächters sind eigentlich eher selten....um nicht zu sagen ungewöhnlich...aber gerade deshalb besonders erfreulich!!! klatschen- klatschen- klatschen- :lol:
Bezogen auf Merkur-Soest haben wir jetzt hier neben dem kürzlichen Beitrag von Creativum-Jo von der planerischen Seite auch noch deinen Beitrag.
Ich freue mich sehr, hier von dir zu lesen!!! klatschen- klatschen- klatschen- :lol:
Die Umbaupläne für das gesamte Gelände liegen derzeit aus baurechtlichen Gründen auf Eis.
Desweiteren wurde für das Backstein-Gebäude (Also euren Turm) OHNE Anbauten Volldenkmalschutz ausgesprochen,
was einen Umbau in dem Maße wie der Besitzer es vorhatte extrem erschwert.
Nun ja....aus Investorensicht ist das zunächst mal ungünstig....klar.
Ich muss allerdings zugeben, daß ich es als erfreulich empfinde, daß "der Turm" als markantes Merkur - Gesicht dann wohl erhalten bleiben dürfte....
Das Kreativum-Konzept hatte zum Plan dieses Gebäude für Existenzgründer erschwinglich zu machen.
Es sollten verschiedene Preis und Ausbauklassen angeboten werden, so dass jeder selber bestimmt wieviel er selber macht oder gemacht haben möchte.
Desweiteren sollte das Gebäude Energietechnisch so umgebaut werden, das es sich komplett selbst versorgt.
.....interessante Idee!!!
Es ist keinesfalls so dass der derzeitige Besitzer alle Spuren der Merkur hätte ausrotten wollen,
denn es bestanden bereits Pläne für eine Galerie in dieser Richtung.
Nun ja...so "radikal" hatte und hätte ich meine seinerzeitigen Ausführungen in Bezug auf die Creativum-Planungen nicht verstanden wissen wollen...."Ausrottung"....welch ein häßlich-böser Begriff!!!
Mir schien es seinerzeit nach einer ersten Sichtung der im Netz einsehbaren Creativum-Planungen allerdings so, daß mit dem vorgesehenen Verschwinden des "Merkur - Turmes" das wesentliche und den Gesamteindruck des Gebäudes bestimmende/prägende Element verschwinden würde....und das Objekt damit - äußerer Eindruck eines alten Industriegebäudes - optisch uninteressant werden würde, was ich - und das habe ich deutlich zum Ausdruck gebracht - als sehr bedauerlich empfunden hätte bzw. habe.
Ein - in meinen Augen - in Hinsicht auf den Erhalt des Gebäudecharakters sehr gelungener Konversionsumbau findet sich übrigens nicht weit entfernt von Merkur....die alte Soester - Stov am Opmünderweg....gegenüber Lidl/Haverland.
Das gesamte Merkur-Gelände ist momentan ein Privatgelände, was eine Besichtigung ohne vorherige Rücksprache natürlich illegal macht.
Um weiteren Vandalismus und Beschädigungen zu vermeiden wurde und wird das Gelände mit Zaunanlagen abgesperrt.
Es befinden sich weiterhin 2 Hundezwinger auf dem Gelände das mittlerweile von - mit uns - 4 verschiedenen Firmen genutzt wird.
Was natürlich und selbstredend klar ist....aber/und dazu habe ich hier auch schon ein paar Sätze geschrieben!!! :!:
Wer sich das Gelände ansehen möchte, der kann eine E-Mail an
[email protected] senden um mit uns einen
eventuellen Besichtigungstermin auszumachen.
Gruss
Maldo
S²H-Studio Soest
Ein sehr nettes Angebot!!! klatschen- klatschen- klatschen- Vor allem auch, wenn man bedenkt, wie selten solch ein Angebot in dieser offenen und freundlichen Form gemacht wird.... daumen- daumen- daumen- :lol:
Na, schau'n wir mal.... :lol: :lol: :lol:
Und abschließend noch eine Anmerkung.....
S²H-Studio Soest...Sachen / Unternehmen gibt es, die erwartet man - zumindest ich - überall....in einer Großstadt...Berlin, Hamburg, Frankfurt, München....vielleicht auch noch Dortmund oder Essen....aber in SOEST???!!! kratz- kratz- kratz- Never.... :lol: :lol: :lol: ....und dann "ausgerechnet" in/auf der MERKUR.
Fast könnte ich sagen: ICH FASS' ES NICHT!!!
Danke für deinen Forenbeitrag!!!