Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Merkur- Glühlampenfabrik

Sedor schrieb:
Hmmm, ist das Gebäude gaaaaaanz hinten am Ende vom Weg? Hatte das anders in Erinnerung...

Nein, DIESES steht auf der anderen Seite gegenüber von dem ehemaligen Holzhändler.... lach- ....wie gesagt, im Sommer war es mir überhaupt nicht aufgefallen.

Ja, viel getan hat sich da wirklich nicht, obwohl sich da ja viel tun sollte und das sollte es ja schon länger... nja

Genau....aber soooo schlimm finde ich das nicht. lach- lach- lach-

Weiß nicht ob das eine Bild es wert ist - ist direkt auf der anderen "Wegesseite" von der Lampenfabrik... Wirklich genutzt wirkte es bei meinem Spaziergang den Weg entlang nicht.

Ist doch durchaus nett anzusehen....ansonsten: Du hast eine PN von mir bekommen. :lol:
 
Moin zusammen,

bin heute eher zufällig dort vorbeigekommen, und musste dann doch mal dringend eine Runde um den Block drehen, direkt hinter der Fabrik aber ohne Sicht auf dieselbige hat einer meiner Kunden Sicht auf dieselbige, un dann durch die Bäume sah ich das imposante Ziegelbauwerk. Schnell um den Block hmm auf der einen Seite ein Geburtshaus mit großen Glasfenstern und neugierigen Mitarbeitern, auf der anderen Seite (Bei dem Holzmarkt) komische Leute die dort rumhingen.

Nun, da ich mit Anzug und Krawatte eh nicht schleichen gehen wollte habe ich mich dann mal wieder um die beruflichen Belange gekümmert.

==> Ein weisser Lieferwagen war auf dem Gelände, aber eine große Aktivität war nicht erkennbar, wie ist denn die Zugänglichkeit dort so.

Heute Nachmittag gegen 16:30 jedenfalls zu viel los auf allen Seiten!

Gruß

Tomtom
 
tomtom4647 schrieb:
direkt hinter der Fabrik aber ohne Sicht auf dieselbige hat einer meiner Kunden Sicht auf dieselbige, un dann durch die Bäume sah ich das imposante Ziegelbauwerk.

Oh mann,...

zu schnell und zu nebenbei,..

Fahre seit jahren zu einem Unternehmen ganz in der Nähe,..

Und heute sah ich zufällig das MERKUR Zeichen durch die Bäume,...

Sorry für leine legastenische Ader im ersten Beitrag!!!

Tomtom
 
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

tomtom4647 schrieb:
..............
Sorry für leine legastenische Ader im ersten Beitrag!!!

Tomtom

Jaja...die Legasthenie kann schon ein Problem sein..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nicht sauer sein, TomTom, das mußte jetzt sein....Steilvorlage halt.... :lol: :lol: :lol:

Nein, jetzt ernsthaft und ohne "Flax"( :lol: ):

Es ist - meine Erfahrung - oft so, daß man an netten Objekten einfach so vorbei fährt....sie nicht sieht bzw. übersieht.
Ist mir so "jahrelang" ergangen mit der Steinbrechanlage Alperbrück/Wiehl.

Also: Zukünftig / weiterhin "Augen auf".
 
tomtom4647 schrieb:
Hey Schmunkmueller,
warum sollte ich sauer sein.....
Gruß
Tomtom

Na ja....eigentlich war der Kommentar schon "ein Tritt vor's Knie"....wenn auch entschärft. Die Steilvorlage war halt nur zu schön...ich konnte es nicht lassen. Eigentlich mach' ich solche Dinge NICHT....

Aber OK....du nimmst es sportlich und "gut is". daumen- :lol:
 
Tach zusammen!

Wir haben uns seit Oktober 2009 in der ehemaligen Merkur eingemietet.
Da es einige Leute anscheinend sehr interessiert, kann ich hier ein paar weitere Infos geben.

Die Umbaupläne für das gesamte Gelände liegen derzeit aus baurechtlichen Gründen auf Eis.
Desweiteren wurde für das Backstein-Gebäude (Also euren Turm) OHNE Anbauten Volldenkmalschutz ausgesprochen,
was einen Umbau in dem Maße wie der Besitzer es vorhatte extrem erschwert.

Das Kreativum-Konzept hatte zum Plan dieses Gebäude für Existenzgründer erschwinglich zu machen.
Es sollten verschiedene Preis und Ausbauklassen angeboten werden, so dass jeder selber bestimmt wieviel er selber macht oder gemacht haben möchte.
Desweiteren sollte das Gebäude Energietechnisch so umgebaut werden, das es sich komplett selbst versorgt.

Es ist keinesfalls so dass der derzeitige Besitzer alle Spuren der Merkur hätte ausrotten wollen,
denn es bestanden bereits Pläne für eine Galerie in dieser Richtung.

Das gesamte Merkur-Gelände ist momentan ein Privatgelände, was eine Besichtigung ohne vorherige Rücksprache natürlich illegal macht.
Um weiteren Vandalismus und Beschädigungen zu vermeiden wurde und wird das Gelände mit Zaunanlagen abgesperrt.
Es befinden sich weiterhin 2 Hundezwinger auf dem Gelände das mittlerweile von - mit uns - 4 verschiedenen Firmen genutzt wird.

Wer sich das Gelände ansehen möchte, der kann eine E-Mail an [email protected] senden um mit uns einen eventuellen Besichtigungstermin auszumachen.

Gruss

Maldo
S²H-Studio Soest
 
Top, danke für die Infos!

Werde mich mit euch in Verbindung setzen, sobald das Wetter sich gebessert hat und ein Termin feststeht.
 
Maldo schrieb:

Tach allein... :lol: ...Hallo Maldo!!!

Wir haben uns seit Oktober 2009 in der ehemaligen Merkur eingemietet.
Da es einige Leute anscheinend sehr interessiert, kann ich hier ein paar weitere Infos geben.

Posts-Beiträge-Kommentare-Infos von und zu interessanten Objekten - so wie es MERKUR für mich und den Einen oder/und Anderen hier ganz ohne jede Frage ist - aus der Feder eines Planers und/oder eines Besitzers bzw. Mieters/Pächters sind eigentlich eher selten....um nicht zu sagen ungewöhnlich...aber gerade deshalb besonders erfreulich!!! klatschen- klatschen- klatschen- :lol:

Bezogen auf Merkur-Soest haben wir jetzt hier neben dem kürzlichen Beitrag von Creativum-Jo von der planerischen Seite auch noch deinen Beitrag.
Ich freue mich sehr, hier von dir zu lesen!!! klatschen- klatschen- klatschen- :lol:

Die Umbaupläne für das gesamte Gelände liegen derzeit aus baurechtlichen Gründen auf Eis.
Desweiteren wurde für das Backstein-Gebäude (Also euren Turm) OHNE Anbauten Volldenkmalschutz ausgesprochen,
was einen Umbau in dem Maße wie der Besitzer es vorhatte extrem erschwert.

Nun ja....aus Investorensicht ist das zunächst mal ungünstig....klar.
Ich muss allerdings zugeben, daß ich es als erfreulich empfinde, daß "der Turm" als markantes Merkur - Gesicht dann wohl erhalten bleiben dürfte....

Das Kreativum-Konzept hatte zum Plan dieses Gebäude für Existenzgründer erschwinglich zu machen.
Es sollten verschiedene Preis und Ausbauklassen angeboten werden, so dass jeder selber bestimmt wieviel er selber macht oder gemacht haben möchte.
Desweiteren sollte das Gebäude Energietechnisch so umgebaut werden, das es sich komplett selbst versorgt.

.....interessante Idee!!!

Es ist keinesfalls so dass der derzeitige Besitzer alle Spuren der Merkur hätte ausrotten wollen,
denn es bestanden bereits Pläne für eine Galerie in dieser Richtung.

Nun ja...so "radikal" hatte und hätte ich meine seinerzeitigen Ausführungen in Bezug auf die Creativum-Planungen nicht verstanden wissen wollen...."Ausrottung"....welch ein häßlich-böser Begriff!!!
Mir schien es seinerzeit nach einer ersten Sichtung der im Netz einsehbaren Creativum-Planungen allerdings so, daß mit dem vorgesehenen Verschwinden des "Merkur - Turmes" das wesentliche und den Gesamteindruck des Gebäudes bestimmende/prägende Element verschwinden würde....und das Objekt damit - äußerer Eindruck eines alten Industriegebäudes - optisch uninteressant werden würde, was ich - und das habe ich deutlich zum Ausdruck gebracht - als sehr bedauerlich empfunden hätte bzw. habe.

Ein - in meinen Augen - in Hinsicht auf den Erhalt des Gebäudecharakters sehr gelungener Konversionsumbau findet sich übrigens nicht weit entfernt von Merkur....die alte Soester - Stov am Opmünderweg....gegenüber Lidl/Haverland.

Das gesamte Merkur-Gelände ist momentan ein Privatgelände, was eine Besichtigung ohne vorherige Rücksprache natürlich illegal macht.
Um weiteren Vandalismus und Beschädigungen zu vermeiden wurde und wird das Gelände mit Zaunanlagen abgesperrt.
Es befinden sich weiterhin 2 Hundezwinger auf dem Gelände das mittlerweile von - mit uns - 4 verschiedenen Firmen genutzt wird.

Was natürlich und selbstredend klar ist....aber/und dazu habe ich hier auch schon ein paar Sätze geschrieben!!! :!:

Wer sich das Gelände ansehen möchte, der kann eine E-Mail an [email protected] senden um mit uns einen eventuellen Besichtigungstermin auszumachen.
Gruss
Maldo
S²H-Studio Soest

Ein sehr nettes Angebot!!! klatschen- klatschen- klatschen- Vor allem auch, wenn man bedenkt, wie selten solch ein Angebot in dieser offenen und freundlichen Form gemacht wird.... daumen- daumen- daumen- :lol:

Na, schau'n wir mal.... :lol: :lol: :lol:

Und abschließend noch eine Anmerkung.....S²H-Studio Soest...Sachen / Unternehmen gibt es, die erwartet man - zumindest ich - überall....in einer Großstadt...Berlin, Hamburg, Frankfurt, München....vielleicht auch noch Dortmund oder Essen....aber in SOEST???!!! kratz- kratz- kratz- Never.... :lol: :lol: :lol: ....und dann "ausgerechnet" in/auf der MERKUR.

Fast könnte ich sagen: ICH FASS' ES NICHT!!!

Danke für deinen Forenbeitrag!!!
 
Schlingel87 schrieb:
Top, danke für die Infos!
Werde mich mit euch in Verbindung setzen, sobald das Wetter sich gebessert hat und ein Termin feststeht.

....wobei man - wenn man sich auf eine Besichtigung einigen kann - dann doch am besten versuchen sollte, eine Art von "konzertierter Aktion" zu starten....denn ich kann mir kaum vorstellen, daß "wir" Maldo mit regelmäßigen-ständigen Einzelnachfragen bzw. -besuchen werden "belästigen" können...."belästigen" sollten.

Oder?! :lol: :lol: :lol:

Soll heißen: Wenn du wirklich einen Besuch planst und einen Termin ausgemacht hast, dann poste das doch bitte hier. Denn ich gehe davon aus, daß sich der Eine oder die Andere gerne daran anhängen würde....vielleicht auch ich. :lol: :lol: :lol:
 
Gute Idee!
Werd erstmal meine Klausuren hinter mich bringen und dann denke ich über einen Termin nach...
Gerne zusammen, macht ja auch mehr Spaß, oder?
 
Hi!

Ich sehe keinen Grund warum sich Leute ein Gebäude was derzweit sowieso nicht genutzt werden kann nicht auf eigene Gefahr hin ansehen sollten.
Die Idee zusammen einen Besichtigungstermin auszumachen gefällt mir natürlich am besten und würde dem Sinn und Zweck dieses Forums glaube ich auch entsprechen.

Ich biete das auch an, weil wir - wie die anderen Besitzer - mit Leuten die ohne Erlaubnis auf unserem Gelände "rumturnen" nicht zimperlich sind wie der eine oder andere vielleicht auch erfahren musste.
Die Einbruchgefahr und das Vandalismusrisiko ist uns einfach zu hoch, und die Fabrik uns zu Schade um zu ignorieren das Leute hier rein und raus gehen wann sie möchten.

Etliche Male war die Polizei vor Ort und etliche Male haben wir wieder Kinder darausgeholt und jugendliche Kiffer etc.
Da jetzt zunehmend mehr Leben (zumindest in die Nebengebäude) einkehrt, wird das Gelände auch immer mehr gesichert.
Aber wie geschrieben... Warum nicht Leuten die es interessiert die Möglichkeit geben das Gebäude ohne Vandalismus zu besichtigen!

Zum Thread-Eröffner:

Ich finde es persönlich Schade das diese Fabrik so heruntergekommen ist.
Innerhalb von Zwei - Drei jahren unüberwachtem Verfalls ist das Gebäude so erheblich beschädigt worden, das wir jetzt handeln!

Nebenbei:

Die letzten Merkur-Mitarbeiter in der Produktion haben am 14.August 2003 die Haupthalle geräumt.
Die Bürogebäude waren schon leer.
Durch Kalender und anderen Schriftkram den wir gefunden haben kann man sehen das die Lager noch voll waren als die Geschäftsleitung und die Produktion schon nach Hamm verlegt worden war.
Nach den Notizen von Mitarbeitern des Lagers sieht es so aus als wenn die Merkur nach Hamm umgezogen ist, und hier in Soest die letzten Leute noch Ihre Sachen hat verkaufen lassen.
Nachher blieben Lohnzahlungen aus wie einige Wandbeschriftungen zeigen.

Kein Mensch weiss warum die Merkur hier abgehauen ist.
Wir kennen Leute die dort gearbeitet haben, und von finanziell schlecht, Umstieg nicht schaffen oder keine Aufträge sah das gar nicht aus.
Die haben sich hier noch eine riesige Lagerhalle mit Büros gebaut kurz bevor die weg sind.
Ganz komische Sache die wohl auch recht schnell geplant und umgesetzt worden sein muss.

Gruss
 
Mag vllt so gekommen sein, wie es öfters passiert. Neuer Investor oder neuer Geschäftführer und alle alten Pläne werden über den Haufen geworfen.

Danke nochmal für das Angebot, das Gelände mit Genehmigung betreten zu dürfen!
 
@ Maldo

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Dein Angebot ist wirklich ein nette Geste, die man nicht überbelasten sollte, von daher denke ich auch das evtl. so 1-2 Termine schon eine Klasse Sache wäre.

Bedankt, schon mal im voraus daumen-
 
Es waren wohl schon welche vor Ort, nur ich konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht dran teilnehmen. Nachholtermin verschoben auf unbekannt..
Zumal meine Liste der zu besuchenden Objekte wächst und wächst...
 
Zurück
Oben