Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Militärischer Sicherheitsbereich / Jakobsberg

Das heißt, da wo die Reste des Panzers stehen kann man hinspazieren, ohne sich strafbar zu machen? Das Ding ist nicht eingezäunt? Das wundert mich jetzt doch... :shock:
 
...das Gelände wird regelmäßig bestreift,habe ich selbst jahrelang als OvWa gemacht. 2003 ist es dort gehäuft zu Diebstählen gekommen,dementsprechend sieht die Wachanweisung bestimmte Verhaltensmuster vor.(Vorl. Festnahme etc.)

Des Weiteren stößt man auch,wenn man Pech hat,auf den Jagdpächter.Alles in allem ist das Gelände unspektakulär,habe ich während meiner Dienstzeit reichlich untersucht.

Die Panzer sind ebenfalls völlig unspektakulär,die Fotos bei Hartziel.de sind von mir.

Interessant ist jedoch,dass es außerhalb des Geländes eine kleiner Grube gibt,welche bis unter den äußeren zaun der Anlage reicht,dann aber verbrochen ist.

Gruß Mommel
 
Mommel schrieb:
...das Gelände wird regelmäßig bestreift,habe ich selbst jahrelang als OvWa gemacht. 2003 ist es dort gehäuft zu Diebstählen gekommen,dementsprechend sieht die Wachanweisung bestimmte Verhaltensmuster vor.(Vorl. Festnahme etc.)

Des Weiteren stößt man auch,wenn man Pech hat,auf den Jagdpächter.Alles in allem ist das Gelände unspektakulär,habe ich während meiner Dienstzeit reichlich untersucht.

Die Panzer sind ebenfalls völlig unspektakulär,die Fotos bei Hartziel.de sind von mir.

Interessant ist jedoch,dass es außerhalb des Geländes eine kleiner Grube gibt,welche bis unter den äußeren zaun der Anlage reicht,dann aber verbrochen ist.

Gruß Mommel

und ich habe es mir jahrelang angeschaut und niemanden getroffen
 
Ich kenne das Gelände. Es ist wirklich unspektakulär. Man kommt leicht hinein, aber beim letzten Mal musste ich doch einen Rückzieher machen, denn auf der Straße standen einige Soldaten herum. Der Blaue See war früher ein beliebtes Badegebiet (als noch alles offen war). Aber es gab auch einige Badeunfälle, denn es geht sofort tief runter, Schlecht für Nichtschwimmer und mit Baggerseen nicht zu vergleichen. :(
 
Der Außenzaun wird doch wohl regelmäßig inspiziert. Ich war gestern dort und die noch vor einem Monat offenen Löcher an der Westseite waren wieder geflickt. Naja, muss man halt ne Kombizange mitnehmen. :wink:
 
Eh, warumme denn das net. War auch nit unbedingt ernst gemeint! Ne Kombizange - der Traum jeden Heimwerkers! Aber Spaß beiseite- ich habe mich schon geärgert über die ungetarnten Einbruchspuren am Zaun. Es wäre so einfach, diese wieder zu tarnen - und sei es mit Hilfe einer Kombizange. Für User dieser Plattform sicherlich eine Selbstverständlichkeit. Und dann der viele Müll! Aber darüber haben sich schon andere an anderen Stellen hier im Forum aufgeregt. Wir hier hinterlassen keinen Müll - davon gehe ich jedenfalls aus. Wieso interessierst du dich eigentlich für dieses fernab von Duisburg gelegene militärische Sperrgebiet? Aber egal - ich finde es immer toll, wenn sich jemand für die Porta interessiert. MfG Jakob soso- :mrgreen: :!: bier-
 
Ja, interessiere mich dafür. Na und???
Bin auch schon länger mal am überlegen, ob ich zu euch runter fahr,...
 
@josh
na da bist du nicht der Einzige... winke-
Schlage vor wir machen das Stammtischtreffen 9.0 dort, wäre doch ein Abwasch! grins
 
Da gibts zu viel, als man das ma ebend beim Stammtisch auch nur annähernd sehen könnte,...

Aber hin will ich, die Frage is nur wann,...
 
josh schrieb:
Ja, interessiere mich dafür. Na und???
Bin auch schon länger mal am überlegen, ob ich zu euch runter fahr,...
Ob sich das für das Gebiet am "Blauen See" lohnt? Da gibt es in der Porta interessantere Ecken (siehe dieses Forum). Aber es kommt halt auf die Interessenschwerpunkte an. Wenn du zur Porta kommst, würde ich auf jeden Fall das Besucherbergwerk in Kleinenbremen empfehlen. M;fG Jakob rock-
 
Da gibt´s noch ´nen interessanten Truppenübungsplatz mit Häusern für Straßenkampfübungen in der Nähe zwischen Bückeburg und Minden ganz ohne Zaun. Bei Interesse kann ich einige Bilder reinstellen. Die Location war schon an anderer Stelle Thema in diesem Forum.
MfG
Jakob
 
Vielen Dank für dein Interesse- Zunächst einige Informationen zum Standortübungsplatz: Der Platz liegt zw. Bückeburg und Porta W., ist in West -Ost Richtung ca. 3,5 km lang , im Westen nur 100m breit, im Osten dagegen 1km. In diesem Bereich befindet sich ein Segelflugplatz. Auch sonst wird der Platz vielfältig genutzt, landwirtschaftlich (Heu- Weidewirtschaft/Schafe, Reitsport/Military) so dass die Nutzung durch die Bundeswehr fast in den Hintergrund tritt. Letztendlich sind viele Bereiche naturbelassen und wunderbare Biotope. Bei den Fotos habe ich mich vorwiegend auf die 2 Häuser mit Wirtschaftsgebäuden konzentriert, die nur für Übungszwecke gebaut wurden und mit Absicht unvollendet sind.
 

Anhänge

  • Standortübungsplatz 027.jpg
    Standortübungsplatz 027.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 196
  • Standortübungsplatz 026.jpg
    Standortübungsplatz 026.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 196
  • Standortübungsplatz 025.jpg
    Standortübungsplatz 025.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 197
  • Standortübungsplatz 023.jpg
    Standortübungsplatz 023.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 197
  • Standortübungsplatz 022.jpg
    Standortübungsplatz 022.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 197
  • Standortübungsplatz 021.jpg
    Standortübungsplatz 021.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 196
  • Standortübungsplatz 019.jpg
    Standortübungsplatz 019.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 196
  • Standortübungsplatz 018.jpg
    Standortübungsplatz 018.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 196
  • Standortübungsplatz 015.jpg
    Standortübungsplatz 015.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 196
  • Standortübungsplatz 014.jpg
    Standortübungsplatz 014.jpg
    48 KB · Aufrufe: 196
  • Standortübungsplatz 013.jpg
    Standortübungsplatz 013.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 196
  • Standortübungsplatz 008.jpg
    Standortübungsplatz 008.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 196
  • Standortübungsplatz 002.jpg
    Standortübungsplatz 002.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 196
Coole Bilder^^
Auf einem Bild sieht man ein Fluss oder so?!? Muss man da irgendwie rüber um in den Sicherheitsbereichs zu kommen oder hast du in einfach als guten Schnppschuss eingefangen?
 
Danke für das Lob, man kommt leicht in den Bereich. Nirgendwo sind Absperrungen nur Verbotsschilder- aber die Bundeswehr ist selten präsent. Der Fluss ist ein aufgestauter Bach und im Moment fast am Austrocknen - war nur als Schnappschuss gedacht.
MfG
Jakob prostt-
 
Zurück
Oben