Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Militärischer Sicherheitsbereich / Jakobsberg

Wieso denn Russendorf? WArum dort russische #Soldaten stationiert ?? Oder sind solche halbfertigen Häuser Häuser russischer Bauweise?? =)

Die Bezeichnung habe ich auch noch nicht gehört. Vielleicht stammt sie aus der Zeit des Kalten Krieges und ist nicht diskriminierend gemeint. Die Sowjetunion war halt der militärische Gegner, folglich übte man Straßenkampf in Häusern, die denen des Feindes glichen und im Krieg sind diese auch ein bisschen kaputt.
MfG
Jakob

Ü-dörfer sehen fast alle gleich aus, weil für die Übungen immer die gleichen Sachen wichtig sind. Ob in Norddeutschland oder Bayern, oder der Salisbury Plain.
Außerdem sollten die Häuser ja eben nicht denen des Feindes gleichen, denn die BW war ja eine Verteidigungsarmee und somit mußte man den Feind ja aus den eigenen Häusern wieder vertreiben und ihn natürlich aus diesen heraus abwehren.

Super Erklärung - leuchtet mir voll ein. Häuser in Russland dürften wirklich anders aussehen (ich bin allerdings noch nie dagewesen).
klatsch- Jakob

Naja, im westlichen Teil Rußlands sehen die auch nicht anders aus. Unterschiede siehst Du wahrscheinlich bei ärmerer Landbevölkerung. Ein Landhaus in Holstein sieht
traditionell auch anders aus als in Bayern. Geschnitzte Holzbalkone, im Norden dafür Reetdächer.
In Rußland leben die auch nicht mehr alle in Bauernkaten :wink:

Tach ihr Luschen :P

ich war heute mal vor Ort und sooo langweilig wie manche hier tun ist das Gelände defintiv NICHT! Im Sperrbereich haben wir schon 3 Stollen gefunden! Der eine wurde hier schon diskutiert. Der mit dem Ausgang auf der anderen Seite und in der Mitte den Gängen. Wenn man links abbiegt ist in der Tat nach ca 7m Schluss, kurz vorm Ende allerdings kann man zur linken Seite nochmal steil hochlaufen. Und wenn man den rechten Gang wählt kommt man irgendwann zu gemauerten Räumen , 2 Stück an der Zahl. Lässt man diese Räume allerdings rechts liegen und läuft weiter geradeaus kommt man zu einem ziemlich engen Durchgang. Überwindet man diesen, führt ein weiterer Gang ca 20m weiter und endet dann. Wirklich nett das Teil, werde mal noch Fotos einstellen.

Die Jungs die oben im extra abgezäunten Bereich sind hatten heute nichts besseres zutun als zu grillen:D Wir hatten Glück und haben auf dem Rückweg von da oben noch ne Höhle gefunden die wir uns angesehen haben. Hätten wir das nicht getan wären wir von den Soldaten,die unten das Tor schließen , entdeckt worden.

Die Zugänge liegen allesamt auf militärischen Sperrgebiet, richtig. Wirklich viel zu sehen gibts da nicht, stimmt schon. Für jemanden ohne Stollenerfahrung(wie mich) sind diese 3 kleinen aber ganz gut um herauszufinden ob die großen U-Verlagerungen auch was für denjenigen sind...

@ Angari
In den von dir entdeckten Höhlen war in den letzten Kriegsmonaten ein Lazarett untergebracht. Schlimme Zeiten - damals...
VG
Jakob

Oh echt? Danke für die Info! Muss aber nen wirklich kleines Lazarett gewesen sein. Und in den Jahren bis jetzt ist auch schon einiges von der Decke gekommen.

jakob schrieb:
@ Angari
In den von dir entdeckten Höhlen war in den letzten Kriegsmonaten ein Lazarett untergebracht. Schlimme Zeiten - damals...
VG
Jakob

hallo jakob...
es gab zwar eine art lazarett (wenn man es denn so mal nennen darf)....dieses war aber am direkten südufer des blauen see´s...
die genaue stelle lässt sich vor ort direkt bestimmen...achte auf die "bodenbeschaffenheit"...die stollen wurden damals mit "ortsfremden" material zugeschüttet...ich kann dir zwar jetzt auf anhieb nicht sagen woher der kram kam, aber das "schüttmaterial" findest du auf dem gelände nur dort....

übrigens existieren die stollen noch....in den 80ern ist der damalige Pi bohrtrupp beim test eines neuen bohrgerätes auf eben einen dieser ( 3 )stollen gestossen....wurde dann aber sofort aufwendig wieder verschlossen....

Zurück
Oben