Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Militärischer Sicherheitsbereich / Jakobsberg

@ committed:Das mit dem Lazarett hab´ich in irgendeinem Buch gelesen. Ich suche schon den ganzen Tag nach dieser Schwarte, kann aber das Ding nicht finden, um zumindest die Quelle anzugeben. Egal - in dieser Zeit ging eh alles drunter und drüber und Fehlinformationen sind häufig. Ich bin in der glücklichen Lage, in der engen Verwandtschaft Zeitzeugen zu haben, aber denen ist von einem Lazarett am Blauen See nichts bekannt. Immerhin hast du ja Informationen, dass in dem Bereich eins gewesen ist. Ich bin dort zum letzten Mal in einer Zeit gewesen, als die Bundeswehr das Gebiet noch nicht für sich entdeckt hatte und alles frei zugänglich war. Der See diente der örtlichen Bevölkerung als Badeanstalt. Klares Gebirgswasser - leider ohne Flachwasserzone! Was einigen Nichtschwimmern zum Verhängnis wurde - aber vielleicht auch nur ein Gerücht von vielen, dass dort Menschen ertrunken sind.
VG
Jakob
 
@ committed Ich habe endlich das Buch gefunden, aus dem ich die Info habe. Es ist "Die Weserlinie" von H. Kleinebenne. Ich zitiere: "In einem der Stollen am "Blauen See" befindet sich ein behelfsmäßig eingerichtetes Lazarett. Stabsarzt Dr. Kurlbaum übergibt an diesem Tage (7.4. 45) die Lazaretteinrichtung mit Verwundeten an die amerikanischen Streitkräfte."
Es gab also noch weitere Stollen, dh. dass deine Version wahrscheinlich richtig ist. Der ehemalige Lazarettstollen wurde folglich zugeschüttet.
VG
Jakob
 
hallo jakob...

ja es gab 3 stollen...und wie gesagt war das wirklich nur ein reines "behelfslazarett"...ob da jemals ein verwundeter vor ort war kann ich nicht nachvollziehen...verwundet---> wovon......dortige unterbringung---> warum? es gab ja schliesslich das mindener kh....
fakt ist aber das es die stollen gab...immerhin gibt es ja auch bilder davon.... zunge-
ich persönlich schätze mal das es reine blindstollen waren....also grade rein in den berg und gut....für eine exkursion schätz ich mal ziemlich unspektakulär....

hmmm...wenn du das letzte mal dort warst als es noch kein militärischer bereich war.....könntest du ja mein vater sein ;-) prostt-
 
Sachtmal, Männers. Was hat es eigentlich mit dem inneren Sicherheitsbereich auf sich? Kurz hinter dem Tor kommen auf der rechten Seite Baracken und hinter diesen Baracken ist ein großes Tor oÄ in den Berg geschlagen. Geht es dahinter weiter? Wenn ja , wohin??? Diese Frage stelle ich mir jetzt schon ein ganzes Zeitchen. Ganz am Anfang des Freds hat mal einer geschrieben,dass irgendwo da oben 60LKW irgendwo eingefahren sind...war das dieses Tor?
 
hallo mit scleicher...


Habe die tage mal inner zeitung geblättert und gesehn das jetzt am wochenende in minden auf dem wasserplatz von den pionieren tag der offenen tür ist!!! startrt samstag um 10.30 uhr und ende ist um 18 oder 18.30 uhr!!! vieleicht interesiert sich ja einer dafür...


habe jetzt nix anderes gefunden wo es hien past. wen fehl amplatzt dan bitte verschieben.


Mfg Manuel
 
Kann es sein, das sich da ein großer Luftschutzbunker befindet? Ich kann und will nicht erwähnen wie ich darauf komme aber die Info hab ich nicht von irgeneiner Person, sondern doch schon von jemand ders eigentlich wissen müste. Die kleinen Bunkers da kenn ich ja auch, da war ich schon drin aber, der Luftschutzbunker soll doch schon größer sein.
 
Die kleinen Bunkers? Hm... Ich kenne nur den Übungsbunker mit der Kuppel am Rand, direkt an der Straße, aber sonst...gibts da noch mehr?
 
Ja einen kleinen kenn ich wohl noch, is lange her das ich da war. Aber der müsste,wenn ich mich recht erinnere , wenn man am Stollen am See steht und dann Richtung Süden in den Wald geht sein. Von der Richtung her also, direkt hingehen kann man nich weil da ja noch nen Steilhang zwischen ist, aber auf der Höhe Richtung Süden. Ich schätze mal das ist 15 Jahre her das ich da war, aber es war definitiv noch ein zweiter da, denn mit der Kuppel das musste doch der sein wo man , ich glaube einmal im Kreis oder Viereck geht, denn kenn ich auch. Glaube der war damals auch voll mit Gotchaflecken. Is echt lange her das ganze, das ich da war, hoffentlcih irre ich mich nicht mit der Richtung aber.

@ committed Ok, ich werde nochmal bei gelegenheit nachstochern und mein Informant um mehr Infos bitten, wie er darauf kommt. Leider seh ich den nicht allzu oft. Denn lassen wir das mal im Raum stehen. Wie gesagt eigentlich müsste, er das wissen was da los ist, aber du scheinst auch sehr sehr viel Know How in Sachen Porta zu haben, daher will ich auch nicht verneinen was du sagst!

gruß Nase
 
Zurück
Oben