Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Mittalterlicher Stollen unterm Rombergpark

Ob das solche norm Schrauben sind weiss ich nicht,geht ja nicht um Bergbau.
Kannst du mal die Maße geben?
Dann vergleiche ich mal ob das passt...
 
Es gibt einen neuen Zeitungsartikel zu dem Gelände. Wie dem Text zu entnehmen ist und wie man aufgrund des Fotos (in der Printausgabe der Zeitung ist es größer) vermuten könnte, ist zumindest der Gewölbekeller unter dem Gelände begehbar. In welcher Verbindung er mit dem hier diskutierten Stollen steht weiß ich leider nicht.

Link zum Zeitungsarikel: http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dolo/Dortmund;art930,608273" onclick="window.open(this.href);return false;

In einem anderen Forum (vielleicht bei dem Einen oder Anderen bekannt) wird das Gut Brünninghausen ebenfalls diskutiert: http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=42956" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Aha...dann müssen die den Keller wohl zur Besichtigung ausgepumpt haben...

Werd´ich dann gleich auch mal die Nase reinstecken :P
 
hey leute zu euren überlegungen zur schondelle: Der Bach entspringt in Dortmund-Wellinghofen in einem Quellteich auf einer Höhe von 133 m ü. NN. Von hieraus fließt sie zuerst in westliche Richtungen. Bei Dortmund-Lücklemberg mündet linksseitig der Olpkebach. Unterhalb der Mündung wendet der Fluss seinen Lauf nach Norden, durchfließt den Zoologischen Garten und den Botanischen Garten Rombergpark in Dortmund-Brünninghausen. Hier mündet rechtsseitig der Pferdebach. Wenig später verschwindet der Bach in einem Kanal. Unterirdisch unterquert der Bach die B54 und den Phoenixpark um anschließend auf 84 m ü. NNin die Emscher zu münden.Die Schondelle entwässert ein 11,793 km² großes Einzugsgebiet über Emscher und Rhein zur Nordsee. Dabei überwindet der Bach einen Höhenunterschied von 49 m, was einem mittleren Sohlgefälle von 9,4 ‰ entspricht. [Quelle ist wikipedia]
 
Hallo zusammen,

Ich war heute im Rombergpark und habe auch gleich Bilder von der Schautafel und dem Kanaldeckel gemacht ;-).
Hier die Bilder:

ts9dco3d.jpg


zqj3a4ju.jpg


gpm54jxw.jpg


Lg,Dustin
 
Ist im Rombergpark eigendlich noch was vom Mundloch zu sehen ?
Die Stelle ist auf der Tafel ja eingetragen...
 
Also vom Mundloch ist nix mehr zu sehn, Das soll ja angeblich unter dem Kanaldeckel sein der hinter der Schautafel ist ...
Mehr habe ich aber auch noch nicht herrausgefunden.

Wenn ihr da hin geht würde ich gerne mit kommen ...

Lg,Dustin
 
zu den gewölben am rombergpark... durch das geocaching meines besten freundes bin ich dort unten gewesen, als der zugang noch nicht vergittert war. um den "cach" zu erreichen lag ein gelbes kajak im wasser, mit dem man trockenen fußes die gewölbe "befahren" konnte. spannend und interessant. haben es auch mit der digicam gefilmt, aber ist leider zu dunkel. auch mit einer warthose sollte es sehr schwierig werden, da der boden voll geröll ist.
 
Ich wollt grad fragen ob das der Stollen mit dem gelben Kajak ist. Beim ersten Anblick war ja gleich wieder Verschwoer- , beim nächsten mal sagte mir jemand, den ich darin traf, das es ums Geocaching geht.

Wie weit kommt man denn da rein? Wie tief ist das? Wie groß ist das alles? Wie siehts aus? Fotos? ...Ich geh ja nicht in unterirdische Gewässer OMG.
 
Ist nich so groß!Ca 2 Kanu längen,dann muß man rechts durch nen bogen padeln,natürlich gebückt!Dann nen etwas größer raum ca 25 meter und dann ende im Gelände,leiter raus! ;-)
 

Anhänge

  • k-DSC00196.JPG
    k-DSC00196.JPG
    18 KB · Aufrufe: 178
  • k-DSC00197.JPG
    k-DSC00197.JPG
    21 KB · Aufrufe: 178
  • k-DSC00198.JPG
    k-DSC00198.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 178
  • k-DSC00201.JPG
    k-DSC00201.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 178
Ist echt zum kotzen...leerstehende Gebäude anzünden wird langsam zum Volkssport :

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/Wahrscheinlich-Brandstiftung-im-Gut-Bruenninghausen-id4362841.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder ob sich der Investor wohl verzockt hat und jetzt versucht aus der Sache wieder rauszukommen...weil eigendlich hätte da ja schon längst der Umbau losgehen sollen kratz-
 
Zurück
Oben