Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Mittalterlicher Stollen unterm Rombergpark

Ja,das ist der Eingang zu dem überschwämmten Brauereikeller.

Mit dem Gelände ist es übrigends gekommen wie befürchtet,die Pläne sind geplatzt,der Investor abgesprungen,und die Zukunft der Gebäude wieder völlig unklar kopfwand-
 
ja ich weiß bastler, wollte dir mal noch nebenher ein großes Lob aussprechen habe auch deine beiträge bei schatzsucher über das alte haus Syburg gelesen ,echt klasse erzählt.

Schön dich mal hier anzutreffen ^^^habe noch viel Film Matrial alles selbstgedreht teils auf HD....
Also ich die wochen da war ,sah es nicht so aus als ob der noch überschwemmt ist, konnte es leider nicht überprüfen,da hätte ich nen Bolzenschneider gebraucht.
 
das mit dem Investor aus dem Schwatzwald habe ich auch gelesen,schein wohl eine heuschrecke zu sein wie dei Zeitung es berichtet hat.
Eigentlich schade andersrum gesehen habe ich so noch die möglichkeit dort einen Besuch abzustatten
Würde ja sau gerne mal in den Keller rein.
 
Das Wasser sieht man auch von dort aus nicht,das kommt erst wenn man links um die Ecke rum ist.
 
okay danke für die info werde mir das die wochen nochmal genauer angucken wenn der Boden gefrohren ist vielleicht ist das wasser dann auch gefrohren; oder meinst du das es zu warm da unten ist das dass Wasser gefriert?
 
Das wird wohl nicht so dick zufrieren,das du da drauf rumlaufen könntest.

Nach 3 Wochen -10°C hast du da vieleicht nen cm Eis drauf denk ich mal.
 
wenn mal Not am Mann ist mit Kanalhosen ,Watstiefeln, Rettungsschwimmweste oder Atemschutz ect. bitte melden:( kurzfristiger) Verleih bei mir
 

Anhänge

  • Stiefelsocken.JPG
    Stiefelsocken.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 136
  • Schwimmweste.JPG
    Schwimmweste.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 136
Schwimmweste ist ne gute Idee,da die Wathose mit gut 1,50 Wassertiefe ein wenig knapp würde :mrgreen:

Atemschutz braucht man dort nicht,ist von beiden Enden belüftet.

Schlauchboot wäre optimal...da unten sollte sogar noch eins liegen,von dem Geocachern... lach-

Aber man sollte sich 3x überlegen ob es das Ding wirklich wert ist einen großen Aufwasch zu machen,besonders da man ja z.Z. anscheinend nichtmal zerstörungsfrei reinkommt...da unten giebt´s nicht wirklich viel zu sehen.
Ein Keller mit 2 teiliger Rundbogendecke,wie das zu der Zeit halt üblich war...keine Abgänge,keine Einbauten,nur ein paar Schutthäufen.
 
Hm hört sich trotzdem interessant an, habe da eine kaputte Luftmatratze drin liegen gesehen, denke da hatz schon jemand versucht mit reinzugehen ^^
aber das hört sich für mich sehr nach Abendteuer an, bevorzuge dann doch das Schlauchboot,werde mir die tage mal ein kleines bestellen.

Achso Bastler beobachte seit ca. 3 wochen Baggerarbeiten auf dem Alten gelände der Wohoga Fachhochschule, es sieht jetzt nicht nach Normalen Bauarbeitern aus.Denke mal es werden Geologen oder Archilogen sein, da sie vorsichtig schicht für schicht erde Abtragen und immer wieder Sachen aus der Erde gezogen haben.
Würde mich mal echt interessieren was die da suchen?
 
Oh...das ist mir noch garnicht aufgefallen,muss ich nachher mal nen Blick drauf werfen.

Schätze mal das hat mit Altbergbau zutun,oder Vorbereitungen für die Umleitung der Schondelle
Bei BMW steht ja z.B. auch ein eindeutiges Silo...
 
auf den Karten vom Investor aus dem Schwarzwald sollte da ein Hotel entstehen dort wo sie jetzt Graben.
Kann natürlich auch sein das sie den Bach da umleten das haben die ja eh vor.
 
So habe mal mit den Bauarbeitern dort gesprochen die legen die Schoenen Delle offen, soll dann so Breit werden wie sie ein stück weiter vorne fließt und soll dann in das Becken vom Torbogen laufen,scheint wohl ganz nett zu werden, hatte die tage auch mit einem Park Gärtner gesprochen, er sagte der keller wird wohl nie austrocknen da der Bach zuviel Wasser führt.Er Sagte auch noch das es eine Verbundung von dem Keller zu der ALten Burg gab, die ja bekanntlich seit dem 2 Weltkrieg nicht mehr steht.
 
Ja,der Wasserstand in dem Keller ist sehr konstant,und dürfte sich mit dem im Parksee decken.

In den Keller mündet ein altes Tonrohr,das immer genau auf Wasserhöhe liegt.Kann gut sein das das Rohr gewollt oder ungewollt in beide Richtungen genutzt wird.
Weitere augenfällig sichtbare zu oder Abläufe giebt es nicht.

Kann man ja mal probehalber ne Dose Bauschaum reinjagen...läuft der Keller dann ganz voll,oder leer,dann weiss man´s .
 
haha du kommst ja auf ideen *gg* prostt-
Naja zurzeit ist der ja durch die Gitter abgesichert so das man nicht mehr einfach runter kann.
Würe mir das ja mal gerne genauer angucken aber solange dort soviel wasser drin ist macht das wohl kein sinn, denke mal im Hochsommer könnte es schon sein das dort mal 10-20 cm weniger wasser drinne ist.
Habe den Park Gärtner auch nicht richtig Verstanden er sagte es soll noch eine Verbindung zu einer anderen Burg geben,aber mal ehrlich in der nähe gabs eine keine andere Burg, ausser das Wasserschloß Brünninghausen aber das steht ja seit dem 2 Weltkrieg nicht mehr.

Mir ist Gestern bei meinem Täglichen Besuch im Rombergpark aufgefallen das die Bauarbeiter alte Grundmauern Freigelegt haben und sie mit einer Blauen Plane abgedeckt haben, denke mal es handelt sich dort um überreste vom Wasserschloß Brünninghausen.
 
Ich denke mal wenns von dem alten überfluteten Keller eine verbindung zum bach gibt, dann wird sie wohl in nächster zeit bei der offenelegegung des Baches freigelegt.
 
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/burgturm-im-rombergpark-in-dortmund-entdeckt-id6166888.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Freilegung der Schondelle im Rombergpark bringt Reste eines mittelalterlichen Burgturmes zum Vorschein. Der massive Sandstein-Körper lag verschüttet in Trümmerresten aus dem zweiten Weltkrieg. Archäologen prüfen jetzt, ob eine Erhaltung des Reliktes möglich ist.

popcorn-
 
ja nach sowa ssieht das auch aus, die sogenannten Bauarbeiter , ich behaupte mal es waren von vornerein Achäologen am werke ,war da jeden tag fast unterwegs, die sahen definitiv nicht aus wie Bauarbeiter.
 
Zurück
Oben