Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Mittalterlicher Stollen unterm Rombergpark

Da hängt eine Karte mit dem Verlauf des Baches. Auf der anderen Straßenseite kommt er unterirdisch und beim Torhaus an die Oberfläche. Zur Steuerung wird dann der Abgang gedacht sein. Für die Schieber.
 
Die Ruinenreste werden wohl offen gelegt und in die Schondelle mit integriert.

http://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/nachrichtenportal/nachricht.jsp?nid=232825
 
Jo,ich hab mich schon gewundert warum dort neuerdings nachts Leute in den Baucontainern sitzen...

Aber über 7 Millionen E für ein paar 100 Meter Bach,das ist schon krass...ist am Ende sicher ökologisch wertvoll und schön anzusehen,aber ob das wirklich soeinen enorman Aufwand wert ist... kratz-

Oben von der Bahnstecke aus sieht man übrigends in dem Loch an der Seite mit der Kleingartenanlage,das es hier nach wie vor Oberflächennahe Steinkohle giebt :o
 
noghost schrieb:
nun aber mal wieder zurück zum thema....
sieht nicht hoch aus das Wasser aber da kann man sich auch ganz schön Täuschen


das ist ja der wahnsinn!!!
ich war mit meinen kids schon x-mal dort unterwegs ohne auch nur zu ahnen was die unterwelt dort noch zu bieten hat. zu meiner zeit beim ordnungsamt, hatte ich mal das glück in den eiskeller am aingang vom park schauen zu können. aber da dachte ich, das wäre schon das spannendste XD
denke da werd ich mal vorbeiradeln und mich nochmal genauer umschauen.

gruss sven
 
Vermutlich gab es auch einen Zugang zu diesem Stollen vom Mühlenbach aus.

Soweit ich es gesehen habe, ist der Mühlenbach mit Müll befüllt.
 
Was bedeutet ein "Stollenmundloch verlieren"? Das steht so in den Karten.


http://www.ruhrkohlenrevier.de/ob2038.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Was hat man in dem Gebäude der Wassermühle ( gegenwärtig vorhanden, überwiegend abgebaut ) gemacht?

Einen Malstein betrieben, den Schmiedehammer oder eine Pumpe, um die Ableitung des Grubenwassers zu beschleunigen?
 
Ich habe gestern bei ein paar Bierchen mit nem Kumpel gequatscht, der im Park für die Stadt tätig ist. Sein Chef hat ihm gesteckt das dort noch mehr zu finden sei. Er nannte das Nazibunker. Natürlich kann ich jetzt nicht sagen ob er aus Unwissenheit die Stollen und Keller hier aus dem Thread meint, aber ich bekomme noch eine Privatführung.

Gesendet von meinem E6653 mit Bunker-NRW mobile app
 
Ja,da wird z.Z. die nächste Großbaustelle vorbereitet...man hat wieder ein paar Milliönchen zu verschenken und will eine Fußgängerbrücke vom Rombergpark,über die B54 bis zum Ph.west Gelände bauen kratz-
Dabei hat man doch grade erst eine halbe Fahrradminute weiter nördlich die ausgediente Eisenbahnbrücke zum selben Zweck hergerichtet... blabla-


Aber das es dort noch großartig unterirdische Neuigkeiten giebt,halte ich für sehr unwarscheinlich :roll:
 
Meinst du die "ausgediente" Eisenbahnbrücke, an dessen Pfeiler man Gabionen angebracht hat und welche in regelmäßigen Abständen von Grafitti befreit werden? :-D
 
Das was du als Brückenpfeiler siehst,ist direkt das nächste Millionengrab in der Ecke...dieser befestigte Abgrund an beiden Seiten der ehem. Bahnstrecke,der von den Sprayern dankbar als Leinwand angenommen wird ist nur deswegen da weil man es für nötig hielt in einem mehrjährigen Akt mehrere 100tausend Kubikmeter Erdreich wegzuschaffen,um 200 Meter Pissbach auf dem Weg in die Emscher aus einem unterirdischen Kanal ans Tageslicht zu holen kratz-

An guten Ideen wie man Geld verprassen kann,besteht hier kein Mangel...
 
Update
Wird wohl demnächst abgerissen.
 

Anhänge

  • DSC_1169.JPG
    DSC_1169.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 363
  • DSC_1170.JPG
    DSC_1170.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 363
  • DSC_1171.JPG
    DSC_1171.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 362
  • DSC_1173.JPG
    DSC_1173.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 362
  • DSC_1172.JPG
    DSC_1172.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 362
  • DSC_1181.JPG
    DSC_1181.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 363
Die machen da wohl ein Parkplatz raus.

Die anderen Gebäude sind aber noch unverändert.
 

Anhänge

  • DSC_0125.JPG
    DSC_0125.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 189
  • DSC_0126.JPG
    DSC_0126.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 189
  • DSC_0142.JPG
    DSC_0142.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben