Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Mittalterlicher Stollen unterm Rombergpark

Ja war nur im Umkreis von 2km um den Rombergpark etwas weiß. Bastler dürfte recht haben - aber jetzt ist der Kontrast mit dem roten Bach umso schöner ;)
Das ganz Bauvorhaben ist auf einem grossen Bauschild aufgeführt. Hans mir aber nicht angesehen, da es zu kalt wurde. :D
Aber um die Fundamente zu entfernen sind sie jetzt eigentlich schon zu ordentlich freigelegt.
 
ist es möglich das der keller/stollen ne verbindung zu dem längstlanggezogenem Haus bzw Wirtschaftsgebäude hatte
 

Anhänge

  • skizze.png
    skizze.png
    78,3 KB · Aufrufe: 56
Der "Unbekannte Bereich" ist ein großer,intakter Kellerraum,gleiche Bauform und größe wie der mit dem Erdhaufen(hinter dem es noch vieleicht 15m weitergeht).
Leer,etwa 1,50 hoch überflutet,keine Abgänge.Nur ein Rohr genau auf Wasserspiegelniveau,das entweder für die Überschwemmung verantwortlich ist,oder dafür das das Wasser nicht noch höher steigt kratz-
 
Jain...durch den intakten Kellerteil kommt man ja um den Erdhaufen herum,da ist Schluss.

Aber,diese beiden parallel liegenden,gleichgroßen Gewölbe enden an der anderen Seite beide auf gleicher Höhe in einem großen Verbruch...ging also auf jeden Fall mal weiter in die Richtung.
Wohin,lässt sich heute so einfach nichtmehr feststellen kratz-

rom.JPG
 
Da ist ein rechteckiger Schacht in die Kellerdecke eingebaut worden,wohl zu Kontrollzwecken,da der Keller ja die letzten X Jahrzehnte nicht genutzt und sonst nicht zugänglich war.
Die große Treppe wurde ja erst mit dem Abbruch der neueren Garagen darüber wieder freigelegt.

Auf dem Schacht war wie ich zuletzt dort war ein angeschweisstes Gitter.
 
Die Bauarbeiten auf dem Park gelände dauern an und fördern neue Schätze ans Tageslicht.
Ich vermute mal stark das es Überreste vom Schloß selber sind.
Aber seht selbst :)

Ob es da Wohl noch weiter rein geht ? kratz-

burgturm2.jpg

By noghostome at 2012-03-27
burgturm3.jpg

By noghostome at 2012-03-27
burgturm5.jpg

By noghostome at 2012-03-27
burgturm7.jpg

By noghostome at 2012-03-27

und der Burgturm

burgturm10.jpg

By noghostome at 2012-03-27
burgturm11.jpg

By noghostome at 2012-03-27
burgturm12neu.jpg

By noghostome at 2012-03-27
burgturm18.jpg

By noghostome at 2012-03-27


burgturm6test.jpg

By noghostome at 2012-03-27
 
Nee geht nur gut 2 Meter rein(Bild 1),versteht sich das ich an soeinem Loch nicht vorbeigehen kann und da die Nase reinstecken MUSSTE :P
 
ich hatte es garnicht mitbekommen aber muss wohlvor knapp 2 wochen gewesen sein.

Fliegerbombe erfolgreich entschärft - B54 war gesperrt

BRÜNNINGHAUSEN Und wieder eine Fliegerbombe: Zum zweiten Mal in dieser Woche ist am Freitag in Dortmund ein Blindgänger entdeckt worden - in diesem Fall nahe der B54 in der Nähe des Rombergparks. Die Bombe wurde um 14.02 Uhr erfolgreich entschärft
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/sueden/Fliegerbombe-erfolgreich-entschaerft-B54-war-gesperrt;art2575,1595135

auf dem geländebin ich noch vor paar monaten rumgelaufen, hatte mir da betonklötze angesehen die ich aus der ferne erspäht hatte aber stellte sich raus das es nur kanal stücke waren.


und dieser bericht sollte vielleicht auch noch erwähnt werden ....

Naturschützer wollen Klinik verhindern

BRÜNNINGHAUSEN Auf einer 16.000 Quadratmeter großen Fläche soll neben der Hotelfachschule Wihoga am Rombergpark eine Reha-Klinik für 200 Patienten entstehen - drei Naturschutzverbände wollen das verhindern.
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/sueden/Naturschuetzer-wollen-Klinik-verhindern;art2575,1570124
 
Bin auch mal gespannt, wie es hier weiter geht. Die Reste werden wohl allen Plänen in Sachen Schondelle erst mal einen Strich durch die Rechnung machen. Ich hoffe, dass man eine ähnliche Lösung wie an der Hörder Burgkapelle findet. Genug Platz für eine Verlegung der Schondelle ist auf jeden Fall noch da. Mir war gar nicht bewußt, dass die alte Hotelschule wirklich direkt über den Ruinen stand. Wie war die nur gegründet? ratlos-

Den Schrott, den man gefunden hat, würde ich auf Vorkriegszeit datieren. Gut zu erkennen ist auch ein Einsatz für Kochtöpfe zum Einkochen.

Das Baumaterial wird von den Baugrunderkundungen für den Brückenbau sein.
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/sueden/Neue-Bruecke-ueber-B-54-wird-drei-Parks-verbinden;art2575,1619993,C::cme120199,3104719
 
Da die Wihoga einen Keller hatte,wird in dem Bereich wohl nix Altes mehr zu finden sein kratz-
 
so sieht es aus , die ausgrabungen sind abgeschlossen
sozusagen, es wird nur noch gesichert was schon gefunden wurde, Ber Bach wird aussen herrum laufen ....
 
Den Bachverlauf konnte man vor ca. 10 Tagen schon erahnen
Am Turm wird wohl eng werden ...

dscf2404.jpg

dscf2405r.jpg




und die Fahrrad und Fußgänger Brücke zum RP ist zurzeit besser nicht zu benutzen ...


dscf2547.jpg
 
Zurück
Oben