Auch auf die Gefahr hin, hier gekreuzigt zu werden, sage ich das. Ein Teil des Problems, das Deutschland hat, sind diese verrückten, unglaublich aktiven Foren, in denen alles so offen diskutiert wird.
Ich bin sowohl Schwarzbefahrer als auch jemand, der seit einigen Jahren offiziell Touren in Deutschland, Frankreich und natürlich den USA, wo ich herkomme, gemacht habe (und mit historischen Gedenk-organisationen zusammengearbeitet habe). Nirgendwo sonst gibt es so viel Aktivität rund um Altbergbau oder andere unterirdische Orte, und schon gar nicht in einem öffentlichen Forum, das jeder, selbst die Behörden, lesen kann.
Grube Porta und die Ofenkaulen zum Beispiel waren schon seit Jahren erkundbar, lange bevor ich mit dem Hobby angefangen habe; Jede Ecke wurde online angezeigt, alles gefunden usw. Schwarzbefahrer verhalten sich so, als sei dies eine plötzliche, ungerechtfertigte Reaktion der Behörden. Es ist fast lächerlich zu sehen, wie Leute öffentlich über die Zerstörung von Kameras und Toren diskutieren und sich dann wundern, warum plötzlich alles geschlossen und überwacht wird.
In den USA beispielsweise kann bereits ein einziges Foto einiger Altbergbau im Internet dazu führen, dass der Eingang verfüllt wird, ohne dass es ein Tor gibt oder eine Hoffnung auf eine Wiedereröffnung besteht. Ich kann nicht verstehen, warum die allererste Reaktion der Leute hier darin besteht, sofort öffentlich darüber zu diskutieren, wie man die neu installierten Kameras zerstören oder die frisch installierten Tore einschlagen kann. Diese Orte werden für eine lange Zeit dort bleiben, lassen Sie sie ruhen und kommen Sie später wieder, wenn es weniger heiß ist. Ich schätze, die neuere Schwarzbefahrer-generation braucht jetzt alles für ihr Instagram.
In Deutschland (und den Nachbarländern) ist die Untertage so viel besser zugänglich als irgendwo sonst in der westlichen Welt. Warum sind alle so ungeduldig angesichts eines Ortes, an dem Tausende von Menschen waren? Finden Sie etwas Neues und Aufregendes und kehren Sie dann in die Ofenkaulen zurück, wenn es nicht mehr so heiß hergeht.
Und ja, vor allem vor ein paar Jahren war ich auch ein sehr aktiver Schwarzbefahrer, auch in vielen der „speziellen“ UVs