Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Öffnung eines Deckungsgrabens

PGR 156 schrieb:
Gute Nachricht!
Ich habe von meinem Malermeisternachbar 17 neue Betriebsmittel, Oval, Werfbar, mit Henkel, Einfach, bedingt Schwimmfähig, nicht Essbar, erhalten!
...

Aaah... frische Kampfmittel !! Schön zu sehen das der Nachschub rollt !! daumen-
 
Sooo ihr lieben.. :)
Gestern habe ich es leider nicht mehr geschafft noch mal zu schreiben oder Bilder hoch zu laden..
Aber dafür dann heute.. Besser spät als nie.. lach-
Doch bevor ich das mache möchte ich mich ganz herzlich für die Einladung von Micha bedanken.. Es hat richtig Spaß gemacht.. Meine Kinder waren total glücklich und fragen mich schon wann wir wieder zu Euch fahren.. grins
Auch ein dickes Danke schön an die Grillmeisterin Tanja.. Besser hätte fürs leibliche Wohl nicht gesorgt werden können.. klatschen-
Dann muss ich ja auch mal sagen das Greni sein Beitrag der Ober Knaller ist.. Junge was hab ich Dich gerade gefeiert.. Ich hab Tränen gelacht.. grins Klasse! klatsch-
Aber lange Rede kurzer Sinn.. Hier dann mal meine Eindrücke.. ;)

2.jpg
5.jpg
7.jpg
11.jpg
14.jpg
17.jpg
18.jpg
20.jpg
21.jpg
24.jpg
25.jpg
26.jpg
29.jpg
33.jpg
34.jpg
35.jpg
38.jpg
39.jpg
40.jpg
41.jpg

Fazit meinerseits: Saugeiles WE gehabt, super nette Leute kennen gelernt und beim nächsten mal definitiv wieder mit dabei!!! daumen-
Großes Lob an alle die mit angepackt haben.. Da haben wa echt was geschafft.. klatsch- klatsch- klatsch-

Bis demnächst dann.. prostt-
 
Greni schrieb:
PGR 156 schrieb:
Gute Nachricht!
Ich habe von meinem Malermeisternachbar 17 neue Betriebsmittel, Oval, Werfbar, mit Henkel, Einfach, bedingt Schwimmfähig, nicht Essbar, erhalten!
...

Aaah... frische Kampfmittel !! Schön zu sehen das der Nachschub rollt !! daumen-

Sehe ich ebenfalls so hier passt wohl der Satz" Eimer müssen rollen für den Sieg" evil-
 
Ich habe mit meinem Nachbarn gesprochen. An der vorderen Treppe ging auch geradeaus ein Schrägschacht weiter. Den komischen, waagerechten Schrägschacht kann er nicht mehr erinnerlichen.
Von daher, update Plan:

Deckungsgraben Schule.JPG
 
Torquemasterin schrieb:
...
Dann muss ich ja auch mal sagen das Greni sein Beitrag der Ober Knaller ist.. Junge was hab ich Dich gerade gefeiert.. Ich hab Tränen gelacht.. grins Klasse! klatsch-
Aber lange Rede kurzer Sinn.. Hier dann mal meine Eindrücke.. ;)
...
Freut mich das der Text gefällt, hab auch lang genug dran gefeilt blabla- . Auch freu ich mich über die Buddelbilder der Kellerkinder, konten ich/wir diese diesmal
leider nicht liefern. Aber ich weiß zu würdigen was die Kameraden unter Tage geleistet haben. Die letzten beiden male wurde ich u.a an der vordersten Frontlinie
eingesetzt.Ist nen Mörderjob, besonders weil man sich nicht aufrecht hinstellen kann!

Micha, kannst Du in der Skize mal die ungefären Punkte makieren die wir an den jeweiligen Arbeitseinsätzen erreicht haben. Hab mal in meinem Archiv gekramt,
aber auf den Bilder kann man das nicht so einschätzen!!!
 
Fortschritte der 3 BP's:
Deckungsgraben Schule Fortschritt.JPG
Erst bei der BP 1 kam die Gasschleuse 2 mit etwas vom Hauptstollen. In der Gasschleuse lag die Erde aber nur Kniehoch und im Hauptstollen das Anfangsstück ging nicht bis zum Boden.
BP 2 legte das Drainagebecken im Hauptstollen rechts frei und das nächste Stück bis zur rautierten Linie.
Bei der jetzigen BP 3 wurden wacker zwei Hügel und der kniehoche Zwischenraum weggeschaufelt. Bis zur nächsten rautierten Linie.
 
Hoppla, ist ja nu wirklich gut Strecke gemacht worden am Sonntag. Noch zwei mal dann kann durchgefegt und eingerichtet werden klatsch-
Schätze beim nächsten Angriff kratzen wir zumindest an der anderen Luftschleuse...
Hab da noch nen erschreckendes Bild vom ersten Arbeitseinsatz am 25.08.12
Luftschleuse m.o.w frei und dann kam ER...
MDG 25.08.12 (5).JPG
... war schon heftig

Schau mal das Du noch zwei Termine in diesem Jahr ansetzen kannst. Die letzten lagen ja recht weit auseinander!!!
 
Joa da ist einiges geschüppt worden würde ich mal glatt behaupten.. daumen-
Dennoch denke ich das es bestimmt noch 3 Partys dauern wird.. Denn je näher wir der anderen Gasschleuse kommen desto mehr Wurzelkämpfe müssen wa bewerkstelligen.. Die sind ganz schön hartnäckig die Biester.. nono-
 
Torquemasterin schrieb:
Joa da ist einiges geschüppt worden würde ich mal glatt behaupten.. daumen-
Dennoch denke ich das es bestimmt noch 3 Partys dauern wird.. Denn je näher wir der anderen Gasschleuse kommen desto mehr Wurzelkämpfe müssen wa bewerkstelligen.. Die sind ganz schön hartnäckig die Biester.. nono-

Na ich denke noch zwei... die Differenz können wir uns ja teilen lach-

Na und nix, wirklich gar nix ist so hartnäckig wie die Kampfgruppe-Fröndenberg!!! Die Würzelchen werden sich noch wünschen sich nie dort rein gewagt zu haben!!
Außerdem ist der harte Kern ne eingespielte Truppe!!
Hab mir heute mal wieder, aus nostalgischen Gründen, den Thread komplett angeschaut. Schon lustig wie´s entstanden ist, aber auch bezeichnend das man immer
wieder die gleichen Gesichter sieht (mit Gastspielern und neuen)... Aber DAS ist es auch was die Nummer so endgeil macht!
Man trifft auf langjährige Kameraden die man einfach nur liebt (ich kann es nicht anders beschreiben), einige der näheren Umgebung der Kerntruppe die man schätzen
lernt, und neue die danach nicht mehr neu sind!! Zusammen schafft man und ist zurecht stolz auf die Leistung die gemeinsam, in einem unglaublichen Team geschaffen
wurde.
Ich freue mich darauf wenn der DG fertig ist, ebenso auf die Partys die dann noch darin folgen werden. Ich frage mich aber auch... was kommt danach... kratz- weinen-
Die Nummer ist kaum zu toppen, ebensowenig wie die Kamardschaft die in diesem kleinen Garten entstanden ist!!

Shit, ich werde rührselig... was soll´s... nach dem Projekt ist vor dem Projekt!! Ich schätze es wird sich schon was finden lassen... evil- grins
Und noch sind wir beschäftigt... klatsch- grins
 
für danach findet sich sicher ein bunker oder stollen zum fertig machen..dortmund is ja in der nähe ;)


aber klasse bilder^^
bin fast schon traurig das ich nicht hin konnt^^''
 
Stefan wir werden etwas für danach finden. Keine Angst " DIESE TRUPPE " wird weiter bestehen und eine sinnvolle Beschäftigung finden. Da bin ich mir ganz sicher. daumen-
 
Greni schrieb:
Torquemasterin schrieb:
Joa da ist einiges geschüppt worden würde ich mal glatt behaupten.. daumen-
Dennoch denke ich das es bestimmt noch 3 Partys dauern wird.. Denn je näher wir der anderen Gasschleuse kommen desto mehr Wurzelkämpfe müssen wa bewerkstelligen.. Die sind ganz schön hartnäckig die Biester.. nono-

Na ich denke noch zwei... die Differenz können wir uns ja teilen lach-

Na und nix, wirklich gar nix ist so hartnäckig wie die Kampfgruppe-Fröndenberg!!! Die Würzelchen werden sich noch wünschen sich nie dort rein gewagt zu haben!!

Hahaha.. Dein Wort in Gottes Gehörgang Greni.. grins grins grins
Die Kampftruppe - Fröndenberg ist zwar hartnäckig und nachdem was ich da am Samstag erleben durfte mit Sicherheit auch unschlagbar aber ich denke dennoch das die Wurzeln uns noch gewaltig Schweiß kosten und ärgern werden!!! ^^
Aber egal wie lange es auch dauert.. Weichen werden se trotzdem.. lach-

Ich freue mich auf jeden fall aufs nächste mal und pack wieder mit an.. klatsch-
Von mir aus können wir das jedes WE machen.. silly- prostt-
 
Eure Bunker Räumung scheint ja langsam zum festen gesellschaftlichen Event zu werden... silly-

Das hätte man wohl auch schneller und komfortabler haben können,als mit der Eimerei...ich hätte dazu geneigt z.B. eine große Schubkarrenmulde mit 4 kleineren Räden zu bestücken...das hätte man dann bequemer am Haufen befüllen können,zur Treppe schieben,mit Winde auf 2 U Eisen die Treppe hoch...aber um schnellen Erfolg geht´s bei euch ja nicht :lol:

Meint ihr eigendlich nicht der Bunker ist etwas klein ? ?
Den sollte man vieleicht vom Schul Deckungsgraben zur Gauleitung ausbauen :lol:
Neue Stollen auffahren,gescheit ausbetonieren,Schutzlüftung,Notstromversorgung...da habt ihr dann noch Arbeit für ein paar Jahre klatsch-

Oder direkt in offener Baugrube einen "richtigen" Bunker bauen...mit Verweis auf Putins jüngste Aktivitäten bekommt man dafür bestimmt auch ne offizielle Baugenehmigung silly-
 
Wie lange willst Du denn mit ner Schubkarre bitte schüppen? kratz-
Ist ja nicht so als wenn dort keine stünde.. Aber bis die voll ist dauert es ewig und dann krieg die mal die Treppen hoch.. Was meinste was die wiegt? Da wären wir dann noch lange nicht so weit wie wir es getz sind.. lach-
Das mit den Eimern ist schon die beste, schnellste und bequemste Lösung finde ich persönlich.. ;)
Und es ist ja auch schon so wie Du es sagst.. Es geht uns gar nicht um den schnellen Erfolg.. Sollte ich dahingegen nun etwas falsches gesagt haben bitte korrigiert mich.. :)
 
Schüppen muss man immer gleich lange,egal ob man viele kleine oder ein großes Teil befüllt zunge-

Mit der tiefergelegten Schubkarrenmulde hätte man noch den Vorteil das man das Teil direkt an den Haufen anlegen könnte,so das man das meiste Material nur noch loshacken und reinrutschen lassen braucht,und nur noch aufschaufeln muss was direkt auf dem Boden liegt.

Sauschwer wird die Ladung natürlich,das die Treppe hochtragen oder schieben kann man natürlich nicht. Aber mit einer kleinen Winde oder Flaschenzug kein Problem...dafür hätte man dann 10 Eimer in einem Rutsch draussen.

Aber das sind nur sachliche Überlegungen zur zügigen Problemlösung,der "der Weg ist das Ziel" Faktor kommt dabei natürlich zu kurz :lol:
 
Nee Bastler. Das war auch meine Überlegung mit einer Schubkarre unten. Hat sich aber nicht bewährt.
Die Karre stand schon unten und hätte Wege gespart, aaaber: In dem Moment, wo die Karre zum Leeren weggeschoben wird, ruht die Schaufel. Und zwar die komplette Zeit, bis die Karre wieder da steht.
Wird die Karre vollgeschaufelt, steht der Rest der [streichen]Zwangsarb[/streichen] Hilfswilligen rum.
Mit einer Eimerkette aber wird sowohl durchgeschaufelt als auch durchgereicht. Quasi Endlosschubkarre :mrgreen: .
Nichtsdestotrotz sehe ich das wie Nini: Wir werden zwei kräftige Buddelparties bis zum Stollenende brauchen und noch eine für die Gasschleuse und Eingangsbereich 1.
Erschwerend kommt hinzu: Längere Wege, Verfüllung bis Stollenende in Brusthöhe und mehr Wurzeln. Der Eingangsbereich ist wieder höher gefüllt als die Gasschleuse.
Dann folgt der Ausbau:
Abmauerung der Schrägschächte und der Treppe 1.
Einbau von 2-3 Türen.
Reparatur/Neuguß der oberen Stufen der Treppe 2.
Weißer Anstrich+ Leuchtstreifen
Ofen 5kw installieren.
Klapp-Pritschen, Bänke, schmale Tische.
Telefon Festnetz, Feldtelefon, Funk: Militär, PMR+CB
Und dann muß ich mal sehen, wo ich eine Luftreinigerpumpe herbekomme. Ein Druckbegrenzungsventil habe ich schon.
 
Frag doch mal dem Michael(Desoto),der hat mehrere legal erworbene Filteraggregate aus den 60ern...sieht den aus den 40ern zumindest ähnlich,auch mit Motor und Kurbel.
 
Bastler schrieb:
...
Meint ihr eigendlich nicht der Bunker ist etwas klein ? ?
Den sollte man vieleicht vom Schul Deckungsgraben zur Gauleitung ausbauen :lol:
Neue Stollen auffahren,gescheit ausbetonieren,Schutzlüftung,Notstromversorgung...da habt ihr dann noch Arbeit für ein paar Jahre klatsch-

Oder direkt in offener Baugrube einen "richtigen" Bunker bauen...mit Verweis auf Putins jüngste Aktivitäten bekommt man dafür bestimmt auch ne offizielle Baugenehmigung silly-
Offene Baugrube fände ich persönlich blöd, wo sollten wir den dann grillen ??? Über den Rest könnte man ja mal nachdenken... kratz- evil-

PGR 156 schrieb:
...
Dann folgt der Ausbau:
Abmauerung der Schrägschächte und der Treppe 1.
Einbau von 2-3 Türen.
Reparatur/Neuguß der oberen Stufen der Treppe 2.
Weißer Anstrich+ Leuchtstreifen
Ofen 5kw installieren...

Gott sei dank, hatte schon befürchtet uns würde dies Jahr noch die Arbeit ausgehen angts-

Bastler schrieb:
Eure Bunker Räumung scheint ja langsam zum festen gesellschaftlichen Event zu werden... silly-

Was heißt hier "werden" ??? bier- grins
 
PGR 156 schrieb:
Dann folgt der Ausbau:
Abmauerung der Schrägschächte und der Treppe 1.
Einbau von 2-3 Türen.
Reparatur/Neuguß der oberen Stufen der Treppe 2.
Weißer Anstrich+ Leuchtstreifen
Ofen 5kw installieren...

Greni schrieb:
Gott sei dank, hatte schon befürchtet uns würde dies Jahr noch die Arbeit ausgehen angts-

Yiiipppiiiihhhhh!!! Es wird weiter geschuftet.. klatsch-
Danke lieber Micha.. Meister- grins
 
Zurück
Oben