Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Öffnung eines Deckungsgrabens

Jensen schrieb:
Ja Micha. Tolle Arbeit. daumen-
Ps. Wenn der Bunker zubetoniert gewesen wäre dann hätte ich dir ne Spraydose Beton-Ex mitgebracht. (Siehe Laberecke) lach-

Gute Idee. Hat die Firma auch "Erde Ex" und "Splitt Ex" im Sortiment? Dann hat die jetzt einen neuen Stammkunden. grins
 
Das ist erste Sahne :D im ersten Moment hab ich auch ne'n Schreck gkriegt...Oh Gott wie gruselig...aber dann :D
So was toll inzeniertes sieht man selten...Klasse Arbeit zum 1. April
Grüss mir auch Thors Sohn

LG
Andreas
 
Kleines Update:

Ich habe mir die Bauvorschriften der OT nochmal zu Gemüte geführt. Das Objekt scheint dem Vollbetonbau für 50 Pers zu entsprechen, bis auf den 2. Eingang mit Gasschleuse. Standart war ein Eingang und ein Notausgang.
Die Standartbauweise würde aber darauf schließen lassen, daß pro Eingang eine Treppe- und eine Rampe ( statt noch einer Treppe) auf der Gegenseite vorhanden ist. Die Rampe war nicht für Rollifahrer, sondern um bei Nahetreffern den Druck vom Eingang nach oben wegzulenken.
Lt. Standartplan wären die 5 Löcher in der Decke auch Lüftungslöcher, deren Kamine oben nur abgebrochen wären. Das Loch in der Mitte ist dann für den Kamin des Ofens. Die Maße wären dann lt. Norm: Innenlänge: 15m, Innenbreite: 1,40m. Es könnte aber Abweichungen geben. Die Schleusenlänge variiert auch ein wenig von der Norm. Anfang der Woche werde ich mit Laserentf.messer noch mal rein.
Die Vollbetonbauweise mit Erdüberdeckung und Prallschicht (Eine Ziegellage oder Schotter) hält lt Vorschrift doch einer 50kg Bombe stand.
Es könnte auch eine Luftreinigerpumpe mit Schwengelantrieb vorhanden gewesen sein. Das sehe ich dann später daran, ob ein Entlüftungsventil im hinteren Bunkerbereich war (mit Rohrloch nach oben) oder ist.
Im Moment liegt zum Schutz vor Sturz ein Gitter drauf. Sobald der Zaun drum ist, wird weitergebuddelt.
Per Hand, ein Baggerchen paßt nicht rein... weinen-
 
Meister- klatschen- Meister- klatschen- Ich habe den Bericht erst heute gelesen, aber glaube mir so gespannt habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Bis zu den Bildern mit den Knochen, da kam ich dann ins Schleudern und hab genauer hingeschaut.lach hammer Bericht 1a+++
 
Naja, bis auf den Schädel sind die Knochen echt. Im Garten gefunden. Wird wohl Schwein, Rind oder Pferd sein...
 
Keine schlechte Idee. Ich habe jetzt zwei Tage geschaufelt. Die Treppe ist frei und die ersten 40cm Lattenrost vom Boden auch. Oben ist jetzt ein Zaun drum (Verkehrssicherungspflicht!). Im eigentlichen Schutzraum wirds einfacher. Nur Erde+Splitthaufen. Unverdichtet.
Aber gute Idee. Wenns etwas wärmer wird, gibts Grillparty mit Buddelei.
 
Jensen schrieb:
Hast du schon eine Idee wohin mit dem ganzen Abraum?
Da kommt ja doch schon was zusammen.

Ja klar. Kommt direkt oben drauf. Zur Straße haben wir damals einen Erdwall aufgeschoben. In den letzten 5 Jahren ist der schon ziemlich zusammengesackt. Das da drunter der LSR liegt, wußten wir nicht. Den Abraum können wir dafür gut brauchen. Sicht- und Lärmschutz. Und Original gehört die Erde da sowieso drauf. Und ist der kürzeste Weg. Mit den Eimern die Treppe hoch, auf den Wall und leeren. Kann man auf den Bildern ungefähr erahnen. Quasi rechts von der Treppe.

@Buschtaucher: Ich habe es interessehalber mal getestet. Wenn man etwas hier schreibt, wird die Uhrzeit des Beginns eingetragen, nicht die des Abschickens.
 
Kommt ja. Jongliere gerade mit meinen Terminen rum. Wenns Wetter etwas beständiger wäre, wäre es auch nicht schlecht. Bei Regen machts keinen Spaß.
 
Hallo PGR 156!
Ich wünsche euch schon mal im Voraus viel Spaß, der Aprilscherz hat was alle Achtung. Mfg.kallepirna klatsch- popcorn- prostt-
 
Das würde nichts bringen. Noch einen halben Meter Erde kniehoch, dann gehts in die Gasschleuse. Da liegt nicht viel. Dann kommt der Hauptstollen und bis da sind zwei Knicke.
 
Zurück
Oben