Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Radiosammler ?!

Das Blatt lag auch dabei.
 

Anhänge

  • w7.jpg
    w7.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 139
  • w8.jpg
    w8.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 139
  • w9.jpg
    w9.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 139
  • w10.jpg
    w10.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 139
Seit gestern habe ich zwei neue Geräte, um auf ganz hohem Klanggenuss Radio zu hören daumen- popcorn-

Eine Telefunken Jubilate 201 in einwandfreiem Neuzustand, gekauft für 15 Euro bei einem Sammler:

IMG_2419.JPG

Dann noch für unterwegs ein Loewe Opta T76 Kofferradio:

1276225_217021541795553_600806216_o.jpg

Einfach nur toll, ein Freund hat dem Sammler ein völlig saniertes Telefunken Andante 8 abgekauft für 25 Euro evil-
 
"Gebissradios" in Transistor sind selten.

Der Preis,war kein Schnäppchen...aber bei dem Zustand noch vertretbar.

Hat der Sammler auch was an Funk- und Messtechnik abzugeben,oder nur Radios ?
 
Der Preis war ganz sicher ein Schnäppchen in dem Zustand, wenn ich mir bei Ebay die demolierten Geräte und Sachen ansehe, da zahle ich lieber mehr habe aber im Endeffekt ein top Qualitäts Gerät! Denn wenn ich was hasse sind es demoliert, und total versifft und verkratze Geräte!

Nein leider keine Funktechnik vorhanden nur Radio Sachen, hatte noch ein Körting Röhrenradio da aber hab ich leider kein Platz mehr für, sonst hätte ich das auch noch genommen.
 
Mehrfach angesehen, dann schonmal fotogafiert, jetzt habe ich es erstanden, nach hartem Feilschen!!! grins

Ein Graetz Joker aus den Sechzigern. Extra Bass und Höhenregler vorne auf der Skala, Automobilfähig, umschaltbar als Verstärker für ein Tonbandgerät!Zwei Antennen. Zustand: Fast Neuwertig.
 

Anhänge

  • y 104.jpg
    y 104.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 63
  • y 106.jpg
    y 106.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 63
  • y 105.jpg
    y 105.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 63
Ich bin froh das ich es kaufen konnte. Wiegt 3,5 Kilogramm mit Batterien. Ein feiner Klang. Früher baute man für die Ewigkeit, heute mit eingebautem Verfallsdatum kopfwand-
 
Ganz genau so sieht es aus, einer der Gründe warum ich mir nie ein neues Radio von heute kaufen würde, da ist einfach nur großer Müll drin den man aus dem Fenster werfen kann, und dabei zusehen kann wie die Kisten zerschellen silly- Ebenso kaufe ich keine aktuellen Verstärker, Plattenspieler, Telefone, also mehr oder weniger kaum was aktuelles zunge- Was hast du denn gezahlt, für dieses feine Stück Radiotechnik?
 
Wenn ich so wie du im 10. Stock wohnen würde,würde ich auch drüber nachdenken den einen oder anderen Schrott einfach aus dem Fenster zu schmeissen silly- :lol:

Gratulation zu dem schönen Radio daumen-
Habe auch soeins in meinem Fundus,allerdings in sehr viel schlechterem Zustand :?
 
Mensch Kiema, mach unsere Zeit nicht schlechter als sie ist.
Den Thorens TD 240 würde ich dir ans Herz legen.
 
Gestern habe ich dann endlich mein erstes Gebiss Röhrenradio geschenkt bekommen, ein Freund von mir hat sich ein neues gekauft und dieses hier, wollte er umbedingt loswerden also hab ich es gerettet. Nun wird dieses tolles Radio, bei mir seinen Dienst tun und mich mir toller Musik und super Qualität erfreuen! Es ist ein Grundig 3042 für seine Verhältnisse, super Zustand kaum Kratzer nur die Bereiche LW, MW und KW laufen nicht richtig. Dort geht ein halber Teil der Scala nicht, aufeinmal tot kommt nichts ratlos-

IMG_2498 - Kopie.JPG

IMG_2496 - Kopie.JPG

IMG_2494 - Kopie.JPG
 
sehr schönes radio haste da ergaunert :D
wie alt isn das teil?
finde es bemerkenswert,so alt und noch am laufen,kann man von den heutigen nicht mehr erwarten.endweder überhitzen die oder es schmort was durch
 
In der Tat ein feines Gerät deutscher Ingeneurskunst! Das 3042W erschien das erste mal 1953/54 im Katalog und Handel, also ist das Radio mehr als 50 Jahre alt und spielt, nach wie vor einwandfrei. Egal ob SABA oder GRUNDIG oder TELEFUNKEN die Gebissradios waren immer feinste Handarbeit, gefertigt in hunderten von Einzelschritten. Mit heutiger Fließbandarbeit in keinster weise, mehr vergleichbar und vorallem der himmelweite Qualitätsunterschied!

Es gibt einen fantastischen 50er Jahre Film, von der Firma SABA aus dem Schwarzwald. Hier wird die Produktion von solchen Radios, von Anfang bis Ende gezeigt und wenn man sich dann eine Halbe Stunde diesen tollen Film, angesehen hat dann weiß man welches Herzblut und welcher Erfindergeist, aber auch welche Ingeneursleistung darin steckt:

https://www.youtube.com/watch?v=0iwd38tdCSA" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Einfach top.habe das video mir mal rein gezogen.
Ich finde es krass das so viel handarbeit betrieben wurde obwohl damals schon technik zur verfügung stand.
Besonders gut finde ich das die alles tropen geschützt haben,und deswegen halten die vom blech her auch schon über 50 jahre.
Im verkaufsraum stehen sehr schöne teile,aber leider sind die saba radios ziemlich teuer,sonst hätte ich auch eins bei mir.
 
Schön das du dir das Video angesehen hast, da weiss also noch jemand die alte Technik zu schätzen! Sowass liest man doch sehr gerne, also solche grossen Radios der 50iger Jahre sind nicht soo teuer. Mit einem Einsatz von gut 30-40 Euro, kann man schon ein schönes Stück bekommen!

Was das Blech betrifft, ja hast du Recht allerdings ist garnicht viel Metall verbaut. Das Chassis und der Lautsprecher, sind aus Metall der Rest ist Holz und Elektronik. Kuck einfach mal bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen, und such nach Saba, Telefunken, Grundig Röhrenradio da wirst du zu 100% fündig werden ;)
 
Zurück
Oben